Netzwerkkarten-Konfiguration(?) PC erreicht nur 70/100Mbits - Notebook 100/100Mbits

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde!

Nach langem habe ich auch mal wieder ein Problemchen, wie immer etwas exklusiver...

Fangen wir gleich mal an:

Meine PC Konfiguration:

Intel 4670k
Asrock Z87 Extreme 4
Samsung 840 Pro 256 GB
Windows 8.1 (alle Updates drauf - Alle Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand)

wenn mehr Infos benötigt werden, bitte sagen!

Ich bin KabelBW Kunde und habe eine 100 MBit/s Leitung, führe ich den Speedtest auf der KabelBW Seite (!oder! von diversen anderen Speedtest-Anbietern) aus, so erreiche ich "immer" nur zwischen 65 bis 71 MBit/s. Beim Download spiegelt es sich auch wieder, ca. 8 bis 9 MB/s...

Nachdem ich meine Leitung prüfen lassen habe, teilte man mir mit, dass von seiten des ISPs alles O.K. sei. So machte ich mich weiter auf die Suche nach dem Ursprung des Problems.

Was wurde gemacht:

- Computer direkt an das Modem / Router angeschlossen = 70/100 Mbit/s
- Andere Patchkabel versucht = 70/100 Mbit/s

Aha...

Dann hab ich mal mein etwas betagteres Lenovo E520 Notebook rausgekramt (schade das ich da nicht eher drauf gekommen bin). Siehe da 100/100 MBit/s. Habe dies ebenso mit mehreren Patchkabel versucht, auch an die Netzwerkdose in meinem Computerzimmer habe ich das Notebook angeschlossen = immer 100/100 Mbit/s.

Dies lässt mich darauf Tippen das es an meinem Computer irgend ein Treiberproblem / Hardwareproblem oder eine Fehlkonfiguration der Netzwerkkarte gibt?!

Habe schon den neusten Intel NIC Treiber (für meinte I217-V) installiert, auch den Standard Microsoft Treiber = ohne Erfolg
Über die Adapter-Konfiguration der NIC habe ich schon Manuell 1GBit/s Vollduplex eingestellt = ohne Erfolg
Ich habe die NIC im erzwungenen Master/Slave-Modus laufen lassen = ohne Erfolg

Die Intel -Diagnose für Netzwerkkarten habe ich schon versucht (Leitung/Kabel/Hardware) - Die Diagnosesoftware sagt es ist alles im "grünen" bereich...

Und nun kommt Ihr ins Spiel, ich habe keine Ahnung mehr!

Sicher das es nicht an den Speedtest-Anbietern liegt?

Wenn du nur so 2-3 mal testest kann es sein dass da die Pakete anderes verteilt werden, oder der Anbieter grad nicht so viel liefern kann.

Wie siehts aus wenn du einen Download startest bei Quellen die 100Mbit hergeben. Was ist dann die Rate bei beiden Rechner?

Den Original Treiber mal versucht?

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme4/?cat=Download&os=Win8a64

Ansonsten würde ich tippen das das OS des Notebooks mal besser mit hohen Downloadraten umkann, bzw. die Teiber da glänzen.

Achja noch was: AV PRogramme checken den ganzen Kram ja, Schalt die mal komplett aus.

Hallo Garack, erst mal danke für die Antwort.

Virenschutz und Firewall waren bei den Tests immer deaktiviert - auf beiden Geräten. Das Notebook läuft auch auf Windows 8.1, nebenbei gesagt. Ich habe mehrmals einen Speedtest durchgeführt, und wie bereits erwähnt, ja ich habe unterschiedliche Speedtest -Seite benutzt! Ja, ich habe Download-Quellen welche diese Geschwindigkeit hergeben getestet, wie gesagt 8 bis 9 MB/s maximal am PC.

Ich habe wie bereits gesagt den Microsoft Treiber, so wie den Originaltreiber auf der Asrock (welcher älter ist wie der von Intel) und den aktuellsten von Intel für meine Netzwerkkarte versucht.

Was meinst du mit "Rate"? Den Ping / Die Latency?

