Netzwerkkarte auf Halb-Duplex umstellen

Wähle im Gerätemanager deine Netzwerkkarte aus und öffne die Eigenschaften.
Dort findest du im Bereich "Konfigurieren" einen Reiter "Eigenschaften".

An dieser Stelle kannst du die Karte auch auf Halb-Duplex umschalten.

Also ich hab folgendes Netzwerkproblem, was mich ziemlich nervt.... :eek:

Wir haben hier verschiedene Netzwerkkabel (auch über längere Distanzen bis zu 25 Meter) verlegt. Mein Problem ist nu, dass ich mit einigen PCs kein Netz habe. Es liegt an den Kabeln, weil ich da billige Meterware von Ebay genommen hatte. Jetzt sind die Kabel allerdings verlegt, irgendwo hab ich gelesen, dass es evtl. helfen könnte, wenn ich die Netzwerkkarten auf Halb-Duplex stelle, aber auch das hilf nischt :(

Jemand von Euch noch nen Tip??? Wenn ich mit nem Orginalkabel an den Router gehe, klappts wunderbar...

welche kategorie ist denn das kabel? ich denke eher dass die dosen nicht richtig angeschlossen wurden, kann das sein?

Nein, die Dosen sinds auf keinen Fall, es sind auch gar keine dran :D die Kabel sind CAT5 (laut Ebay :eek: ) es liegt ganz sicher an der qualität der kabel

Wie schließt Du denn dann den Rechner an, wenn Du keine Dose an der Wand hast? Kommt bei dir dann direkt ein Patchkabel aus der Wand? :D
Die Kabel sind auch relativ empfindlich, egal ob billig oder teuer. Einmal ordentlich geknickt, dann kannstes wegwerfen wenn Du Pech hast.

Wenn du keine Netzwerk verbindung bekommst, dann ist höchstwarscheinlich das Kabel falsch angeschlossen (Adernvertauschung, Kurzschluss, abgerissener Draht, etc.)

Bei minderwertigen Kabel steigt lediglich die Fehlerhäufigkeit. Ausserdem solltest du selbst mit minderwertigem Cat.5 Kabel recht spielend weit über 25m kommen. 100MBit über 25m schaffst du mit etwas Glück sogar mit normaler Cat.3 Verkabelung - also üblichem Telefonkabel.

AAAlso:

@Mamba: Wir haben die Patchkabel so verlegt ohne Dose und am Ende nen normalen Stecker druf....das funzt ja auch soweit, aber leider nur mit dem einen Rechner :(

Nochmal hier mein Problem: Rechner A kommt mit den "Ebay-Kabeln" ganz normal ins Netz. Rechner B kommt nur mit original Kabeln ins Netz. Wenn ich Rechner B mit den Ebay-Kabeln anschließe, wird wohl erkannt, dass ein Kabel angeschlossen ist (Windows XP) aber ich komm weder ins INet noch auf andere Rechner im Netzwerk. Es kann definitiv nicht an einer falschen Konfiguration des "Rechner B" liegen, wir haben das 100pro ausgeschlossen. Insgesamt schon so viel probiert.....

------------------------------------------------------------------------------
Eine Idee die mir gerade noch kommt, ist folgende:
Rechner A (s.o.), also mit dem es mit allen Kabeln wohl klappt, ist nen älteres Notebook (mit PCMCIA Lan-Karte überings) und Win 98. Kann das sein, dass 98 da irgendwie nen anderes Protokoll hat oder so? Was kann ich noch versuchen?
Oder ist das auch Schwachsinn?

HILFEEE!!! ;)

zur sicherheit würde ich trotzdem mal rechner A an das ebay-kabel von rechner B anschließen. wenn der auch keine verebindung über das kabel hinbekommt, dann müsst ihr das kabel wohl durchmessen lassen, oder gleich neu verlegen.
vielleicht ist ja auch, wie bombwurzel schon andeutete ein steckerchen falsch oder fehlerhaft angeschlossen!?

"trotzdem mal rechner A an das ebay-kabel von rechner B anschließen" wie meinste jetzt? Rechner A ist wie oben beschrieben das ältere Win98 Notebook, dass ich überall anschließen kann und es funzt. Rechner B funzt halt nur an den Originalkabeln!!!!!! mir scheint traurigerweise nur das Neuverlegen von neuen Kabeln als Lösung... provisorisch klappt das, wie gesagt..!! scheiße

P.S.: die stecker können nich falsch angeschlossen sein, sonst würds mit dem anderen rechner ja auch nich gehen? oder nutzt WinXP auf irgendeine mysteriöse Art und Weise eine andere Litzenkombination (?! oder so) als Win98??????

nee, es werden die gleichen litzenkombinationen benutzt. vielleicht ist die netzwerk-karte leicht defekt. hört sich ja an, als wäre die netzwerkkarte nur ein bisschen wählerisch was kabel angeht. ;)
wenn das noteboot über das kabel ne verbindung bekommt, dann liegts wohl net am kabel!
bau mal ne andere ein, das ist wohl ein kleineres übel als das kabel neu zu verlegen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du an beiden Kabelenden einfach nen Stecker drangemacht.

