Netzwerkkabel einstecken, Traffic verursachen -> Absturz

zRn

Ensign
Hallo,

neues System größtenteils basierend auf den Empfehlung "Idealer Office PC" also:

CPU: Intel Celeron G1610
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer
RAM: Hammergeil 4GB 1333
Motherboard: ASUS P8B75-M LX
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
Samsung SSD 840 Series 120GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Samsung SH-224BB

Temperaturen liegen bei 18-30°C (die Kühlung sollte über jeden Zweifel erhaben sein, besonders bei den verbauten Komponenten)

Heute installiert, Problem: beim Anstecken des Netzwerkkabels und Verursachen von Traffic stürzt der Rechner ab (nach 40-180sec), da der Bluescreen nur für eine gefühlt ns aufflackert, kann ich leider mit keiner Fehlermeldung dienen, kennt da jemand einen Trick?

Auffällig: Wenn ich mit eingestecktem Netzwerkkabel den Rechner nur im Idle lasse, dauert es signifikant länger bis zum Absturz (bis zu 10 Minuten).

Das deaktivieren des Onboard-Netzwerkadapters und Einbauen sowie Verwenden einer PCI-Netzwerkkarte hat keine Abhilfe gebracht, anschei

Ich bin mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende :(

UPDATE: Nachdem ich die PCI-Netzwerkkarte eingebaut hatte, ist er direkt danach wieder abgestürzt. Nach dem erneuten Hochfahren läuft er jetzt durch, seit ca. 30 Minuten. (Ich lade Knoppix-DVDs runter, damit die Leitung brennt, stört ihn bisher nicht..) Also doch kaputtes onboard-lan?

Hi,

mach mal folgendes um den Neustart zu verhindern:

1. "Start" --> Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen --> Erweitert --> Auf Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" --> Haken bei Automatischer Neustart durchführen entfernen.

Anschließend hier mal posten was der Bluescreen genau sagt.

Gruß

Schonmal besten Dank für den Tipp. Bevor ich den Umsetzen konnte ist er nochmal abgestürzt, warte jetzt auf den nächsten Absturz und poste dann die Fehlercodes.

Ok. Falls der Haken mit der Ereignisanzeige auch gesetzt war müsstest du dort einen Eintrag zu dem Bluescreen finden.
Ansonsten eben auf den nächsten warten. :)
Was auch nicht schaden kann wäre mal Memtest86+ als Bootmedium herunterzuladen und das zu booten.
Dann mal mindestens einen Durchgang laufen lassen und schauen ob er Fehler bringt.

Gruß

IMG_20130414_002436.jpg

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA --> Arbeitsspeicher?

Würde ich zumindest mal angehen, ja.
Lad dir wie gesagt mal das Memtest und lass es laufen.
Hast du im BIOS die für den Ram genannten Werte eingestellt? Also T1/T2 Command Rate und ggfs. die benötigte Spannung?

Gruß

Was genau soll ich da einstellen? Die Frequenz liegt bei 1333 Mhz, war auf Auto eingestellt, aber wurde richtig erkannt. Hab die vorsichtshalber nochmal manuell auf 1333Mhz festgelegt. Was genau meinst du mit Spannung einstellen?

Memtest86 mache ich gerade einen USB-Stick bootfähig, das lasse ich als nächstes laufen. Alternativ hätte ich in einem anderen Rechner noch DDR3 Module zum tauschen. Hab auch gelesen man solle mal die andere Speicherbank testen, wäre das ebenfalls sinnvoll?

Ja, das wäre ebenfalls sinnvoll.
Was für RAM hast du denn genau? Hersteller und Modell? Müsste auf dem RAM draufstehen.
Normal kann man im BIOS irgendwo auch die CommandRate einstellen sowie die RAM-Voltage.
Dazu müsstest du aber mal die RAM-Daten sagen damit man schauen kann was der RAM für Werte braucht.
Mal schauen was Memtest noch sagt.
Du könntest auch mal den Ordner c:\windows\minidump zippen und bereitstellen.
Vielleicht sieht man in dem Dump was die Ursache war.

Gruß

Hi,

okay, sind so gut wie alle Bluescreens von der ntoskrnl.exe.
Ist meistens der RAM oder die Grafikkarte.

Du kannst mal noch diese Seite besuchen und schauen ob er dir neue Treiber für die Grafikkarte anzeigt: Intel Driver update
Es sollte am besten Version 9.17.10.2884 oder neuer sein.
Falls da nichts kommt, dann bei Asus herunterladen und installieren.
Der Ram müsste 1,5V brauchen, hast du dazu was im BIOS gefunden?
Würde aber vorher Memtest und ggfs. das Treiberupdate versuchen.
Normal muss an der Spannung nichts gemacht werden, das würde ich auch nur machen wenn Memtest Fehler meldet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Treiberupdate war ein super Hinweis, ich Trottel hab das System bisher mit default windriver laufen lassen, Asche auf mein Haupt wenn es das gewesen sein sollte. Hab jetzt die neuste Version für die Intel HD Graphics laufen.

Edit: Chipsatztreiber usw. hab ich schon installiert, nur die HD Graphic hab ich aus irgendeinem Grund vergessen :S

Okay, vielleicht war es das dann schon :)
Sicherheitshalber vielleicht mal noch in den Gerätemanager gehen und schauen das dort keine Treiber mehr fehlen (gelbe Fragezeichen).
Für heute wars das für mich, verabschiede mich und schau morgen früh wieder hier rein.
Gute Nacht.

Gruß

Wäre optimal wenn es das gewesen ist. Schreibe gerade vom entsprechend Rechner der jetzt mit der "bösen" Netzwerkkarte seit knapp 10 Minuten läuft.

Vorsichtig optimistisch bedanke ich mich schon einmal bei dir, du hast (vermutlich) den (morgigen) Tag gerettet, da wird er nämlich an meinen Vater, der dafür extra 300km anreist, übergeben. :) Vielen Dank und gute Nacht!

Ja, es lag letztendlich doch am Ram. Nach Installieren der Intel HD Graphics Treiber, war es minimal besser, aber die Abstürze traten immernoch auf. Also Memorycheck laufen lassen, direkt Fehler ohne Ende gefunden.

"Hammer"ram gegen meine Kingstonriegel getauscht (auch 1333er) und seitdem läuft er einwandfrei!

Das defekte Modul reklamier ich, leg paar Euro drauf und order mir als Ersatz dann auch Kingston/Corsair o.ä. je nachdem was gerade im Angebot ist.

Zurück
Oben