Netzwerkkarte wird erst nach PC Neustart erkannt

Pickman

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nach dem Thema gegooglet und leider nichts brauchbares finden können, deswegen würde ich euch gerne bemühen.

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte und mich eingeloggt habe wird mein Netzwerkadapter nicht erkannt, er wird also nicht im Geräte-Manager angezeigt, wodurch ich dann keine WLan Verbindung habe.
Starte ich den PC via "Neustart" erneut, wird der Adapter im Geräte-Manager angezeigt und der PC verbindet sich ganz normal mit dem Drahtlosnetz.
Das Problem hatte ich mit diesem PC, wenn ich mich richtig erinnere, schon einmal. Wie ich das damals gelöst hatte weiß ich jedoch nicht.

Ich habe bereits die Energiesparoptionen umgestellt und die Treiber aktuallisiert, aber das hat nichts geholfen.

Es geht um folgendes Gerät: Atheros AR5007G Wireless Network Adapter

Hast du Windows 8?

Hast du einen Schalter womit du das WLAN ein- und ausschalten kannst ? Oft gibt es dafür einen Extra Treiber. Wenn man den nicht installiert kann das zu komischen Effekten führen.

Ich nutze Windows 7 auf einem Desktop PC. Einen extra Schalter gibt es nicht, oder sollte ich die Karte nochmal checken?
Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich den Rechner von daheim in meine Studentenbude gekarrt hatte. Aber da das Problem nach einem Neustart nicht mehr auftritt dachte ich eher an ein Softwareproblem.

Achso ein Desktop PC. Ist das WLAN auf dem Mainboard verbaut oder nutzt du eine(n) WLAN - PCIe Karte / USB Stick ?

Ich nutze eine WLAN Karte von TP-Link. Welches Modell genau, kann ich jedoch nicht sagen. Der Adapter wird im Geräte Manager als Atheros AR5007G Wireless Network Adapter bezeichnet.

Welche Treiberversion nutzt du denn ?

Hier ist ein sehr aktueller Treiber(auf Télécharger klicken):
http://station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Qualcomm-Atheros/WLan/Qualcomm-Atheros-AR5xxx-9xxx-Version-10.0.0.279/

Hast du auch die aktuellsten Treiber für alle anderen Netzwerkgeräte installiert (Bluetooth, LAN-Netzwerkkarten,...)?

Sonst würde ich mal schauen, ob die Karte richtig im Slot steckt. Einfach mal raus und wieder reinstecken. BIOS reset wäre vielleicht auch noch ein Möglichkeit.

Zurück
Oben