Netzwerkkabel selber bauen mit Aufputzdosen

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Hi

Ich will in meiner Wohnung Netzwerkkabel verlegen.
Da der Telefonanschluss im Erdgeschoss ist und der Netzwerkdrucker sich im 1. OG befindet, wollte ich für diese Distanz Netzwerkkabel verlegen.
Das Kabel soll mit einem Kabelkanal in das 1. OG geführt werden, von dort aus geht es durch die Fußleisten an den Bestimmungsort.
Zuerst wollte ich den Kabel selber bauen und einfach Stecker auf beiden Seiten befestigen. Allerdings denke ich, dass Aufputzdosen die bessere Wahl sind.
Ich denke, dass ich so ca. 10m überbrücken muss, deswegen sollte der Kabel mindestens 20m lang sein (um Reserve zu haben und falls ich mich verrechnet habe).
Gibt es die Kabel eigentlich in so Abschnitten oder nur auf Rollen?
Was brauche ich noch alles?
- Kabel (Cat6?)
- 2x Aufputzdosen
- spezielle Zange

Am liebsten würde ich hier bestellen.
Ein anderer Shop ist natürlich auch ok ;-) (Habe bei KM-Elektronik noch keinen Kabel gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
www.pollin.de

Cat6 wird nur interessant, wenn Du intern von A nach B kopierst, usw. (sprich: intern)

Wenn Du Patchkabel selbst machen möchtest : Crimpzange Artikel: 720 775
Bei den Dosen : LSA-Auflegewerkzeug Artikel: 500 221
Dosen mit Cat6 : Artikel: 721 264

Für das Kabel selbst, kannst Du ein normales Patchkabel (für die Zukunft evtl. gleich Cat6?!) nehmen und die Stecker abzwicken. Mit dem LSA-Auflegewerkzeug dann mit der Aufputzdose verbinden. Die Dosen sehen halt besser aus, als ein rumliegendes Kabel.
Das Kabel sollte gleich SSTP sein (geschirmt, geschirmt). Manchmal heißen die Kabel auch Verlegekabel (sind durch die Schirmung dicker und starrer).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, dass sieht schonmal gut aus.

Mit SSTP meinst du SFTP?

Patchkabel CAT6 (Artikel: 561 099) ist wahrscheinlich gut geeignet, da ich auch kleine Biegungen haben. Mit den Verlegekabeln kann man nicht so gut um Ecken, oder?

Ich denke 50m sind gut, da kann ich dann gleich beide Anschlüsse in der Dose belegen oder reicht da ein Kabel? Ein Kabel war glaube ich nur bei Telefon?

Das F steht für das Foliengeflecht bzw. Schirmung des Kabels.
Gegen äußere Einflüsse wäre das Verlegekabel besser.

Die beiden Anschlüsse sind für Patchkabel gedacht und können getrennt voneinander benutzt werden (sprich: man kann 2 PCs unabhängig voneinander betreiben). Damit Cat6 genutzt werden kann, werden alle 8 Adernpaare benötigt. 1 Kabel = 1 Anschluss an der Dose.

Das Kabel vom Telefon sieht ähnlich aus, ist aber vom Stecker her etwas kleiner. Dürfte daher nicht funktionieren. Man könnte aber einen RJ45 Stecker anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kabel selbst würde ich darauf achten, dass es kein gewöhnliches Patchkabel ist, sondern richtiges Verlegekabel (s. Pollin). Ein Kabel bedeutet dann 1x GBit oder 2x 100MBit an der Dose. Entsprechende Anelitungen liegen den Dosen bei Pollin normalerweise bei. Vom Patchkabel selbst machen rate ich ab; ein ordentlich verlegtes Kabel ist bei fester Installation die bessere Wahl. Die meisten Biegungen gehen damit schon, nur solltest du sie nicht hin- und herbiegen, sondern nur einmal so legen, wie sie am Ende auch bleiben, und definitiv nicht knicken!
Beim Auflegen auf identische Länge der einzelnen Adern achten (Kabel einmal komplett abzwicken, und dann auf Länge einlegen).

Falls du etwas mehr investieren möchtest, könnte sich auch CAT7 lohnen....

Na ok, hatte ich nur gehört mit dem Telefon. Will damit kein Telefon betreiben. Brauche ich also nicht.

Brauche ich jetzt um beide Anschlüsse zu betreiben 2mal die Kabelstrecke oder nur einmal?

Und ist der Kabel in Ordnung? Oder übersehe ich einfach die SSTP Kabel?

Edit:
Gerade den Beitrag von Martin H. gelesen. Will ich also Gbit, dann brauche ich 2mal die Strecke, bei 100Mbit reicht 1mal. Cat6 reicht denke ich. Ich werde Cat7 nicht auslasten können. Cat7 kommt dann in mein Haus wenn ich mal eins baue (wahrscheinlich gibt es bis dahin etwas besseres, also nehme ich dann das :D)

Mit dem knicken bin ich mir nicht sicher, dass Kabel muss mehrmals um 90° Winkel (Kommt an der Wand hoch neben der Wendeltreppe und geht dann im 90° Winkel auf den Boden weiter in die Fußbodenleiste.

