Netzwerkkarte deaktivieren per Desktop Verknüpfung Win98SE

Schleifer

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich habe in einem älteren PC die Netgear GA311 verbaut mit welcher ich über eine Eumex 300IP ins Internet gelange (DSL1000/Win98SE).

Irgendwie ist mir aber die ständige Internetverbindung nicht ganz geheuer, darum würde ich gerne mit einer Verknüpfung auf dem Desktop die Internetverbindung aktivieren/deaktivieren.

Auf meinem Privat-PC mit WinXP habe ich das irgendwie zustandegebracht, kann das aber nicht wirklich rekonstruieren weil das Ziel der Verknüpfung nur einen für mich unverständlichen Zahlenschlüssel anzeigt... Nur soviel: Die Verknüpfung verweist auf den Onboard Marvell Netzwerk-Adapter, die Verknüpfung aktiviert diesen...

Wie kann ich unter Win98SE so etwas hinbekommen?

Vielen Dank im Vorraus, Schleifer.

Lass doch die Netzwerkkarte in der Taskleiste bei einer Verbindung anzeigen, dann kannst Du sie dort deaktivieren mit der rechten Maustaste.

Hallo Werkam,

Wie läßt sich das bewerkstelligen, wie kann ich die Karte in der Taskleiste anzeigen lassen?

Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Show icon in notification area when connected

Dies gilt also nur bei einer Bestehenden Verbindung -> d.h. zum Deaktiveren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eventuell kann man das auch mit netsh machen (damit ändere ich z.B. IP Adressen usw. per Script). Schau erstmal ob es bei 98 "netsh" gibt.

edit: obiger Tipp bezieht sich ja auf XP. Kann sein, dass es bei 98 solch eine Funktionalität nicht gibt - einfach mal ausprobieren.

@ *cerox*: Funktioniert leider beides nicht unter Win98

Wie kann ich werkams Vorschlag, also die Karte in der Taskleiste anzeigen lassen, umsetzen?
Rechtsklick auf die Netgear öffnet nur die Direkthilfe, Eigenschaften bieten keinen brauchbaren Eintrag...

Hat keiner einer Lösung für mich? Werkam?

OK, andere Frage:
Ist es möglich die Netzwerkkarte mit einem Script oder Batch-Datei oder was auch immer zu deaktivieren / aktivieren ?

Bitte helt mir, Schleifer.

Es ist ja möglich die Netzwerkkarte im Gerätemanager im jeweiligen Hardwareprofil zu deaktivieren.Das ist im Prinzip ein Registry-Eintrag.Du müßtest also herausfinden, wo der Registry-Eintrag für deine NIC liegt und welcher Wert in welcher Einstellung die NIC deaktiviert bzw. wieder aktiviert.Das kann man dann per reg-Datei; Batch oder VBS-Script arrangieren, wie man es will. Allerdings könnte es sein, dass ein Neustart fällig ist. Unter XP kann man NICs am besten mit dem Kommandozeilentool devcon aktivieren/deaktivieren.Das gibt es aber für 98 nicht.

Zurück
Oben