Netzwerkkarte Intel I210-T1 mehrere VLAN eintragen

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier einen Mikrotik Router, auf diesem habe ich 2 Wlanzugänge eingerichtet. Die Wlanzugänge befinden sich jeweils in einem anderen VLAN. Zwischen dem Mikrotik-Router und dem Server befindet sich ein Layer3-Switch Cisco SG300-10 managed.
Auf diesem habe ich die VLAN im Trunkmodus ebenfalls eingetragen. Nun zu meinem eigendlichen Problem:
Im Server befindet sich eine Intel I210-T1 Netzwerkkarte. In der Eingabemaske des Treibers kann ich 1 oder mehrere VLAN eintragen. Wenn ich ein VLAN eingetragen habe, wird eine neue virtuelle Netzwerkkarte erzeugt. Danach kann ich leider zu meinem eigendlichen Netzwerk keine Verbindung mehr aufbauen. Ich habe auch schon die Standard-VLAN-ID des Cisco Switches eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus und würde mir einen Tip geben? Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua

Wenn der Server nur unter einer Adresse erreichbar sein soll trag im Server nichts ein und lass den Tag vom Switch vergeben

Du brauchst einen tagged und ein untagged vlan, also ein sogenannter Hybrid Port oder wie Cisco das nennt nativ vlan und tagged vlan. Entweder beide mit tagged arbeiten oder schauen wie man die Intel NIC auf beide Modi konfiguriert.

Am Besten beide als tagged, per Trunk übertagen und zwei vNICs für die VLANs erstellen. Dann spart man sich die Probleme des Hybrid Modes.

Olliphant schrieb:
Wenn der Server nur unter einer Adresse erreichbar sein soll trag im Server nichts ein und lass den Tag vom Switch vergeben

wenn das zwei getrennte VLAN's sind mit separaten IP's wird es so aber nix ...

strex schrieb:
Du brauchst einen tagged und ein untagged vlan, also ein sogenannter Hybrid Port oder wie Cisco das nennt nativ vlan und tagged vlan. Entweder beide mit tagged arbeiten oder schauen wie man die Intel NIC auf beide Modi konfiguriert.

Am Besten beide als tagged, per Trunk übertagen und zwei vNICs für die VLANs erstellen. Dann spart man sich die Probleme des Hybrid Modes.

Das wäre das eleganteste - bei beiden mit VLAN-Tags arbeiten. Mit native VLAN muss man eigentlich nur arbeiten wenn man Sachen wir PXE-Boot nutzen will die keine VLAN-Tags können.

Einfach zwischen den VLANs routen, statt mit mehren Interfacen auf dem Server rum hantieren

Oh man, ich hab mir das mit dem VLAN einfacher vorgestellt. :rolleyes: :) Ich glaube, ich habe zuwenig informationen gegeben....
Also, ich würde gern ein Wlan mit Radius absichern. Dazu wird in einer HyperV-Maschine ein Radiusserver (Windows Server 2012) erstellt. Der Accesspoint soll dazu mit dem Radiusserver über ein VLAN kommunizieren. Müsste ich dazu in der HyperV eine neue virtuelle Netzwerkkarte erstellen und da dann das entsprechende VLAN eintragen? Würde die physische Netzwerkkarte die Pakete einfach ungesehen zur virtuellen Netzwerkkarte weiterleiten?

Das andere Wlan soll, als Gastwlan, direkt mit dem Internet verbunden werden. Der IP-Bereich ist ein anderer, wie das Hauptnetz. Dazu müsste ich Routen.

Ich habe den Cisco Switch auf Layer 3 umgestellt. Leider finde ich im Handbuch (hat locker 500 Seiten) keine Anleitung, wie ich die VLAN routen kann. Kennt sich da jemand mit dem Teil aus und würde mir eine Anleitung geben. Wär sehr nett: :)
Vielen Dank für eure Anworten. :schluck:

Edit: Habe nun eine Anleitung gefunden:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:l3switch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben