Netzwerkkarte (netis WF2113) - Geringe Downloadrate

secbo

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe CB-Community :)

Da mein Router zu weit weg ist habe ich für meinen PC eine Wlan-fähige Netzwerkkarte gekauft (netis WF2113).
Leider erreiche ich mit dieser Karte sowohl unter Windows 10 als auch unter Ubuntu 16.04 eine geringe Downloadrate von ca. 10 Mbit/s, obwohl eine 50 Mbit/s Leitung anliegt. Diese 50 Mbit/s erreiche ich mit meinem 6 Jahre alten Notebook auch. Es liegt also nicht am Router bzw. an der Internetverbindung.

Ich habe den Treiber von der Webseite, von der CD und dem automatischen Windows-Update ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

FritzBox Informationen zur Wlan-Verbindung

• Signalstärke: -34dB
  • max. mögliche Datenrate 130 / 130 Mbit/s
  • aktuelle Datenrate 57 / 78 Mbit/s
  • WLAN-Standard WLAN-n+b+g
  • Frequenzband 2,4 GHz
  • Kanalbandbreite 20 MHz

Gerätemanager

• 802.11d: Deaktivieren
  • Bakenintervall: 100
  • Bandwidth: 20_40MHz
  • Praambelmodus: Long and short preamble
  • Roaming Sensitivity Level: Low
  • Wake on Magic Packet: Aktivieren
  • Wake on Pattern Match: Deaktivieren
  • WiFi Config: Performance
  • Wireless-Modus: IEEE 802.11b/g/n

Es wäre cool, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte :)

Nein - an der Internetverbindung liegt es wahrscheinlich nicht. Die 50 Mbit/s werden sicher ankommen. Die Frage ist eher, was auf dem Weg über WLAN verloren geht. Und WLAN ist nun einmal störanfälliger. Wo steht dein Laptop (vermutlich auch mit WLAN im Netz?) und wo hast du deinen Rechner hin verfrachtet? Vor allem wo steht er. Wie sieht allgemein die Empfangsqualität am Rechner aus?

Das sind Fragen, die dich dann beschäftigen sollten. Wie frei sind die Antennen ausgerichtet?
Letztlich bedeutet WLAN-Hardware mit großen Antennen noch lange nicht, dass es mit hohen Datenraten auch wirklich was wird. Da gibt es einfach soooo viele Faktoren...

Deswegen bleibe ich dabei: Wo es nur geht, Kabel ziehen.

Zurück
Oben