• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkkarte gesucht

Mxhp361

Lt. Commander
Servus bin auf der Suche nach einer 10Gb Netzwerkkarte um diese in mein System zu integrieren. Diese soll als Schnittstelle für ein Synology Nas D923+ dienen. Das Nas hat bereits eine E10G22-T1-Mini verbaut.

Ich habe mir eigentlich für den Übergang bei Ebay folgende Karte gekauft - Funktioniert nur nicht (wird nicht erkannt) und der Lüfter macht dermaßen starke Schleifgeräusche so das diese gleich wieder aus meinem System flog..

Nun benötige ich eine neue, gern mit 2 RJ45 Anschlüssen und wie oben bereits erwähnt die 10Gb. Hatte auf Amazon mir folgende angeschaut, würden die Experten da mitgehen oder lieber eine andere Empfehlen?

Besitze aktuell ein ASUS ROG STRIX B550-F wobei eine RX6900 XT dran hängt. Ich nehme an das wenn ich eine Netzwerkkarte mit PCIe x8 verwende, Probleme mit meinen M2 SSD's richtig? Die x8 müsste ja über den zweiten PCIe x16 Slot eingesteckt werden.

Eine Frage wäre dabei auch, benötige ich eigentlich 2x RJ45? - I Endeffekt möchte ich darüber nur mein NAS direkt per LAN verbinden. Der PC soll weiter über die Mainboard Netzwerkkarte mit dem Internet verbunden sein. Demnach würde auch eine x4 Karte in Betracht kommen, was mir mit den SSD nach meinem Wissensstand keine Probleme bescheren würde. Oder?

Über einen Rat und Empfehlung würde ich mich sehr freuen! :)

Die X540-T2 ist super, aber bedenke, dass du wenn du 10g via kupfer machstist das imVerbrauch teuer. Bei der Karte kannst du pro aktivem 10G Link mit wtwas mehr als 10W verbrauch rechnen, auf der NAS Seite wird es kaum niedriger sein.
Damit landest du bei 24/7 Betrieb bei ~40 Euro Stromkosten pro link pro jahr.

Wenn es fuer dein NAS was mit Multimode Glasfaser oder SFP Port gibt: Geh den weg. Ist billiger.
Mxhp361 schrieb:
Hatte auf Amazon mir folgende angeschaut, würden die Experten da mitgehen oder lieber eine andere Empfehlen?
Das ist der gleiche Chipsatz aber von eine no name hersteller

@madmax2010 Vielen Dank für deinen Tipp - auch zwecks des Stromverbrauchs! Habe ich absolut außer acht gelassen. Zwar soll das NAS vorerst nur über WOL zum Einsatz kommen andernfalls ruhen, d.h. am Abend mal 2-3 Stunden laufen als Media Server, oder hin und wieder um Daten darauf abzulegen.

Für den Media Stream würde ich das ganze nicht über die 10 Gb Leitung laufen lassen, sondern vom NAS zum Router über die normalen 1Gb Ausgänge.

Was müsste ich mir Anschaffen um das ganze über Multimode Glasfaser zu betreiben? Die Netzwerkkarte im NAS bleibt aber?

@Langi1 Guter Preis! Überlege ich mir nochmal, würde gern nicht mehr wie 80,-€ für eine Karte ausgeben, falls es da aber keine vernünftigen alternativen gibt, dann muss ich da wohl durch. Die von mir erwähnte Karte soll auch ziemlich warm werden, möchte mich damit ungern noch weiter beschäftigen..

Mxhp361 schrieb:
folgende Karte gekauft - Funktioniert nur nicht (wird nicht erkannt)
Ich würde dem Problem nachgehen und es lösen. Intel X540 ist nun einmal das (so ziemlich) Beste, was es für Kupfer gibt. Die OEM Version von Dell funktioniert ggf. nur mit speziellen Treibern oder in ausgewählter Hardware: Man nehme das Original von Intel.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Was müsste ich mir Anschaffen um das ganze über Multimode Glasfaser zu betreiben?
2 Netzwerkkarten mit SFP+ Port (eine für jedes Gerät), zwei Transciever und das Kabel. Multimode oder Singlemode ist eigentlich egal.
Mxhp361 schrieb:
Die Netzwerkkarte im NAS bleibt aber?
Natürlich nicht. Genau die 10 GBit/s Kupferports sollen dann ja wegen Stromverbrauch weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Also...
Das Asus ROG Strix B550-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
hat einen PCIe 3.0 x16 (x4) Anschluss.
Nutzt du den, kannst du die drei kurzen PCIe 3.0 x1 Slots nicht mehr verwenden. Das scheint die einzige Einschränkung zu sein.

Du kannst da also maximal eine PCIe 3.0 x4 Karte einstecken.
Eine entsprechende Karte mit zwei 10GBase-T Anschlüssen, wäre z.B. die
Intel X550-T2 https://geizhals.de/intel-x550-t2-x550t2-a1427968.html für 149€.

PS: Deine eBay-Karte kann nicht funktionieren,
da das eine PCIe 3.0 x8 Karte ist, der untere PCIe x16 Slot auf deinem Mainboard aber nur mit vier Lanes angebunden ist.

PS2: Dein Synology DS923+ hat nur dann 10GBase-T, wenn da die
Synology E10G22-T1-Mini https://geizhals.de/synology-lan-adapter-e10g22-t1-mini-a2734443.html Erweiterung drin ist für 124€,
und die hat dann nur einen 10GBase-T Anschluss, nicht zwei.

