Netzwerkkamera gesucht

ledding

Cadet 2nd Year
Moin,

da ich damit noch gar nicht zu tun hatte, wollte ich mal sehen, ob mir einer einen Tip geben könnte.

Ich suche eine einfache IP Kamera, um eine Haushaltsgerät eine Etage tiefer quasi im Ablauf zu beobachten und zu sehen oder zu hören, wann es fertig ist.

Entfernung Kamera zum Gerät knapp 1 Meter, Strom für Netzteil sowie WLAN und auch LAN vorhanden.
Ich möchte das Bild/Stream auf Handy bzw. Laptop sehen können.

Ich möchte nichts in China bestellen, daher wäre eine Empfehlung wünschenswert, welche in D erhältlich ist.

Ach so, es sollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden....

MbG.

Bestimmt baut INSTAR gute Kameras, aber das wäre für mich die Kategorie "Kanonen auf Spatzen."

Ich habe eine S5 Hikam, das ist ne typische 20-30€ Chinacam, da kann ich im Router den Internetzugriff abschalten und per wahlfreier App am Handy bzw. am PC per ONVIF im lokalen Netz zugreifen.

Die S5 gibt es nicht mehr, der Nachfolger kostet gleich 70€.
Ich würde eher mal mit einer billigen CAM um die 30€ z.B. von Amazon einen Test starten und die im Zweifelsfall zurücksenden, wenn der lokale Zugang zugenagelt ist.

Oder mal auf ebay nach einer gebrauchten s5 Hikam schauen, aber nicht mehr als 30€ dafür bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ledding
danke euch, ich schau mal.
Das mit den Spatzen .... 👍

PS: wie stabil läuft das via WLAN, wenn es per Zeitschaltung nachts aus ist? Ist das Wiederverbinden zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
ledding schrieb:
PS: wie stabil läuft das via WLAN, wenn es per Zeitschaltung nachts aus ist? Ist das Wiederverbinden zuverlässig?
Da hilft wohl nur ausprobieren und vorher die Bewertungen durchlesen. Kann schon sein, dass es Geräte gibt, die das können und andere, die sich nicht automatisch neu verbinden.

@calippo habe solch eine S5 aus der Bucht bekommen, 15 Euro incl. Versand.
Bin am testen. Wenn ich den Webzugriff verbiete, ist das Bild weg auf der hikam App.
Kann es sein, wenn das Handy sich an einem anderen WLAN-AP einloggt, dass deswegen die Verbindung abhaut? Läuft alles über einen Router.
Welche von dir angesprochenen anderen Apps sind dazu noch gängig?

@ledding

Klar, wenn Du im Router den Internetzugang sperrst, dann geht die Hikam App nicht mehr.
Die App verbindet über einen externen Server, so dass man von außerhalb (ohne VPN) auf die Cam zugreifen kann.

ONVIF IP Camera Monitor z.B. funktioniert bei mir, es sollten alle Apps funktionieren, die per ONVIF zugreifen können.
Die VLC App z.B. geht auch, da muss man einen Netzwerkstream öffnen und die lokale Cam-Adresse eingeben
rtsp://192.168.xxx.xxx:554/onvif1 (Die IP findet man im Router)

PS: Ich habe die Tage die Cam mal an einer Powerbank gestestet, mit 20.000 mAh kommt man auf fast 2 Tage kontinuierliche Aufzeichnungszeit auf SD Karte. Wirklich super, was man für die paar Euro für ein tolles Gerät bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ledding
VLC klappt.

Weitere Apps werde ich noch testen.

Aufzeichnen brauche ich nicht, jedenfalls nicht in dieser Konstellation.

Für Urlaub könnte man ja umbauen.....

Danke an @calippo

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben