Netzwerkkabel Erdung Ordnungsgemäß anschließen

David8161

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich habe ein Cat7 STP Kabel und 2 Netzwerkdosen(Cat5e) Ich weiß eigentlich sollten Cat6 Dosen hin aber 10Gbit packt unser Netzwerk sowieso nicht. In der Anleitung der Netzwerkdosen steht: ... und stellen sie sicher, dass die Erdung ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Jetzt meine Frage: Wie ist die Erdung ordnungsgemäß angeschlossen? Das steht in der Anleitung nicht dabei... Und wo ist beim Kabel die Erdung?? Auf einem Bild in der Anleitung sieht es so aus, als ob die Erdung ein Extra draht ist, der an der Klemme (wo das Kabel festgehalten wird oder wie man das nennen soll) mit eingeklemmt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir dabei helfen...

Noch nebenbei
Muss noch der dicke Mantel um das Kabel an der Klemme sein oder ist das Egal wo der Mantel aufhört??

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und paccoderpster
NA ordnungsgemäss werden die Kabel ja auf ein Patchpanel gelegt und dieses hat auch einen Anschluß für die ERDE!

Zu den Sonstigen Fragen: Google spuckt da mehr als genug Bild für Bild Anleitungen / Youtube Anleitungen aus ... nur nicht alles vorkauen lassen!

Okay aber man kann ja ein Verlegekabel auch an eine Netzwerkdose anschließen. Was muss ich dann mit der Erde machen? Das ist ja dann wohl ein extra Draht

Erde wird auf Seite des Patchpanels angeschlossen die Netzwerkdosen sind dann über die Schirmung angeschlossen ( vorrausgesetzt du machst alles korrekt ;p )

Erde --> Patchpanel --> Schirm am Patchpanel --> Kabel mit Schirm --> Dose mit Schirm

(aber ehrlich gesagt wenn es da schon scheitert --> machenlassen)

Erde Patchpanel.jpg

Das einzige Kabel da im Bild ist die Erde welche du mit der Hauserde (PE) verbindest

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber 2 Dosen habe ohne Patchfeld kann man das ja gar nicht anschließen. Wieso sollte es daran scheitern? Woher soll man das bitteschön wissen. Irgendwann ist immer das erste mal. :)

Herr Gott, er hat doch nur eine Dose zu Dose Leitung.
Vergesse die Erdung und schau nur das du den Schirm gut drauf hast. Nur kurz ab isolieren.

Bei einer Dose auf beiden Seiten des Kabels, benötigst du natürlich keine Erde, da die Geräte welche in die Dosen gestöpselt werden ihre eigene Erdung haben.

danke endlich hat jemand meine Frage verstanden. Also muss ich einfach nach der Zugentlastung den Mantel abmachen. Also bei der Zugentlastung ist noch Der Mantel herum und danach kommt Folie und Mantel ab. Habe ich das so richtig verstanden? Das es dann so Aussiehtt wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=HHEuY16Xhvc z.B. in Minute 5. Da legt er es jetzt zwar auf ein Patchfeld auf aber das macht ja nichts zur sache.

Wichtig beim Verlegen der Kabel in der Dose ist nur, darauf zu achten, dass die Kabel vor dem Auflegen alle gleich lang sind und dann nicht gekürzt werden beim Auflegen bzw. alle Kabel gleichlang 2mm über die Auflegestelle überstehen und damit gleich lang bleiben. Das sieht zwar dann nicht schön aus, ist aber Spezifikationskonform.

Ich kann rein Theoretisch auch ein Paar cm über stehen haben... Das LSA hat ja eine Schere die das überstehende Kabel abschneitet...

Zurück
Oben