Wenn dem so ist, hast du auch darauf geachtet, daß die Paare für die Daten aud die Positionen 1-2 (1.Paar) und 3-6 (2.Paar) gehören!
http://www.kl-electronics.de/products/cat5.htm

Wenn nicht, liegt evtl. da der Hund begraben (manche NIC mögen das garnicht).

Es ist nicht zu fassen!!! Ich will Euch hier nicht vereppeln, es klappt nicht und ein bisserl Ahnung hab ich auch ;)

@Green mamba: ich hab es mittlerweile schon mit so vielen unterschiedlichen Netzwerkkarten versucht, dort liegt nicht der Hund begraben, ich wäre froh, wenn es so wäre.....

@Kongo-Otto: Stimmt, dass ich jeweils an die Kabelenden einen Stecker dran gemacht habe. Die Paare für die Litzen sind aber auf jeden Fall auch richtig, sonst würd das NB ja auch nicht ins Netz kommen.

??????????????????????????????? :( :( :(

ließ dir bitte mal die regeln durch, besonders den absatz mit den multiplen satzzeichen. woher sollen die leute hier wissen was du weißt und was nicht!? also bleib mal auf dem teppich! wenn dir die tipps hier zu blöd oder einfach sind, dann sags, dann kommen eben keine mehr. dass du schon unterschiedliche netzwerkkarten versucht hast hast du ja nirgends erwähnt! :rolleyes:

ps: oft liegts eben an irgendwelchen kleinigkeiten, die man eigentlich weiß, aber irgendwie übersehen hat!

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/, lies Dir mal die Regeln durch. Dadurch wirds auch nicht besser, oder ist die Tastatur jetzt auch defekt?
Du solltest evtl XP mal neu installieren, wenn Du schon soviel egwurschtelt hast, das nichts mehr geht. Lässt Du die IP vom Router vergeben? Hast Du mal die Firewall ausgeschaltet, auch die interen von XP? Kann der XP Rechner sich wenigstens selbst im Netzwerk sehen? An allen Kabeln hast Du es jetzt mit dem Notebook getestet und es geht, also kann es ja nicht am Kabel liegen. Haben die Netzwerkkarten einen eigenen IRQ oder teilen sie sich einen mit z.B. der Graka? Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

"Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich."
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich gebe auch zu, dass ich die Regeln für das Board noch nicht durchgelesen habe, aber hätte auch nicht gedacht, dass es eine solche Empörung hervorruft.
Nun gut, wieder zum Thema, weil ich auf Eure Tips sehr wohl nicht verzichten möchte, sonst würd ich ja nicht immer hier rein schauen...

Ich habe sowohl Netzwerkkarten getauscht, als auch WinXP neu installiert (bzw. noch einen anderen Rechner genommen). DHCP ist beim Router eingestellt, das habe ich auch schon mal gedacht und wollte statische IPs nehmen, aber das hab ich bei meinem Belkin-Teil nicht gerafft. Die XP Firewall hatte ich auch mal abgeschaltet, aber keine Besserung.

Es ist richtig, das Notebook hat an allen Kabeln Netz, wie oben beschrieben. Kann es irgendwie daran liegen, dass die LAN-Karte im Notebook PCMCIA is und daher irgendwie anders funzt?

Kann mir nur noch vorstellen, dass die Adern vertauscht sind und Du CrossoverKabel davon gemacht hast und der PCMCIA Karte das egal ist, weil sie einen Umwandler drin hat. Weil, wie Du selbst sagst, mit dem Originalkabeln geht es ja.

Wie schon mehrfach von diversen Leuten hier gesagt wurde, kann es nur ein Fehler in der Verkabelung sein!
Ob du nun das Wissen dazu hast oder nicht, wird nicht angemahnt und ist auch nur von untergeordneter Rolle.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es bei der Montage von Steckern an Verlegekabeln leicht passiert, daß man einen Dreher in den Kabeln produziert oder eines derselben beim quetschen abbricht.

Mein Vorschlag lautet daher:
Mach neue Stecker dran und versuch es dann noch einmal!

Zurück
Oben