{Netzwerkkabel gebrochen} Wie Reparieren?

Lord_Alti

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe daheim ein 20m langes Crossover Kabel verlegt vor nem halben Jahr.
Das wurde jedoch vollkommen verbaut und kann nicht ausgetauscht werden.
Ich kann auch kein neues verlegen.

Das Kabel ist jetzt innen gebrochen.
Gerissen ist es ca. 10cm hinter einem Stecker, wo ich auch dazu komme.
Wenn ich lange daran rumbog, bekam ich bisher wieder eine Verbindung, jetzt ist es jedoch völlig hin.

Kann ich jetzt einfach das defekte Stück rauszwicken und dann wieder zusammenlöten?
Dass die Übertragungsgeschw. dadurch abnimmt ist mir schon klar, aber ich habe eh keine andere Möglichkeit.

Glaube nicht, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit verringert. Du brauchst lediglich den Stecker aufmachen, den kaputten Teil des Kabels abzwischen, die einzelnen Drähe abisolieren und nach einer Anleitung die Kabel wieder richtig in den Stecker einsetzen und den Stecker entweder mit der passenden Spezialzange wieder zusammenzwischen oder irgendwie anders :)
Genau so wird es gemacht wenn man sich selbst ein Netzwerkkabel bastelt, ist aber eine scheiss Arbeit, sag ich gleich. :)

wenn du das kabel wirklich nicht pysisch austauschen kannst wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als entweder das kabel abzuschneiden, dir eine passende crimpzange zu besorgen und einen neuen RJ45 stecker drauf zu machen. zweite möglichkeit ist löten. dabei solltest du darauf achten die verdrillung des kabels nicht zuweit aufzumachen. nach dem löten die adern gut isolieren und mit alufolie einwickeln um zumindest sowas ähnliches wie einen schirm zu haben.

gruss Nox

@*pax*,

und wie die übertragungsgeschwindigkeit darunter leidet wenn man ein kabel unprofessionell schneidet oder die stecker schlecht crimpt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim krimpen, ohne die Krimpzange wirst du aber nicht weit kommen. Aber es sollte gehen, wie von *pax* beschrieben.

Sicher kannst du das. Hab selbst hier ein 20m-Kabel liegen, das durch 'ne ähnliche
'Operation' vom Patchkabel zum Crossover-Kabel gemodded wurde. :P Funktioniert
trotzdem noch einwandfrei. Mußt halt einfach sauber arbeiten, und die Lötstellen
mit Schrumpfschlauch oder irgendwas isolieren. :)

-Ronny

braucht man bei netzwerkkabeln nicht eine magnetische abschirmung?
ich dachte immer dass dann störsignale den datenfluss stören könnten.

mfg
el-emperador

Also um die Abschirmung mach ich mir keine so großen Sorgen.
Denn so 3cm ohne Abschirmung werden nicht so fatale Folgen haben, oder?

Es muss aber ohne Krimpzange gehen, denn ich habe keine und werde mir auch keine kaufen

Ich will ja auch nur das defekte Stück rauszwicken und die Adern wieder zusammenlöten.
Wenns nicht unbedingt sein muss lass ich den Stecker wie er ist.
Falls der Bruch wirklich bis vorne zum Stecker geht kauf ich mir ein 1m Crossover Kabel und löte das dran :p

@Noxman:
Doch ich könnte es schon austauschen:
In den Dachboden gehen, den ganzen Boden rausreißen, die ganze Isolierung weg, Kabel rausreißen, neues rein und alles wieder drauftun :eek:

@Ronny
Ich werds einfach mal probieren, Schrumpfschlauch & nen feinen Lötkolben hat man natürlich als angehender Mechatroniker :lol:

@el-emperador
Jap das is schon wahr, aber auf so ne kurze Distanz ist das Kabel nicht so anfällig.

Lord_Alti schrieb:
Hallo,

Ich habe daheim ein 20m langes Crossover Kabel verlegt vor nem halben Jahr.
Das wurde jedoch vollkommen verbaut und kann nicht ausgetauscht werden.
Ich kann auch kein neues verlegen.

Das Kabel ist jetzt innen gebrochen.
Gerissen ist es ca. 10cm hinter einem Stecker, wo ich auch dazu komme.
Wenn ich lange daran rumbog, bekam ich bisher wieder eine Verbindung, jetzt ist es jedoch völlig hin.

Kann ich jetzt einfach das defekte Stück rauszwicken und dann wieder zusammenlöten?
Dass die Übertragungsgeschw. dadurch abnimmt ist mir schon klar, aber ich habe eh keine andere Möglichkeit.

Wenn Du die Stelle gefunden hast, einfach rechts und links je 5 cm abschneiden. Einfach ein neues Stück dazwischenlöten. Fertig!
Um Netzwerkkabel wird viel Voodoo betrieben. Solange Du keine Mikrowellenherde von 1985 oder andere Riesen-Störsender hast, solltest Du keine Probleme bekommen. Natürlich ist die Crimp-geschichte eleganter. Klar. Aber ich habe hier ne Patchbay, wo alle Leitungen auf Klemmen liegen und auf ein paar Zentimeter nix geschirmt ist. Läuft seit Jahren wunderbar! Also! Keine Bange machen lassen. Wenn Dir das aber immer noch nicht geheuer ist, kannst Du auch 2 Netzwerkdosen nehmen und die Enden jeweils dort anklemmen. Als Verbindung nimmst Du 50cm Kabel, die Du auch dort anklemmst. Wird in vielen Büros in den Kabelkanälen so gemacht. Warum nicht auch bei Dir zu Hause?

tux73 schrieb:
Wenn Du die Stelle gefunden hast, einfach rechts und links je 5 cm abschneiden. Einfach ein neues Stück dazwischenlöten. Fertig!

