Netzwerkkarte Einstellungen

Hey, welche Einstellungen sollte man bei der Netzwerkkarte ändern
damit sie Optimal läuft ?

Ja seitenaufbau ist etwas langsam.
hab eine 1Gbit leitung.

Die karte läuft auf 1 Gbit , kommt auf mit Speedtest an.
DNS ist 1.1.1.1

Der Standard-Tipp bei Netzwerkproblemen: TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php)
Damit die Einstellungen mal auf Standard zurückstellen (nichts anderes!). Hilft in vielen Fällen.

Ansonsten auch einfach mal einen anderen Browser getestet? Anderen DNS getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Nilson
so sind meine Einstellungen:

Abladung großer Übertragung V2 ( IPv4 ) : AUS
Abladung großer Übertragung V2 ( IPv6) : AUS
Advanced EEE : AUS
ARP-Abladen : AUS
Bei Magic Packet aufwecken : AN
Bei Musterübereinstimmung aufwecken : AN
EEE Max Support Speed : 1 Gbit
Energy-Efficient Ethernet : AUS
Fließkontrolle : AUS
Geschwindigkeit: 1 Gbit
Gigabit lite : AUS
Green Ethernet : AUS
Interrupt-Moderation : AUS
IPv4 Prüfsummenabladung : AUS
Jumbo-Rahmen : 9014
Maximale RSS Warteschlangenanzahl: 4
Netzwerkadresse : nicht vorhanden
NS Abladen: AN
Power Saving Mode : AUS
Priorität & Vlan: AUS
Puffer empfangen : 512
Puffer übertragen : 128
Seitenskalierung empfangen : AN
TCP Prüfsummenabladung IPv4 : AUS
TCP Prüfsummenabladung IPv6 : AUS
UDP Prüfsummenabladung IPv4 : AUS
UDP Prüfsummenabladung IPv6 : AUS
VLAN ID : 0
Wake on Magic Packet when system is: AUS
Wake on lan herrunterfahren : AN
WoL / Link Geschwindigkeit reduzieren : Nicht verlangsamen

Was kann ich da noch verbessern ? oder besser gefragt was muss ich ändern

Wenn du keine Ahnung hast, dann benutz die Standardeinstellungen (was wahrscheinlich auch viele tun, die Ahnung haben und kein Spezialszenario abbilden wollen/müssen). Wirf vorher noch alles an "Optimierungstools" runter. Hast du es denn jetzt schon mit den Standardeinstellungen probiert?

Brummelbär1984 schrieb:
Ja seitenaufbau ist etwas langsam.
Wunderbar präzise Problembeschreibung. Welcher Browser? Welche Seite(n)? Generell bei allen Seiten? Was passiert parallel auf dem Rechner/im Netzwerk? Warum benutzt du Cloudflare-DNS? Was sagen die Developertools im Browser (da sieht man recht gut, was lange dauert)? Ist das Verhalten vergleichbar mit einem Livesystem?

Nachtrag: Sieht so aus, als hättest du Jumboframes aktiv, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du was verändert hast, damit auf "Windows Default" zurücksetzen. Dann alles so lassen.

Ja alle Seiten.
Und dns 1.1.1.1 ist der schnellste
Wieso sollte ich da auf Google gehen.

Sind meine Einstellungen und kacke oder was soll ich machen

Was du machen sollst, haben dir jetzt schon mehrere Personen teils mehrfach gesagt. Lies bitte einfach die Beiträge und geh auf die Frage ein und probier aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und KillerCow
Also es gibt eigentlich keinen Grund am Treiber "herumzuspielen". Vor allem, wenn man weniger Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
Eine Netzwerkkarte muss eigentlich mit Default-Settings so funktionieren, wie man das halt von einem GB-NIC erwarten darf.

Es gibt viele Gründe oder Probleme, die die Leistung beeinflussen könnten, überall zwischen Browser und dem Server, der eine Seite zur Verfügung stellt. Das sollte sich durch einfache Tests ermitteln lassen, wo es hakt.
Ein Anfang wär mal tracert.

Um welche Netzwerkkarte handelt es sich eigentlich?