Also reicht zum Anschluss eine Karte mit einem Anschluss, wie z.B. die
Zyxel XGN100C-ZZ0102F https://geizhals.de/zyxel-xgn100c-v2-10g-lan-adapter-xgn100c-zz0102f-a3171923.html für 101€.
Oder - sollte diese kompatibel sein - direkt von Synology, die
Synology E10G18-T1 https://geizhals.de/synology-e10g18-t1-a1871738.html für 143€.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Deine eBay-Karte kann nicht funktionieren,
da das eine PCIe 3.0 x8 Karte ist, der untere PCIe x16 Slot auf deinem Mainboard aber nur mit vier Lanes angebunden ist.
Dem muss ich leider widersprechen: Alle PCIe Steckkarten müssen mit nur einer Lane funktionieren. Das gleiche gilt für den Steckplatz. Eine PCIe 3.0 x1 Verbindung ist mindestens zu erwarten. (Das ist ggf. nicht allzu sinnvoll, muss aber funktionieren.)

dvor schrieb:
zwei Transciever und das Kabel
Je nach Distanz (wenige Meter) kann man auch nochmal günstiger direkt ein SFP+-DAC-Kabel holen. Natürlich ebenfalls mit SFP+-Netzwerkkarten/Switchen.
Ansonsten würde ich ab 10 GbE auch versuchen eher auf Glasfaser zu gehen. Mein persönliches Limit für RJ45 ist 2.5 GbE (hauptsächlich weil die Dinger sonst eben viel Strom brauchen und entsprechend heiß werden).

• Die eBay-Karte hat PCIe 3.0 x8, sein Mainboard kann nur PCIe 3.0 x4.
  • Sein NAS kann nur dann 10GBit LAN, wenn da die entsprechende Erweiterungskarte drin ist.
  • Diese Erweiterungskarte hat nur einen RJ45 Anschluss, nicht zwei.

Naja, aber es ist ja schon wahr, das so richtig nur eine 3.0 x4 Karte sinnvoll ist.
Ich hatte eine Asus drin auch in genau so einem Port:
https://www.asus.com/networking-iot-servers/wired-networking/all-series/xg-c100c/
Die ist mit dem Marvel Chip wie die Gigabyte, die hat manchmal nicht mal volle 1 GBit7s effektiv gebracht und
man musste die einmal in Windows an und abschalten (X570 Strix gaming-f board)
Also irgendein Treiber-Issue denke ich.

Habe dann gegen eine X550-T2 getauscht, bei der ist das bisher noch nicht passiert, ist aber auh noch nicht lange drin.
Die ist halt auch PCIe3 x4.

Mir scheint da auch nix heiß zu werden.

Ich glaube diese ganze RJ45 böse wegen Strom ist mehr so eine Diskussion für Rechenzentren mit weiß ich 16er Switches wo in jedem SFP ein RJ45 als extra Transceiver drinsteckt mit eigenem Stromverbrauch.
Aber so für zu Hause und ne Punkt-zu-Punkt Verbindung di ab und an mal Daten transportiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch: Ein 10 GBit/s Kupferport braucht maximal 5 W. (Der Netzwerkchip dahinter braucht auch noch was.) Die Leistungsaufnahme des Ports reduziert sich bei Leerlauf (EEE) und auch wenn das Kabel die maximale Länge (100 m) deutlich unterschreitet.

klampf schrieb:
Ich hatte eine Asus drin auch in genau so einem Port
Ja, bei der gab es trotz dem gleichen Chip Probleme. Bei der Gigabyte zumindest bei mir gar nicht. Für die gibt es wohl nur Win 10-Treiber, die aber auch unter Win11 24H2 problemlos funktionieren.
Erhöhten Stromverbrauch kann ich nicht festellen. Der kam aber durch die DS923+ (mittlerweile mit 32GB Ram, 4x Seageate Exos X20 20TB und 2x 512GB als Cache). Sind 5€ im Monat für das gesamte NAS und Netzwerk..

Zuletzt bearbeitet:
Okey - also schau ich mal nach einer Netzwerkkarte mit 3.0 x4 und werde die x8 Karte evtl. als "defekt" weiterverkaufen, der Händler hat eben die Rückerstattung veranlasst.. also entweder wusste er das diese defekt sei, oder er will diese nicht mehr zurück.

Was wäre den da Preislich das wenigste Übel? - Kann man sich auf eine TP-Link 10G Karte verlassen? Oder sollte man jetzt einfach in den Sauren Apfel beißen und eine x550t2 kaufen?
Warum ist hier eigentlich die T1 teurer als die T2? Mir reicht ja theoretisch 1 Anschluss.

Würde das ganze auch auf Kupfer lassen, da ich ja bereits eine originale Synology 10 Gb Karte im NAS habe.

Habe eben auch mal geschaut, was es so gibt. Ist deutlich weniger geworden. Eigentlich alles veraltet.

Offizellen Support von den Herstellern über Win10 gibt es wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich anders ist die asus ja auch nicht und mn kann auch direkt die Treiber von Marvell nutzen also ... hm. Aber ja, war bei mir auch was manchmal mit dem speed, aber ging immerhin immer.

Habe die Intel auch noch nicht so lange drin, das ich sicher sein könnte, dass es nicht passiert.
Die war auch irgendwo von ebay, für 135€ ... hergestellt 2021 oder steht drauf, ich glaube die haben irgendo ne Lagerhalle gefunden, die sind ja auch stark im Preis runter.

Ich denke mal ich werde dann die TP-Link 10G ausprobieren.. 82,-€ für hin und wieder Dateien verschieben sollte es wohl langen. ^^

Vielen dank für die vielen Kommentare und Denkanstöße! <3

Zurück
Oben