Netzwerkkarte Mainboard nach Blitzeinschlag Defekt/ Mainboard noch verwendbar ?

nerokwikiz

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine kurze frage zwecks eines Mainboard.
Ausgangsituation ist wie folgt,
bei einem sehr guten Freund ist neulich ein Blitz eingeschlagen.
bei seinem Vater hat dabei die Netzwerkkarte auf seinem Mainboard höchstwahrscheinlich was abbekommen.
Da er aber sein System eh neu aufgestockt hat liegt das Mainboard nun bei Ihm rum und hat mich gefragt ob ich das nicht haben wöllte.
Es handelt sich dabei um folgendes Mainboard: Asus Strix z490 F Gaming
jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ohne Bauchschmerzen dieses Mainboard benutzen kann weil ich mir dafür erst einen neuen Cpu kaufen müsste.
Netzwerktechnisch würde ich mir einfach eine neue Karte holen.
Wie kann ich sicher sein bzw. kann ich überhaupt sicher sein das noch alles Funktioniert oder nicht irgendwann doch noch zum Defekt kommt.
Was meint ihr ?
Unproblematisch oder doch lieber die Finger von lassen.
Würde so meinem System echt was gutes tun da ich leider kein Geld habe mit Cpu und Mainboard sofort zu kaufen.
Danke im Voraus.👍

Gruß Niclas ;)

Sack, das Board ein, auch wenn du momentan keinen Bedarf hast und alles prima läuft, wenn du in Zukunft aufrüsten willst hast du schon nen Unterbau, und wenn es die Grätsche macht, was solls
Geschenktem Gaul ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nerokwikiz
Tarlon schrieb:
Sack, das Board ein, auch wenn du momentan keinen Bedarf hast und alles prima läuft, wenn du in Zukunft aufrüsten willst hast du schon nen Unterbau, und wenn es die Grätsche macht, was solls
Geschenktem Gaul ...
Die Frage die sich mir da stellt ist, kann der Cpu den ich kaufe eventuell Schaden von dem Mainboard bekommen?

Ohne das Mainboard auf Herz und Nieren zu testen kannst du Dir nicht sicher sein, ich würde das Teil jedenfalls nicht nutzen und vor allem keine neuen Teile dafür bestellen da die Gefahr gegeben ist dass das Board doch irgendwann abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Moulder, der Unzensierte und eine weitere Person
Ich glaube hier kann Dir nur jemand mit ner Glaskugel helfen. Übrigens kann auch jedes neue Board kaputt gehen.

Was ich Dir als Erfahrung geben kann. Hatte auf 2 Boards nach einem Blitztreffer defekte Onboard LANs + Fritzbox im Popo.

Bei beiden das Problem durch eine PCI NIC gelöst.
1 Board lief ziemlich genau noch 1 Jahr ohne weitere Probleme. Dann wollte es nicht mehr.
Ob es nach 1 Jahr noch ne Folge des Blitzschadens war...Glaskugel.
Das andere Board läuft heute noch - ist nun 3 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
nerokwikiz schrieb:
Frage die sich mir da stellt ist, kann der Cpu den ich kaufe eventuell Schaden von dem Mainboard bekommen?
Hat denn der Router oder ander Netzwerkteilnehmer ( keine WLAN Geräte) auch was abbekommen, wenn nein ist's vielleicht doch bloß Zufall.
Ich glaube, wenn es wirklich heftig war, wäre das ganze Board incl. Komponenten defekt.
Mainboards können auch so defekt werden, und da ists extremst selten das da was mitgerissen wird, eher noch bei einem defekten schlechten Netzteil.
Aber wenn dir das zu heiß ist, lass die Finger von, und spare weiter.
Ich würde sas Risiko eingehen, aber du bist ja nicht ich 😁

• Gefällt mir
Boards können schon noch funktionieren nach Blitzschlag oder Beschädigung. Nur wie gut kann dir niemand sagen. Das können auch schleichende Defekte sein, die nur unter bestimmten Szenarien auftreten.
Wenn du da jetzt ne CPU bestellst und verbaust weißt du auch nicht was wirklich passiert. Die CPU kann ja defekt bei dir ankommen und dann denkst du das Board ist defekt. Oder es geht nicht und das Board hat die funktionierende CPU geschrottet, dann ist der Händler der Dumme. Je nach CPU würde ich es aber einfach ausprobieren, bisher hat bei mir in 30 Jahren noch kein defektes Teil ein anderes geschrottet. Board einbauen, Strom anschließen und ohne Komponenten starten. Das Board sagt dir dann per Fehlercode wo es hängt. Dann nach und nach Komponenten einbauen. Falls sofort Fehler kommen, Netzwerkkarte ausbauen (geht bei den meisten Boards weil die Karte auch nur eingesteckt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: nerokwikiz und Tarlon
nofunawo schrieb:
Ich glaube hier kann Dir nur jemand mit ner Glaskugel helfen. Übrigens kann auch jedes neue Board kaputt gehen.

Was ich Dir als Erfahrung geben kann. Hatte auf 2 Boards nach einem Blitztreffer defekte Onboard LANs + Fritzbox im Popo.

