Netzwerkkabel verlängern - Verbindungsmodul oder Stecker crimpen und Kupplung verbauen?

Mattes_01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei unser Netzwerk zu verkabeln.
Wie es so ist möchten wir unseren Serverschrank nun doch in den Keller hängen.
Wie es so ist, sind aber jetzt die Kabel zu kruz.
Jetzt sagte unser Eli, dass wir einfach diese Verbindungsmodule nutzen sollen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Module nicht geschirmt sind.

Daher wollte ich euch mal fragen, was eurer Meinung nach besser ist:
Verbindungsmodul oder Stecker crimpen und Kupplungen verbauen.
Bei letzterem ist die Verbindung ja geschirmt, wenn ich es korrekt verstanden habe.

Bin gespannt was ihr meint.

Viele Grüße
Mattes
 
@#.kFk
Keine Ahnung ob es Absicht ist, aber dein Reichelt-Link geht erst noch durch eine dubiose andere Seite. awin1.com/...
Wird bei mir von uMatrix geblockt.

Wieso ist das nicht direkt verlinkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Keystone-Module und los geht's.
 
Tu dir nen Gefallen, gib ein wenig mehr aus und nimm nen Markenverbinder in Keystonetechnik. In LSA Ausführung willst Du dir das Tackern von 16 Adern auf kleinstem Raum nicht antun.
Das ist gutes Zeug: https://www.metz-connect.com/de/products/130863-04-e
 
Mattes_01 schrieb:
Verbindungsmodul oder Stecker crimpen und Kupplungen verbauen.
Relativ simpel und abhängig vom Kabel:
Auf Verlegekabel kannst du nicht crimpen -> Also Kupplung.
Patchkabel sollte man nicht auflegen (außer Litzendraht wird explizit ausgewiesen) -> also Crimpen.

Andere Option wäre ein feldkonfektionierbarer Stecker auf Verlegekabel A und ein Keystone Modul auf Verlegekabel B.
 
Danke für eure Antworten.

Also so ein Ding hier ist raus, oder?
Das wäre dann m.E. nicht geschirmt.

https://profipatch.com/netzwerk-ver...MIo8jKoaSL5wIVRNHeCh3y1QLFEAQYASABEgIg3_D_BwE

Also muss ich beim Verlegekabel immer mit 'Auflegen', also den Verbindungen, bei denen das Kabel angeschnitten wird, arbeiten, richtig?


Die Dinge von Metz sind schon ordentich, aber auch gut teuer.
Ich brauche etwa 16 Stück.
Das sind dann schon wieder 200 Piepen.

Gruß
Mattes
 
Sind das überhaupt Installationskabel?
Um wie viel Meter sind die Kabel denn zu kurz?
Kommen sie alle an der selben Stelle an?
Sind da schon Stecker oder Buchsen drauf?

Viel günstiger als 200 Euro wird's bei 16 Kabeln kaum werden. Egal, wie Du das lösen wirst.

Meine Denke zur Sparlösung geht in Richtung Patchfeld zur Wandmontage und von da aus per Patchkabel zum Switch in den Netzwerkschrank...
 
Das sind ganz normale Cat7 Unterputzkabel.

Es fehlen etwa 5 m und es kommen alle am Schaltschrank an.
Im Schaltschrank ist aber kein Platz. Im Keller schon. Da könnte man einen schönen Serverschrank hinhängen.

Mit der Wandmontage und dann weiter ist auch eine Idee.
Dann brauche ich aber je Kanal ein Kabel vom Patchfeld zum Switch, richtig?
 
Das brauchst Du eh.
So brauchst Du halt 16*5m und nicht 16x0,5m. Sparst dafür 80m Cat 7 und eine Verbindung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
OK, auch eine Idee.
Muss dann halt nur die 16 Kabel durch die Decke zum Switch führen.
Muss ich mir am Sonntag mal anschauen, ob wir das Loch im Boden zum Keller groß genug bekommen.
Danke für den Tipp schonmal!

Noch eine andere Frage:
Da wir von den 16 Kabeln erstmal) nur 6 benötigen werden überlege ich, einen kleinen Switch einfach in die Unterverteilung, wo die Kabel jetzt enden, mit reinzubauen.
Das Problem ist aber, dass die UV schon sehr voll ist.
Gibt es da Kompaktswitche oder sowas?
LG
Mattes
 
Wenn du schon neu baust, dann mache es richtig und verkabel direkt alle.

Die kürzen Verlegekabel würde ich direkt tauschen bevor ich diese verlängern würde. Ich hoffe die Kabel sind in Leerrohren. Somit hat man weniger Verbinder im Verteiler.
 
Toller Tipp, wenn dem TE schon 200€ fürs Verlängern schmerzen bereiten.
 
