Netzwerkkabel für Quest2 ?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
785
Hallo, man braucht ja unbedingt ein Netzwerkkabel zum Notebook, damit die Quest2 darüber läuft.

Hatte das bisher gut gelöst mit tp link (vom Router via Steckdose in ein anderes Zimmer) und dann mit Netzwerkkabel zum Notebook.

Bin aber umgezogen und jetzt ist die einzige Steckdose im Gaming Zimmer echt doof platziert. D.h. muss entweder ein langes kabel legen oder ???

Wie lang darf denn ein Netzwerkkabel sein? Gibt es da irgendwelche Beschränkungen?

Oder gibt es eine andere Lösung? Sozusagen WLAN auf LAN und dann das Netzwerkkabel ans Notebook anschliessen

Wenn kein Netzwerkkabel am Notebook angeschlossen ist, meckert die quest 2 sofort :(

Danke für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein USB-Kabel von der Quest 2 zum Notebook (Link-Kabel) oder Du machst Air-Link (kabellos).
Bei Air-Link brauchsts Du ein starkes WLAN (WiFI 6) möglichst im gleichen Raum damit das sauber klappt.

Oder meinst Du die Art und Weise wie das Notebook dann im Netz hängt?
Das sollte natürich im LAN sich tummeln.

NW-Kabel können 100m lang sein.
 
von der quest2 zum notebook ist ja kabellos. aber das notebook muss an einem LAN Kabel angeschlossen sein, sonst meckert die quest 2. egal wie stark mein WLAN ist, die oculus software will ein LAN Kabel.
wie kann ich also an einem LAN kabel das WLAN empfangen?
 
Meiner Quest 2 ist das egal ob da ein Lan Kabel drann hängt oder nur Wlan vorhanden ist.
Vielleicht meckert die nur weil die Signal Qualität vom Wlan so bescheiden ist.
 
Also musst Du das Notebook am Router/Repeater, was auch immer du für AIR-Link nutzten willst, anschließen.
Wie es aussieht ist der WLAN-Empfang am Notebook zu schlecht? Das hat noch nichts mit der Quest zu tun.

Jedenfalls geht der Weg:
Notebook mit LAN/WLAN zum Router/Repeater und von dort mittels WLAN zur Quest 2 (Air-Link).
Der Router/Repeater seht idealerweise im selben Raum in dem die Quest sich tummelt.
Wenn das Notebook auch via WLAN angeschlossen werden soll, dann am Besten auch in diesen Raum rein.
 
Man kann auch ein externes Wlan Modul besorgen um die Quest direkt von der Quelle zu bedienen.
Zumindest funzt das am großen Rechner super.
Vielleicht geht das auch mit der Hotspot Funktion wenn man den Wlan Standard erfüllt?
 
ihr habt recht. lag damals an dem schwachen wlan signal. hab jetzt ein stärkeres und jetzt geht auch ohne LAN kabel.
Thema closed.
:)
 
Thema wiedereröffnet ... sorry. Grafik ist nicht gerade berauschend, obwohl ich volle WLAN Balken habe.
Möchte es mit einem Repeater versuchen, und das empfangene WLAN via Netzkabel an das Notebook anschliessen.

Könnt ihr da was empfehlen ?

z.B. das Teil ? oder besser sowas?
 
An sich ist deine Lösung suboptimal, besser wäre einfach alles mit echten Kabeln zu verbinden, kein D-LAN/Switch/Repeater. Aber es gibt zumindest das Tutorial was mit diesem Router getestet wurde.

https://www.amazon.de/-/en/GL-SFT1200-Opal-Secure-Wi-Fi-Router/dp/B09N72FMH5/ref=sr_1_1?crid=V3W2AGSC4JAN&keywords=opal+gl.inet&qid=1695661935&sprefix=opal+gl.inet,aps,117&sr=8-1

Die 20€ Steckdosen Repeater kannst vergessen.
 
warum kann man die 20 € dinger vergessen? sind ja auch von markenanbieter welche dabei.
44 € ist mir echt zuviel ... wollte nicht mehr als 30 ausgeben.
 
nur mal so: allein für das Kabel von Meta selber für die Quest2 wollen sie um die 80 EUro rum haben ;-)
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
44 € ist mir echt zuviel ... wollte nicht mehr als 30 ausgeben.
hmm.. 14€ Unterschied...
 
Kraeuterbutter schrieb:
nur mal so: allein für das Kabel von Meta selber für die Quest2 wollen sie um die 80 EUro rum haben ;-)
hmm.. 14€ Unterschied...
meine Quest2 hat kein Kabel.

Von 20€ auf 44€ ist das mehr als das doppelte :) und auch mehr als 14€.
30€ ist der extremfall ... wenn es das absolute non-plus-ultra ist. muss aktuell sparen.

Ausserdem sind die Rezessionen für das Gerät nicht gerade toll, von wegen uralte Software, nicht update fähig, usw.
 
sussi88 schrieb:
warum kann man die 20 € dinger vergessen? sind ja auch von markenanbieter welche dabei.
44 € ist mir echt zuviel ... wollte nicht mehr als 30 ausgeben.
Der erste hat nur 300 MBps Übertragungsrate, was zu wenig ist wenn man auf 100-150 MBps DATENRATE abzielt, wahrscheinlich nur Wifi 2.4 GHz (was generell absolut unspielbar ist wie 5 FPS Gaming, 5GHz ist das unterste Minimum).

Der andere hat Wifi 5 Ghz, aber nur 433 Mbps auch zu wenig (40 Mhz Bandbreite statt 80 Mhz was in 866 Mbps resultiert).

Abgesehen davon, haben tausende Leute vor dir hunderte Geräte selbst probiert, der Schlussstrich ist dass nur eine handvoll Geräte wirklich reibungslos funktioniert, obwohl sie vielleicht 866 Mbps 5GHz oder sogar Wifi 6 haben. Wenn du dir ein Gerät kaufst dass kein High-End ist, unterhalb der benötigten Minimumspecs ist, und noch nie von irgendjemandem für gut befunden wurde, dann kannst du dir sicher sein dass es nicht funktionieren wird. Z.B. sind Fritz!Router bei uns ja mega verbreitet, die meisten spielen eher schlecht mit Wifi Streaming, ist echt kein leichtes Thema. Für den geposteten kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, die Router die ich getestet hab waren welche von Asus und TP-Link zwischen 80 und 200€.

Du kannst dich selber schlau machen, und im offiziellen Virtual Desktop Discord nochmal nachfragen.
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
44 € ist mir echt zuviel ... wollte nicht mehr als 30 ausgeben.
Zwei Döner Unterschied. Dein Setup ist sowieso schon problematisch weil eigentlich keine direkte Kabelverbindung von deinem PC bis zum Sender besteht. Ich hab einen verpackten Huawei AX3 da für das Geld, aber der wird in dem Setup nicht funktionieren ohne eine 100% Kabelverbindung ohne Zwischenhardware. Kaufen und probieren kannst du jeden Schrott, ist Amazon, aber wunder dich echt nicht wenn es gar nicht funktioniert, ist nicht die erste Diskussion zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Nvidia_3D
Zurück
Oben