Nilson schrieb:
Falls du was verändert hast, damit auf "Windows Default" zurücksetzen. Dann alles so lassen.
TCP.... Setzt aber die Netzwerkkarte nicht zurück.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
es ist diese hier :

Realtek® RTL8125B 2.5G LAN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
TCP.... Setzt aber die Netzwerkkarte nicht zurück.
Was will uns der Author damit sagen?
Merkst du eigentlich, dass du dich gerade mit Händen und Füßen gegen die Hilfestellungsversuche der anderen zur Wehr setzt? Da bin ich dann auch raus. Viel Erfolg beim Lösen deines Problems!

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
KillerCow schrieb:
komm mir doch nicht so blöde..
hab es doch selbst schon versucht und damit setzt man die karte nicht komplett zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst es einem wirklich nicht leicht. Hier kommt dir niemand blöde. Du wurdest jetzt nur schon mehrfach dazu aufgefordert, etwas zu tun, was du nicht tust oder eine Information zu liefern, die du nicht lieferst. Du stellst keine Fragen und antwortest nur mit einer handvoll Wörtern. So kann keiner hier nachvollziehen, was du tust. Ich kann mich daher nur KillerCow anschließen und mich hier zurückziehen.
Du kannst sehr gerne jeder Zeit die bisher sehr konstruktiven Fragen sinnvoll (!!) eingehen, aber so kommen wir nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Benutze nur den Windows Defender .
und es liegt nicht am Router oder Kabel.

wir leben nicht zusammen und haben unterschiedliche Kabel .. nur den gleichen Router
( Vodaone Fritzbox 6591 ) Und DNS : 1.1.1.1

Brummelbär1984 schrieb:
hab es doch selbst schon versucht und damit setzt man die karte nicht komplett zurück.
Treiber deinstallieren, neustarten, Treiber installieren.

Zusätzlich kann man dann noch netsh int ip reset und netsh winsock reset machen. Dann sollte eigentlich alles wieder auf Standard sein.

Zu deiner grundsätzlichen Frage: Es gibt nicht DIE Einstellung, die man machen kann, um das Internet schneller zu machen. Wenn man an den Einstellungen des Netzwerkadapters rumfummelt, kann man mehr kaputt machen als man irgendeinen Nutzen daraus hat. Deswegen bitte niemals sowas wie die MTU anfassen, auch wenn das irgendwo empfohlen wird. Und auch keine "Network Booster" Tools oder dergleichen verwenden. Am besten läuft ein Netzwerkadapter, wenn er ausschließlich mittels Treiber installiert wurde. Es ist keine Zusatzsoftware notwendig und auch keine manuelle Einstellung irgendwelcher Parameter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und proserpinus
und welches kabel sollte man am besten benutzen ?
meine freundin hat z.b. Cat7 kabel und ich Cat 6

Cat5 bzw. im allgemeinen immer noch als Cat5e bezeichnet und aufwärts ist ausreichend.

Das ist ja der Grund warum es 2,5 GbE überhaupt gibt, weil es nämlich auch für Cat5(e) über die vollen 100 Meter spezifiziert ist. 10 GbE bedarf dann schon Cat6a (bis ~30 Meter) bzw. Cat6A und aufwärts für die vollen 100 Meter.

Raijin schrieb:
Cat5 bzw. im allgemeinen immer noch als Cat5e bezeichnet und aufwärts ist ausreichend.

Das ist ja der Grund warum es 2,5 GbE überhaupt gibt, weil es nämlich auch für Cat5(e) über die vollen 100 Meter spezifiziert ist. 10 GbE bedarf dann schon Cat6a (bis ~30 Meter) bzw. Cat6A und aufwärts für die vollen 100 Meter.
Cat5e kann doch nur 1gbit und keine 2,5Gbit

muss ich jetzt die kabel tausche oder sind die ok für Vodafone 1gbit leitung

hab jetzt die Befehle netsh int ip reset und netsh winsock reset gemacht aber dies löscht nicht meine Netzwerkkarten einstellung es wird nichts zurückgesetzt

Zurück
Oben