Mattes_01 schrieb:
Also so ein Ding hier ist raus, oder?
Das wäre dann m.E. nicht geschirmt.

https://profipatch.com/netzwerk-ver...MIo8jKoaSL5wIVRNHeCh3y1QLFEAQYASABEgIg3_D_BwE
Die Dinger bieten halt z.B. den Vorteil einer sauberen Zugentlastung. Die sind quasi für die Ewigkeit.

Mattes_01 schrieb:
Also muss ich beim Verlegekabel immer mit 'Auflegen', also den Verbindungen, bei denen das Kabel angeschnitten wird, arbeiten, richtig?
Ja
Beim crimpen treibt man einen Kontaktkeil zwischen die Litzen der Adern. Bei Verlegelkabel ist die Ader ein solider Draht, da bekommt der Keil keinen sauberen Kontakt. Daher stellt man den Kontakt mit einer Einschneidklemme her.

Wenn du einen 6er Switch dort unterbringen kannst, dann evtl. auch einen kompakten 16er. Du brauchst dort halt auch Strom.
Wenn das tatsächlich fest dort bleibt und nicht dran rum gerüttelt wird könnte man über 16 feldkonfektionierbare Stecker nachdenken. bzw. 15... du brauchst ja noch mind. einen Uplink zum Schrank.
 
Hallöchen,
Also Kabel sind nicht in Leerrohren. Halte ich ohnehin für nicht realistisch da neue Kabel reinzubekommen, wenn man da 5 oder mehr Biegungen drin hat.

Hat einer von euch solche im Einsatz und kann was über die Funktionalität sagen?

https://profipatch.com/netzwerk-ver...MIo8jKoaSL5wIVRNHeCh3y1QLFEAQYASABEgIg3_D_BwE


Ich muss das nochmal mit dem Eli durchsprechen.
Vielleicht hat der vor Ort noch eine andere Idee.

Noch eine Frage:
Kann ich denn feldkonfektionierbare Stecker direkt auf ein Verlegekabel aufbringen?
Die werden ja m.M.n. gecrimpt. Geht das mit meinem Kabel dann überhaupt?

Ich überlege mal wie ich das mache und melde mich zurück, wenn eine Entscheidung getroffen ist.
Da wir die HV jetzt wohl umbauen und dort Platz für etwa 6 Hutschienen mit 12 TE schaffen, nutze ich vielleicht den Platz und mache keinen separaten Serverschrank.
Danke für eure Nachrichten und LG
Mattes
 
Ist halt ein Verbinder für ein CAT Verlegekabel. Da du ja einen ganzen Packen an Kabel hast würde ich eher aus so was gehen:
https://www.amazon.de/Telegärtner-J00060A0071-Multi-VM8-8-Verbindungsmodul/dp/B000SLW7F2

Kostet halt Geld, benötigt aber wenig Platz. Wenn jemand 4-5 CAT Kabel hat kann man die in den Sicherungsschrank zaubern, aber bei mehr gäbe es für mich nur 10“ oder besser noch 19“ Schränke. Denn es gibt in der Regel noch mehr Geräte die man dort unterbringen kann. Dies sollte man halt planen bevor man das erste Kabel in die Wand wirft.

Es gibt zwar die Feldkonfektionierbare Stecker, aber für mich gehört am Ende eines Verlegekabels ein Patchpanel um die Gefahr eines Kabelbruchs zu minimieren.
 
Kann ich denn feldkonfektionierbare Stecker direkt auf ein Verlegekabel aufbringen?
Die werden ja m.M.n. gecrimpt. Geht das mit meinem Kabel dann überhaupt?
Feldstecker gehen idR auch auf Installationskabel (Spezifikationen beachten; wenn dort von Massivdraht & AWG22-24 die Rede ist, dann ist das Installationskabel).
Haben aber den Nachteil, dass du einen äußerst fetten Stecker hast & ordentlich Zug & Druck auf das eingesteckte Gerät (Switch; Router usw.) gibst weil Installationskabel prinzipbedingt sehr steif ist. Du wirst verstehen was ich meine wenn du ein "gesteckertes" Installationskabel versuchst in ein Gerät zu stecken aber der Stecker um 90° "natürlich" ggü. der Buchse verdreht ist und du jetzt das Kabel in die richtige Orientierung zwingen musst. Das wird besonders lästig, wenn das Installationskabel relativ kurz ankommt und das kurze Ende vom Kabel nicht viel Spielraum zum Massieren über hat.

Nein-nein. Außerhalb von ein paar recht speziellen Anwendungsfällen haben gesteckerte Installationskabel nichts im Netzwerkschrank verloren. Installationskabel gehören wann immer möglich auf eine Buchse terminiert.

Ein Beispiel für den Einsatzzweck von gesteckerten Installationskabeln wären bspw. IP-Kameras, wo der Anschluss eine Buchse ist die mit einem kurzen Kabel aus dem Gehäuse geführt wird. Das Anschlusskabel würde dann bspw. in eine dichtbare Abzweigdose geführt & dort mit dem Installationskabel verbunden, welches mit Stecker terminiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben