Trinoo
Commander
Moinsen CB-Community,
folgende Situation: neue Pcie Netzwerkkarte gekauft (LogiLink PC0029A / Realtek Pcie Gbe Family Controller), da ich Probleme mit dem onboard Lan (intel & avm kompatibilitäts-problem) hatte. Die alten Probleme sind damit komplett verschwunden, doch (wie soll es auch anders sein) ein neues besteht nun
Der Pc schaltet beim Herunterfahren nicht aus. Die Monitore schalten ab aber die Gehäuse-Lüfter drehen weiter (Gpu Lüfter gehn aus), Beleuchtung bleibt an.
Auch ein Neustart während des Betriebes ist nicht möglich, Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.
Bisherige (vergebliche) Lösungsansätze:
Problem besteht bei alten sowie dem neusten Treiber (10.50.511.2021) der Netzwerkkarte
Energieverwaltung - Computer kann Gerät ausschalten "an" und "aus" getestet.
Unter erweiterten Optionen das WOL Gedöhns "an" und "aus" getestet.
Green Ethernet "an" und "aus" getestet.
Pcie Slot gewechselt.
Bios ist das aktuelleste. (7B17v1C1 vom 17.02.2021)
Bios resettet.
Sämtliche Wake on "X" Punkte im Bios deaktiviert.
Schnellstart aktiviert und deaktiviert.
Onboard Lan im Bios ist deaktiviert, Treiber deinstalled.
Herunterfahren über nen Ubuntu Live USB Stick klappt auch nicht, da spuckt er mir Folgendes aus:
Mainboard ist ein MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Belegung:
E1 = Gpu
E2 = leer
E3 = leer
E4 = leer
E5 = Netzwerkkarte
E6 = Soundkarte
Das sind alles Tips und "Lösungen" die man über Google findet. Und ja, es liegt an der Netzwerkkarte, wenn ich sie ausbaue, fährt der Pc ganz normal herunter und man kann ihn auch neustarten.
jemand eine Idee? wäre wirklich sehr dankbar
Gruß Trinoo
folgende Situation: neue Pcie Netzwerkkarte gekauft (LogiLink PC0029A / Realtek Pcie Gbe Family Controller), da ich Probleme mit dem onboard Lan (intel & avm kompatibilitäts-problem) hatte. Die alten Probleme sind damit komplett verschwunden, doch (wie soll es auch anders sein) ein neues besteht nun
Der Pc schaltet beim Herunterfahren nicht aus. Die Monitore schalten ab aber die Gehäuse-Lüfter drehen weiter (Gpu Lüfter gehn aus), Beleuchtung bleibt an.
Auch ein Neustart während des Betriebes ist nicht möglich, Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.
Bisherige (vergebliche) Lösungsansätze:
Problem besteht bei alten sowie dem neusten Treiber (10.50.511.2021) der Netzwerkkarte
Energieverwaltung - Computer kann Gerät ausschalten "an" und "aus" getestet.
Unter erweiterten Optionen das WOL Gedöhns "an" und "aus" getestet.
Green Ethernet "an" und "aus" getestet.
Pcie Slot gewechselt.
Bios ist das aktuelleste. (7B17v1C1 vom 17.02.2021)
Bios resettet.
Sämtliche Wake on "X" Punkte im Bios deaktiviert.
Schnellstart aktiviert und deaktiviert.
Onboard Lan im Bios ist deaktiviert, Treiber deinstalled.
Herunterfahren über nen Ubuntu Live USB Stick klappt auch nicht, da spuckt er mir Folgendes aus:
Mainboard ist ein MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Belegung:
E1 = Gpu
E2 = leer
E3 = leer
E4 = leer
E5 = Netzwerkkarte
E6 = Soundkarte
Das sind alles Tips und "Lösungen" die man über Google findet. Und ja, es liegt an der Netzwerkkarte, wenn ich sie ausbaue, fährt der Pc ganz normal herunter und man kann ihn auch neustarten.
jemand eine Idee? wäre wirklich sehr dankbar
Gruß Trinoo