Als Verbindung nimmst Du 50cm Kabel, die Du auch dort anklemmst. Wird in vielen Büros in den Kabelkanälen so gemacht. Warum nicht auch bei Dir zu Hause?
mkay Danke schonmal.
Zum ersten noch, warum ein neues dazwischenlöten? Damit ich dann 2 Lötstellen habe --> sicher nicht :p
Die 10cm die mir dadurch verloren gehen kann ich verkraften.

Und zum zweiten, ich suche die billigste Lösung die es gibt, und auch die schnellste, denn jede Zeit ohne Netzwerk ist verlorene Zeit :lol:

So werd das gleich mal probieren, ich schreib dann wie's gelaufen ist
icon14.gif

Lord_Alti schrieb:
mkay Danke schonmal.
Zum ersten noch, warum ein neues dazwischenlöten? Damit ich dann 2 Lötstellen habe --> sicher nicht :p
Die 10cm die mir dadurch verloren gehen kann ich verkraften.

Und zum zweiten, ich suche die billigste Lösung die es gibt, und auch die schnellste, denn jede Zeit ohne Netzwerk ist verlorene Zeit :lol:

So werd das gleich mal probieren, ich schreib dann wie's gelaufen ist
icon14.gif

Prima. Dann bitte hier posten. So kann man auch anderen die Angst nehmen, mal ein Netzwerkkabel zu flicken, anstatt gleich für wirklich übertrieben teures Geld ein neues zu kaufen.
:p

Naja...ob die Preise für Cat5-Patchkabel übertrieben hoch sind, wage ich mal
zu bezweifeln. :P Das 10m-Patchkabel kostet bei Reichelt gerade mal 2.75€.
Daß man Kabel nicht im Blödmarkt o.ä. kauft ist ja wohl klar, dort wird bei
solchen Kleinteilen hemmungslos abgesahnt.

-Ronny

RonnySteele schrieb:
Naja...ob die Preise für Cat5-Patchkabel übertrieben hoch sind, wage ich mal
zu bezweifeln. :P Das 10m-Patchkabel kostet bei Reichelt gerade mal 2.75€.
Daß man Kabel nicht im Blödmarkt o.ä. kauft ist ja wohl klar, dort wird bei
solchen Kleinteilen hemmungslos abgesahnt.

-Ronny

Und davon gibt es leider viel zu viele. Deswegen können die ja mit den Preisen so wuchern. ich erinnere mich, daß ich vor 3 Jahren ein 5m CAT-5 Kabel gekauft habe. Damals waren DM-preise und Euro-Preise gleichzeitig drauf. Überall im Laden waren die DM Preise oben, und ich dachte, daß 16 DM nicht zu teuer wär. A****lecken! Das war der Euro-Preis! Seit dem haben ich eine persönliche Abneigung gegen zu hohe Preise und meinen Leichtglauben
:rolleyes:

wiso nicht einfach beim nächsten freundlich gesinntem computergeschäft ne zange leihen?

hab ich bis jetzt noch jedesmal für ne kleine caution, die ich dann wieder bekommen habe, bekommen!

um das sauber zu machen könnte man:
-> das kabel an der gebrochenen stelle abscheiden
-> an beiden seiten einen neuen stecker dran machen
-> und dann sie mit nem adapter(oder wie man das nennt) verbinden!

-> da diese adapter geschirmt sind dürfte man keine übertragungsprobleme haben!

X-up schrieb:
wiso nicht einfach beim nächsten freundlich gesinntem computergeschäft ne zange leihen?

hab ich bis jetzt noch jedesmal für ne kleine caution, die ich dann wieder bekommen habe, bekommen!

um das sauber zu machen könnte man:
-> das kabel an der gebrochenen stelle abscheiden
-> an beiden seiten einen neuen stecker dran machen
-> und dann sie mit nem adapter(oder wie man das nennt) verbinden!

-> da diese adapter geschirmt sind dürfte man keine übertragungsprobleme haben!
Klaro! Wär auch ne Möglichkeit. Aber es ging in diesem speziellen Fall um die "billigste und schnellste" Methode. Bei Deiner (die zu den eleganten und professionelleren gehört) muß noch zusätzlich Material eingekauft werden.

Und so ist die Geschichte zu Ende ;)

Ich hab wie gesagt den Stecker aufgeschnitten, das Kabel abisoliert, das defekte Stk rausgeschnitten und wieder verlötet.

Schrumpfschlauch drüber und die komische Folie rundherum :daumen:

Aber dennoch hats nicht hingehauen.

Dann hab ichs noch mitn Netzwerk (softwaremäßig) probiert da
1) Eine Verbindung bestanden hat
2) man den PC auch im Netzwerk vorfand

Und dann hats auch nach kurzem Agieren mit den Netzwerk & IP Settings schon hingehaun.

Übertragung ist nicht oder nur unmerklich gesunken :daumen:

Zurück
Oben