Netzwerkkarte erkennt Kabel nicht

S

Snycs

Gast
Hallo ich habe ein Problem.

Bei mir kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu diesem Problem.

Wenn ich ein Spiel starte (betrifft mehre Spiele), das eine Netzwerkverbindung aufbaut, dann kommt es dazu dass meine Netzwerkkarte das Kabel nicht mehr erkennt. (Sodass mir in der Adapterkonfiguration nur angezeit wird, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei) Das ist aber nicht immer so und auch nicht bei jedem Spiel. Manchmal tritt der Fehler sofort auf, aber oft auch erst nach ein paar Minuten oder auch teilweise erst nach einer Halben Stunde.

Ich habe auch schon die Netzwerkkarte getauscht (bzw eine zusätzliche eingebaut, da die erste Onboad war). Das hat nichts gebracht, und das Tauschen des Lan Kabels hat auch nichts bewirkt.

Ich weiss nich ob es Relevant ist, aber ich habe zudem einen Netgear Switch zwischen Router und PC hängen, der auch mein DHCP macht.

Ich hoffe, dass mir möglichst bald jemand helfen kann, denn das ist extremst nervig!

Mit freundlichen Grüssen

Snycs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch mal neu starten oder Port am Switch mal wechseln.

Ja tut es. Es liegt nicht daran, dass das Kabel rausrutscht. Denn wenn ich den Fehler bekomme bringt es nichts, das Kabel fester hineinzustecken. Ich muss erst den Adapter Deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es wieder funktioniert.

Mal ohne Switch probieren ob das Problem trotzdem auftritt.
Sonst mal Router vom Kollegen ausleihen und testen.
PC/Läppich vom Kollegen ausleihen und testen (mit und ohne Switch).

Switch habe ich abgesteckt und das Problem Tritt immernoch auf.

Habs mit nem anderen Laptop auch getestet (mit und ohne Switch) und da trat das Problem nicht auf.

Die Onboard habe ich im UEFI deaktiviert. Auch wenn nur die Onboard drin is tritt der fehler auf. (Ich habe mir die 2. Netzwerkkarte ohnehin nur gekauft, da ich dachte dass die Onboad kaputt ist)

Ja schade, hatten wir gerade in einer Praxis, da hat Kaspersky auf einmal die Netzwerkkarte nach Windows Updates immer gekappt....

Ansonsten würde ich trotzdem einmal, testweise, die Firewall und Antivirus einmal abschalten und schauen, ob das was bringt...

Mehr weiß ich sonst auch nicht dazu beizutragen

Habe ich mir auch schon gedacht.

Aber die Netzwerkkarte ist neu.

Kann es am Mainboad liegen auch wenn ich nicht die Onboard LAN Buchse verwende?

Immer wenn ich an diesem Punkt bin, dann fange ich an neu zu installieren... :rolleyes:

Wenn es nicht an der derzeitigen Installation liegt, dann kann das Problem ja noch grundlegend
bei Win 10 liegen, wenn der Fehler nach einer Neuinstallation bleibt...

Mein Tipp: Eine 2. Festplatte einbauen, d.h. alleine anschließen, und hier eine neue Installation mit
einem Spiel oder zwei draufspielen und das Ganze testen....

Dann werde ich mir morgen mal ein Win 7 oder Win 8 Image Runterladen und das Ganze da nochmal testen.

Werde dann morgen nochmal rückmeldung geben was sich getan hat

Win 10 ist eh bestenfalls ne beta *duck*
Du könntest tatsächlich n backup vom Sytem machen und mal neu installieren - kostet Dich maximal ne Stunde mit Wiederherstellung.

Ja, mach das. Bin gespannt auf Deine Rückmeldung und hoffe es hilft!

Ansonsten bist Du nach dem >> Fehlerausschlussverfahren<< zumindest ein gutes Stück weiter ;)

Gute Nacht! :)

Masseverbindungen geprüft? Netzteil evtl. defekt?

Zurück
Oben