Bei beiden das Problem durch eine PCI NIC gelöst.
1 Board lief ziemlich genau noch 1 Jahr ohne weitere Probleme. Dann wollte es nicht mehr.
Ob es nach 1 Jahr noch ne Folge des Blitzschadens war...Glaskugel.
Das andere Board läuft heute noch - ist nun 3 Jahre her.
Hatten dein Cpu nach dem Jahr auch ein Defekt oder nur dein Mainboard?
Aber Danke dir für die Auskunft.

weissnichalles1 schrieb:
Bitte, es ist "die CPU", das tut richtig weh beim lesen.
Tut mir leid, werde ich mir merken ^^
Ergänzung ()

Tarlon schrieb:
Hat denn der Router oder ander Netzwerkteilnehmer ( keine WLAN Geräte) auch was abbekommen, wenn nein ist's vielleicht doch bloß Zufall.
Ich glaube, wenn es wirklich heftig war, wäre das ganze Board incl. Komponenten defekt.
Mainboards können auch so defekt werden, und da ists extremst selten das da was mitgerissen wird, eher noch bei einem defekten schlechten Netzteil.
Aber wenn dir das zu heiß ist, lass die Finger von, und spare weiter.
Ich würde sas Risiko eingehen, aber du bist ja nicht ich 😁

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Boards können schon noch funktionieren nach Blitzschlag oder Beschädigung. Nur wie gut kann dir niemand sagen. Das können auch schleichende Defekte sein, die nur unter bestimmten Szenarien auftreten.
Wenn du da jetzt ne CPU bestellst und verbaust weißt du auch nicht was wirklich passiert. Die CPU kann ja defekt bei dir ankommen und dann denkst du das Board ist defekt. Oder es geht nicht und das Board hat die funktionierende CPU geschrottet, dann ist der Händler der Dumme. Je nach CPU würde ich es aber einfach ausprobieren, bisher hat bei mir in 30 Jahren noch kein defektes Teil ein anderes geschrottet. Board einbauen, Strom anschließen und ohne Komponenten starten. Das Board sagt dir dann per Fehlercode wo es hängt. Dann nach und nach Komponenten einbauen. Falls sofort Fehler kommen, Netzwerkkarte ausbauen (geht bei den meisten Boards weil die Karte auch nur eingesteckt ist).
Danke für eure Antworten, ich werde noch einmal darüber nachdenken und spontan entscheiden. ^^

Wenn das wirklich ein Blitzeinschlag war (und nicht nur eine durch den Blitz induzierte Überspannung) dann würde ich da rein gar nix mehr verwenden. Gegrillte Mainboards können gut der Tod für jede neue Komponente sein.

der Unzensierte schrieb:
Wenn das wirklich ein Blitzeinschlag war (und nicht nur eine durch den Blitz induzierte Überspannung) dann würde ich da rein gar nix mehr verwenden. Gegrillte Mainboards können gut der Tod für jede neue Komponente sein.
Mainboard funktioniert ganz normal, nur der Netzwerk Anschluss nicht.

Meistens überhitzen defekte Netzwerkchips wenn es ein indirekter Blitzschlag war. Da hast du dann einen Chip der andauernd mit 90°C+ heizt. Kannst mal probieren, greif einfach auf den Chip im Betrieb.
Falls er kalt bleibt (was ich nicht glaube) wayne, Netzwerksteckkarte rein oder usb dongle und fertig. Ansonsten Mainboard tauschen.

• Gefällt mir
Drikkes schrieb:
Meistens überhitzen defekte Netzwerkchips wenn es ein indirekter Blitzschlag war. Da hast du dann einen Chip der andauernd mit 90°C+ heizt. Kannst mal probieren, greif einfach auf den Chip im Betrieb.
Falls er kalt bleibt (was ich nicht glaube) wayne, Netzwerksteckkarte rein oder usb dongle und fertig. Ansonsten Mainboard tauschen.
Danke dir, reicht es wenn ich das Mainboard ohne Cpu starte und auf die Hitze warte? oder muss es wirklich unter Desktop betrieb sein?
Grüße

Mir hat ein Blitzschlag über die Telefonleitung 2007 mal das DSL-Modem und Ethernet auf dem Mainboard zerschossen. Ethernet ging nicht mehr und den Port hab ich im BIOS deaktiviert, aber das Board verrichtet heute noch seinen Dienst in nem Retro-PC. Es war auch viele Jahre problemlos mit ner extra Netzwerkkarte in Betrieb.

• Gefällt mir
Drikkes schrieb:
Reicht ohne CPU auch.
Ich habe gerade mal im Handbuch geschaut und hab leider gar keine Ahnung wo der Netzwerkchip liegt, kannst du mir da eventuell auf die Sprünge helfen? Mainboard ist wie gesagt das: Asus Strix z490 F Gaming

Ich seh ihn jetzt nicht direkt, aber vom Bild her würd ich schätzen entweder der Chip links neben den zwei ElKo zwischen ersten und zweiten PCIE Slot. Ansonsten wird der wohl unter der schwarzen Verkleidung sitzen (Was aber unüblich wäre soweit draußen).

Drikkes schrieb:
Ich seh ihn jetzt nicht direkt, aber vom Bild her würd ich schätzen entweder der Chip links neben den zwei ElKo zwischen ersten und zweiten PCIE Slot. Ansonsten wird der wohl unter der schwarzen Verkleidung sitzen (Was aber unüblich wäre soweit draußen).
Du meinst quasi den ?
Unbenannt.png

nerokwikiz schrieb:
Hatten dein Cpu nach dem Jahr auch ein Defekt oder nur dein Mainboard?
Aber Danke dir für die Auskunft.
Nur das Board hat aufgegeben. CPU und alles andere lief weiterhin.

Das ein Board, welches normal läuft, die CPU beschädigt, halte ich persönlich auch für ein Gerücht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben