• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkkarte an, PS/2 Maus+Tastatur aus?!?

fkress

Lieutenant
Grüße Euch,
ich hab da ein ganz dummes Problem.

Mit der Installation der Netzwerkkarte +Anschluss des Netzwerkkabels geht die PS/2 Maus+Tastatur nicht mehr !!?!? USB geht, aber warum PS/2 nicht mehr?!?

P4 Rechner SCENIC P320 (i865G)

Was kann ich da tun?

Ich würde mal ganz konkret auf ein Interruptproblem tippen.

Eigentlich ein Relikt aus grauer 486er Vorzeit, kommt aber immer noch vor, nämlich dann wenn im BIOS für den PS/2 Port "AUTO" eingestellt ist, dann wird häufig kein IRQ vergeben, die Netzwerkkarte nimmt den aber gerne der sonst bei Bedarf für den PS/2 Port vergeben würde.

Also: Ins BIOS, PS/2 auf "enabled" stellen, probieren.
Viel mehr kanns eigentlich nicht sein.
Natürlich kann die Netzwerkkarte auch mal auf einen anderen Slot gesteckt werden, da die IRQs zumeist Slotbasiert verteilt werden.

Berichte bitte wenn es geklappt hat oder natürlich wenn weitere Hilfe nötig ist.

Grüße
Fallaxia

Grüß Dich Fallaxia,

ja, Deine Annahme war richtig, aber nur teilweise. Im Bios gibt es keine Option PS/2 Port "AUTO" sondern nur PS/2 Mouse "enabled". Die habe ich nun mal auf "disable" gestellt und siehe da die Tastatur geht wieder ;) Nur die Maus halt nicht...

Noch eine Idee?

Gruß

Einen anderen Slot für die Netzwerkkarte hast Du schon probiert?

Als "Quick and dirty" Lösung würde auch ein PS/2 auf USB Adapter für die Maus helfen, die Tastatur geht ja wieder.

Es ist nach wie vor ein IRQ Konflikt den Du lösen oder umschiffen musst.
Eine andere Netzwerkkarte wird hier nicht helfen, es sei denn es ist eine USB Netzwerkkarte, die würde helfen, ist aber unschön, weile hohe CPU Last, langsamer etc.

Das Bpreiswerteste wäre ein PS/2 auf USB Adapter:

http://www.ebay.de/itm/USB-PS-2-Ada...ing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item53effa8ce2

Ach ja, der Adapter den ich Dir raus gesucht habe ist aktiv. Da sist wichtig, denn es gibt auch passive Adater, die nichts anderes darstellen als eine Formadaptierung. Das hilft hier aber nicht, denn Deine USB Schnittstelle erwartet von der Maus kein PS/2 Signal, sondern ein USB Signal - ist wichtig zu wissen um einen Fehlkauf zu vermeiden.

An Deiner Stelle würde ich den Adapter nehmen, weil ein IRQ Konflikt zu beseitigen etliche Stunden Ausprobieren bedeutet, und das ist die Zeit wohl nicht wert.

Grüße
Fallaxia

Hallo Fallaxia,

Du, die Netzwerkkarte ist onboard ;)
Und nee, lass mal, die sollen einfach eine USB-Maus nehmen und gut.
Alles andere kostet gleich oder mehr

Danke Dir auf jeden Fall mal!

Grüße
fkress :)

Zurück
Oben