Netzwerkkabel Cat7 draußen im Garten verlängern

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich würde gerne hinten am Haus ein Netzwerkkabel verlängern. Im Rolladenkasten an der Terasse liegt ein oranges CAT7 Verlegekabel, dieses würde ich gerne im Leerrohr 25m bis zum Gartenhaus verlegen. Jetzt meine Frage:

1. Wie tief soll das Leerrohr im Garten verlegt werden?
2. Welches Leerrohr wird benötigt?
3. Wie kann ich das vorhandene Cat7 Kabel verlängern.
4. Welches Netzwerkkabel kann draußen verlegt werden?

Vielen Dank

1. Wie tief soll das Leerrohr im Garten verlegt werden?

So tief wie nötig.
Würde einen Spatenstich tief das Ding verlegen.

2. Welches Leerrohr wird benötigt?

Kauf dir ein flexibles Leerrohr.
Es kann auch ein dünnes KG-Rohr genommen werden.

3. Wie kann ich das vorhandene Cat7 Kabel verlängern.

Lan-Kupplung wenn schon Stecker dran sind.
Sonst ein Verbindungsmodul.

4. Welches Netzwerkkabel kann draußen verlegt werden?

Ich würde mal sagen, jedes. Es ist ja nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und isoliert ist es ja eh.

Das Verlegekabel liegt im Rolladenkasten. Macht es da nicht Sinn, im Rolladenkasten eine Kupplung am Verlegekabel zu montieren und mit einem 30m langem Patchkabel zum Gartenhaus zu gehen?

Würde erstmal nen Elektriker kontaktieren und checken ob man die zwei Gebäude einfach so mit einem Kabel verbinden kann.
--> Potenzialausgleich

Sonst brennt die Hütte noch ab ;) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Hütte wird ja irgendwo her Strom bekommen.
Sonst macht ja ein Netzwerkkabel wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und testwurst200
es heisst aber potentialausgleich.. sry musste sein

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich würde es 3 Spaten tief legen. Weil, wenn du einmal umstechen mußt, oder eine Blume pflanzst, sollte da nichts angestochen werden.
Wenn es eine geradlinige Verbindung ist, kannst di besser ein Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Ein Rohr ist gleitfähiger als ein Schlauch. Nimm lieber eine Dimension größer - du tust dir leichter beim einfädeln.
Man hat keine Einziehfeder in der Länge. Bevor du zuschüttest (macht man sowieso erst nach einem Testlauf) nimm einen normalen steifen Draht (1,5²) und fädle ihn ein paar Rohrlängen durch. Dasselbe machst du bei den nächsten, bis du durch bist. Dann hängst du das CAT Kaber daran und ziehst es durch (sollte man zu zweit tut; einer zieht, der andere schiebt). Wenn auch das CAT durch ist, kannst du noch offenen Rohre zusammenstecken.
Mir ist kein besonderes (und auch kostengünstiges) Netzwerk-Erdkabek bekannt. Aber einige zig Jahre wird es schon hlten, wenn du es nicht gerade duch einen Teich legst. Wenn es wirklich einmal ersäuft, kann man durch die Rohre ja jederzeit ein neues durchfädeln.

@Zaptek
Die Hütte (nicht Gebäude) wird von der gleichen Stelle seinen Strom bekommen und das gleiche Potential haben...

Man kann aus allem eine Wissenschaft draus machen

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hmm, wenn da evtl. eh schon ein Stromkabel liegt - warum nicht nen Powerline Adapter dazwischensetzen - spart man sich ne Menge Buddelei :D

Wenn du es korrekt machen möchtest, dann ein dafür spezifiziertes Erdkabel, zB:
https://www.amazon.de/BIGtec-Verleg...tallationskabel-Außenverlegung/dp/B07BQYYM71/

um im frostsicheren Bereich zu sein mindestens 60cm tief verlegen, wieder wenn du es korrekt machen möchtest, dann wären das im Detail:
80cm tief graben, 10cm Sandschicht, darauf das Kabel, wiederum 10cm Sandschicht, Kabelwarnband
https://www.amazon.de/ACHTUNG-KABEL-Trassen-Warnband-Trassenband-Warnband/dp/B078YR41H3/ , Erdmaterial
WENN du dir das wirklich antun willst, dann würde ich dieses Kabel in ein Kabelschutzrohr mit mind. 40mm legen,
https://www.amazon.de/Fränkische-Kabelschutzrohr-Kabuflex-plus-Erdverlegung/dp/B01684P876/
darin das Netzwerkkabel und ein Nylonseil, für den Fall dass du später noch etwas anderes einziehen möchtest.

Tipp:
Wenn du es mit dem Schutzrohr machst, dann leg mindestens 2 davon in die Künette!
1 x Datenleitungen, 1 x Energieleitungen, die müssen getrennt voneinander sein.
Du hast damit ein Leben lang Ruhe und Graben wirst du mit Sicherheit nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann, Cardhu, Metzgerr und 3 andere
"um im frostsicheren Bereich zu sein mindestens 60cm tief verlegen" ein Widerspruch 60cm sind nicht frostsicher. Frostsicher sind 90cm. Aber ein Kabel braucht nicht frostsicher verlegt werden. Vielmehr verlegt man es auf 60cm wg Schäden durch Druck von oben oder Druck durch Frost. Heist es kann ja eine Einfahrt sein, wo PKW +LKW rüber fahren, bzw. bei Frost ein Stein reingedrückt werden. Aber durch das Leerrohr hat man ja zusätzlichen Schutz gegen Druck von außen. Die 60cm für Kabel gelten bei Kabelverlegung ohne Leerrohr, bei Stromkabel und Telefon-Kabel, wenn sie mit Sand abgestreut werden.
Stromkabel werden zudem nie in Leerrohr verlegt, wg Abkühlung des Kabels.

Wie kann ich das Erdkabel CAT 7 mit dem Verlegekabel CAT 7 verlängern? Können am Ende KeyStone Module verwendet werden?

Zurück
Oben