Netzwerkkabel und Kupplung. Worauf achten?

le0m

Cadet 4th Year
Hi,

ich benötige 2 Kabel und eine Kupplung, um meinen PC (Ethernet) mit einem LAN-Port der Firtzbox zu verbinden.
Kann ich dafür einfach 2 Patchkabel und eine Patchkabelkupplung besorgen? Muss ich bei der CAT Angabe auf irgendwas achten?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Kupplung = Verlängerung?
oder so ein verdoppler?

Wenn Kupplung: Eigentlich egal, schau halt dass kabel und kupplung cat5e mindestens haben. Mehr als 50Meter kann immer mal zu Problemen führen. 100m ist das absolute maximum

Wenn diese Kupplung ein Knotenpunkt sein soll, dann nimm dafür einen GB Swich.
Ansonsten würde ich ein Cat6 Kabel nehmen, und nicht länger als 50m, aber keinesfalls länger als 100m verwenden.

MfG

Cat.5 sollte für "Internet" ausreichen, solltest du eine schnellere Internetleitung als 100 mbit (entspricht 100.000 kbit) haben, greife zu Cat.5e oder Cat.6. Auf mehr ist bei dem Anwendungszweck nicht zu achten.

Nimm vielleicht kein allzustark geschirmtes, sonst hast du vermutlich keine Freude beim Verlegen. Das von En3rg1eR1egel als erstes verlinkte Kabel z.B. könnte ziemlich steif sein.

Was meinst du genau mit Kupplung?

Wenn du durch keine Wand musst: Ausreichend langes Patchkabel
Wenn durch Wand:

a) großes Loch, sodass ein RJ45 Stecker druch passt
b) zwei Aufputzdosen mit Verlegekabel verbinden und he mit Patchkabel mit PC / Router verbinden.

anstatt 2 kabel und nen verbindungsstück, hol doch einfach nur ein kabel ?
Ich hätte gern an einer bestimmten Stelle eine Buchse, darum der Aufwand.

Kupplung = Verlängerung?
Richtig.

Wenn Kupplung: Eigentlich egal,..
Bist du dir sicher? Da müsste es doch die selben Varianten wie bei den Kabeln geben oder nicht? Twisted, Patch usw.?

CAT5e support up to the Current 1 Gb/sec
Das reicht mir für mein LAN..

Nimm vielleicht kein allzustark geschirmtes ...
Auf welchen Wert muss ich da achten?

Danke für eure schnellen Antworten! :)

Ok, dann besorge ich mir also zwei Kabel (Patch; >=CAT5e; S/UTP) und einen Koppler in der selben Ausführung.
Ich hoffe das stimmt so.

Größer geht immer ;)

Ok, hab alles in CAT6 bestellt, das sollte auch gehen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zurück
Oben