Zuletzt bearbeitet:
'Martin.H' meint mit seinem Post, daß du 1 Kabel an 1 Steckplatz der Dose verlegen mußt, wenn Du Gigabit haben möchtest.
Wenn du 1 Kabel nimmst und die Adernpaare aufteilst (auf die beiden Steckplätze), dann hast Du nur jeweils 100 MBit. Für Gigabit braucht man alle Adernpaare, an einem Stecker.

http://www.crack-it.de/images/Seite89.PDF

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Anschluss solch einer Dose ist mit 4 gedrillten Paaren belegt. Du brauchst sie alle, wenn Du auf Gigabitnetzwerk hin arbeitest.
Du musst nun nicht beide Anschlüsse belegen, um 1 PC anzuschließen. Wenn Du es machst dann ja, brauchst Du eine zweite Leitung mit 4x2.
Ausserdem brauchst Du das richtige Kabel. Wenn Du eine billige Strippe kaufst, wirst Du mit diesen LSA+ Patent nicht glücklich (in klammern eingepresste Leitungen)
Unter billige Strippe versteh ich was KMelektronik mal verkaufte... Die einzelnen Litzen waren zu dünn und Du hast nur Kontaktprobleme...der letzte Mist!
Ich glaub richtige Netzwerkleitung aus dem gewerblich Verkauf ist gelb und 2x4x2 - Das heisst 2 Leitungen mit jeweils 4 gedrillten Aderpaaren.
Ergänzung ()

Schirmausführungen [Bearbeiten]
Twisted-Pair-Kabel gibt es unter anderem in zwei- und vierpaariger Ausführung. Bei aktuellen Netzinstallationen werden vorzugsweise vierpaarige Kabel verwendet. Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm ISO/IEC-11801 (2002)E ein neues Bezeichnungs-Schema der Form XX/YZZ eingeführt.

Dabei steht:

XX für die Gesamtschirmung: U = Ungeschirmt, F = Foliengeschirmt, S = Geflechtschirm, SF = Geflecht- und Folienschirm
Y steht für die Aderpaarschirmung: U = Ungeschirmt, F = Foliengeschirmt, S = Geflechtschirm
ZZ steht immer für TP = Twisted Pair
Ergänzung ()

S/FTP wird also genügen

Es bringt mir nichts wenn ich beide Ports belege, da ich ja sowieso einen Switch ins 1. OG stelle.

Aber vielleicht wird das noch für etwas anderes interessant, aber da muss ich erst prüfen, ob ich da Kabel verlegen kann.

Ich denke ich werde mir (Artikel: 561 096) kaufen. So habe ich noch genug Reserve um vielleicht noch Kabel im EG zu verlegen.

Folgende Artikel werde ich mir bei pollin.de kaufen:
- 720 775 Netzwerk/ Telefon Koffer
- 500 221 Auflegewerkzeug
- 721 264 2x Datendose CAT6
- 561 096 50m Verlegekabel CAT6
- 541 059 5x Patchkabel 0,5m CAT6 (vom Router in die Datendose und von der anderen Datendose zum Switch usw.)

Irgendwelche gravierenden Einwände?

Edit:
Danke Prollpower für die Infos

An sich sollte das passen, nur mit der Leitung bin ich nicht sicher, wenn das mit dem Netzwerk nicht klappt hast Du entweder was vertauscht oder es gibt ein Kontaktproblem. Steht ja leider nix genaueres dabei, wie die Litzen von der dicke beschaffen sind...
Aber wird schon gut gehen ;)

MFG

Muss ich mir nur noch Kabelkanäle besorgen. Habe zwar noch welche, die sind aber recht klein. Ich werde mal in den Baumarkt gehen und ein bisschen was größeres und stabileres aussuchen, sodass ich es an die Wand dübeln kann. Danke für euere Hilfe.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal genau nachgemessen. Musste leider den Weg des Kabels ein wenig ändern, aber naja. Es sind ca. 16,50 Meter Kabel die ich benötige. Also reichen 25 Meter Kabel aus, da ich nicht beide Ports belegen will. Die Bestellung geht in den nächsten Tagen raus, danke nochmal für die Hilfe.

Ich melde mich dann nochmal und berichte ob alles funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung ist gestern angekommen. Lief alles ohne Probleme und ich kann den Laden nur weiterempfehlen.

Muss heute noch die Kabelkanäle fertigstellen, dann kann ich damit anfangen den Kabel zu verlegen. Das wird spannend, da es um viele Ecken geht und ich mal gespannt bin wie das mit den Kabelkanälen so klappt.

Ich melde mich dann nochmal und berichte wie das mit dem Anschluss der Kabel usw. gelaufen ist.

Nach was sollte man denn auflegen?

568A oder 568B? Oder ist das total egal, hauptsache es ist bei beiden Dosen gleich?

Habe jetzt alles auf 568B gelegt. Muss jetzt noch ne Batterie besorgen, dann schließe ich das Testgerät an und schaue mal ob alles richtig ist :D Ansonsten habe ich ein Problem (25m Kabel war vorhanden und 14-16m habe ich verlegt) -.- Dann muss ich wohl nochmal Kabel bestellen, aber ich denke es ist alles richtig *positivdenk*

So habe die Kabel nun durchgetestet, läuft alles ohne Probleme und wird auch alles erkannt.

Danke für die Hilfe