Netzwerkkabel Crimpen. korrekte Belegung?

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
402
Guten Morgen :)

möchte heute gerne ein Netzwerk Kabel Crimpen.

Damit nichts schiefgeht möchte ich mich gerne rückversichern ob ich das Thema mit der Belegung verstanden habe.

Belegung nach T568B
 

Anhänge

  • PXL_20220527_054620440.MP 1.jpg
    PXL_20220527_054620440.MP 1.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 268
  • netzwerkkabel-belegung-t568b.png
    netzwerkkabel-belegung-t568b.png
    5 KB · Aufrufe: 323
Ist korrekt soweit ich das erkennen kann.
Ob du nach A- oder B- auflegst ist übrigens egal - Hauptsache beide Seiten sind gleich aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Phill__
Die Leitung auf dem Foto sieht ein wenig nach Verlegekabel, also mit starren Adern aus. Da ist Crimpen nicht die richtige Methode.
Was hast Du denn womit genau vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
ich will den weg vom Router im Keller zum anderen Router im Erdgeschoss überbrücken ist nur ein Notbehelf bis ich nächstes Jahr alles neu mache. Kann ich das Kabel denn nicht einfach Crimpen? die Adern sollten dich grundsätzlich die gleiche sein oder ?
 
Verlegekabel dienen eigentlich zur Verbindung von Dose - Dose bzw. Dose - Patchpanel. Da gehören - wenn es halbwegs anständig sein soll, mindestens Buchsen drauf - keine Stecker. Maximal einfach auch für Laien werkzeuglos zu gestalten mit Keystone Modulen.

Kabel zum Stecker draufcrimpen haben feine Litzen - Verlegekabel haben starre Adern. Eher ungeeignet zum crimpen und fachlich falsch ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und Incanus
Keystonemodule habe ich gerade nicht da bzw finde diese nicht :-D aber warum soll das denn nicht gehen? Verstehe das gerade nicht.
 
Der Adern-Querschnitt von Verlegekabeln ist wesentlich dicker.
Du wirst die 8 Adern nicht nebeneinander in einen RJ45 Stecker bekommen (!)

Du brauchst RJ45-Crimpstecker für Verlegekabel.
z.B.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html

(Auf den Fotos kannst du auch sehen, dass die 8 Adern nicht in einer ebene direkt nebeneinander liegen, sondern versetzt in 2 Ebenen sind)

Wenn du mich fragst: Ich würde zumindest Keystone oder BTR Module montieren. (Buchse auf jeder Seite)
 
Weil die meisten Crimp Stecker nicht für diese Art von Kabel (Verlegekabel) ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also wenn das tatsächlich ein Verlegekabel ist dann würde ich hier einfach btr e-dat module auf die zwei Enden quetschen und gut ist :)
 
Wie @TheManneken schon sagte, sollte man hier Keystone-Module drauf machen und dann mit einem Netzwerkkabel weiter zum Switch verbinden.
Ich habe das bei mir an einer Stelle provisorisch auch so gemacht und diese hier gekauft --> klick
 
Die Sache ist die ich muss hier für ein paar Monate eine Distanz von ca 15 Meter überbrücken und dann wird alles eh neu gemacht wenn das dann soweit ist betreibe ich den Aufwand mit keystone und Co sehr gerne sogar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Es rächt sich mitunter bei einem Verlegekabel auch mit der Zeit, wenn man es oft bewegt. Die starren Adern neigen bei häufiger beanspruchung zum Brechen. Dann ist plötzlich nix mehr mit 1/2,5 GbE oder PoE, im schlimmsten Fall hat man gar keinen Link mehr. Die Kabel lassen sich tendenziell nur in einem großen Radius biegen, darunter knicken sie eher. Patchkabel sind da prinzipiell besser zur Endanbindung von Clients geeignet, im Zweifel nehme ich da sogar nur kurze Flachbandkabel.

Wenn's nur temporär ist, kann man das so machen wie du planst, aber es technisch bedingt fehleranfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Ost-Ösi
Bei den meisten Crimp-Steckern wird mit der Crimpzange eine kleine Klinge in bzw. durch die Ader gedrückt. Da die Adern bei Patchkabel aus Litze bestehen - feine verdrillte Drähtchen - ist das kein Problem und das Messer geht durch wie ein heißes Messer durch Butter. Allerdings bestehen die Adern von Verlegekabel aus einem massiven Draht und die Klinge wird folglich verbogen, weil sie nicht in die Ader schneiden kann. Das kann im schlimmsten Falle dazu führen, dass ein Kurzschluß zwischen zwei benachbarten Adern entsteht.

Selbst wenn das "geklappt" hat, würde ich es nicht so lassen. Es ist einfach zu fehleranfällig und auch wenn es nur temporär ist, sollte man es schon richtig machen. Sonst vergisst man das mit der Zeit, lässt das temporäre Kabel liegen, kommt aber später mal auf die Idee da plötzlich ne Kamera mit PoE anzuschließen und dann läuft da richtig "Saft" durch das Kabel - mit potentiellem Kurzschluß...

Prüfe also bitte unbedingt genau nach ob es nu Verlegekabel oder Patchkabel ist. Dazu einfach eine Ader ein Stück abisolieren und gucken ob es ein dicker Draht ist oder ein Drahtgeflecht. Anschließend nachschauen ob deine Stecker explizit für diesen Kabeltyp geeignet sind und im Zweifelsfalle neue Stecker bzw. Keystone-Module besorgen oder eben ein Patchkabel kaufen.


Denn allgemein gilt: Bei allem wo auch nur im entferntesten von Spannung, Strom bzw. Elektrik im Allgemeinen die Rede ist, sollte man tunlichst nicht pfuschen, egal ob es "funktioniert" oder nicht. Sowas schleicht sich nämlich gerne als Gewohnheit ein und bei der nächsten Lampe im Bad nimmt man es auch nicht so genau, Funken, Kabelbrand, Feuerwehr, dumm gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und TheManneken
Zurück
Oben