Hi,

Wie sieht denn im Taskmanager die Netzwerkauslastung aus, während du die Tests machst. Bleibt dort die Bandbreite auch bei maximal 70 Mbit/s oder geht die zwischenzeitlich auch hoch? Arbeitest du mit Virtuellen Systemen, sodass virtuelle Netzwerkkarten hier limitieren könnten? Mach bitte vom Laptop und Desktop gleichzeitig einen tracert auf einen Downloadserver.

VG
BassT

BassT schrieb:
Hi,

Wie sieht denn im Taskmanager die Netzwerkauslastung aus, während du die Tests machst. Bleibt dort die Bandbreite auch bei maximal 70 Mbit/s oder geht die zwischenzeitlich auch hoch?

Habe ich nachgesehen, am PC wie auch am Notebook. Die Geschwindigkeit im Taskmanager stimmt mit der Geschwindigkeit, welche mir im Speedtest angezeigt wird überein. Nach wie vor, Laptop 100/100 Mbit/s und PC 70/100 Mbit/s.

BassT schrieb:
Arbeitest du mit Virtuellen Systemen, sodass virtuelle Netzwerkkarten hier limitieren könnten?

Nein, kein VMWare Worksation, VirtaulBox oder sonstiges im Einsatz.

BassT schrieb:
Mach bitte vom Laptop und Desktop gleichzeitig einen tracert auf einen Downloadserver.

Mit Downloadserver meinst du was? Habe jetzt mal den Public-DNS von Google genommen, gleichzeitig, wie du wolltest.

Computer:
Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 10 ms 12 ms 11 ms 172.30.9.237
2 11 ms 13 ms 14 ms 72.14.211.25
3 14 ms 15 ms 31 ms 209.85.251.92
4 16 ms 16 ms 15 ms 209.85.251.248
5 15 ms 16 ms 15 ms 209.85.254.116
6 14 ms * 15 ms 209.85.254.116
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 16 ms 15 ms 15 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Laptop:
Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 12 ms 11 ms 11 ms 172.30.9.237
2 13 ms 16 ms 14 ms 72.14.211.25
3 16 ms 17 ms 30 ms 209.85.251.92
4 13 ms 16 ms 13 ms 209.85.251.248
5 16 ms 14 ms 14 ms 209.85.254.116
6 15 ms * 23 ms 209.85.254.116
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 15 ms 17 ms 15 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Was veranlasst dich zu diesem Urteil? Welche Anhaltspunkte bringen dich zu dieser Vermutung?

Bin grad noch unterwegs. Ich hab die selbe NIC und bekomme problemlos 100 Mbit durch. Ich prüf mal nachher ein paar Sachen. Bis dahin:
Hast du die Ports am Router (welcher eigentlich?) mal durchgetauscht? Schreibst du bei Downloads auf die SSD oder auf HDD? Wie ausgelastet sind diese? Ist das System übertaktet? Starte zum Test mal einen Dateitransfer vom Laptop zum Desktop und umgekehrt und beobachte die Datenraten im Taskmanager. Gibt es da auffälligkeiten?

VG
BassT

Hallo zusammen, also defekt ist sicherlich nichts, habe gerade ne HDD aus dem Schrank gezogen und Windows 7 x64 installiert, Treiber drauf, speedtest.net angefahren und ca 5 unterschiedliche Server getestet. Ergebnis 100 von 100 Mbits... Jetzt lauft gerade eine Windows 8.1 x64 Installation. Ich hab ein Technicolor von KabelBW bekommen, dass das Teil ne Macke hat schließe ich aus :P Ports hatte ich auch gewechselt usw.

Ich tendiere das mein Windows 8.1 (also produktiv System) ne Macke ab hat, dabei ist es erst Anfang Jahr installiert worden, ist ehrlich gesagt auch kaum was drauf... Benutzt du auch Windows 8.1 BassT?

Ach: System ist übertaktet, war es aber mit dem Windows 7 x64 Test-System auch. Ich downloade prinzipiell auf die 2. SSD. Oder aber auf den Massenspeicher 4TB HDD - Aber war immer gleich.

Das Windows 8.1 Test-System ist mittlerweile auch am Start, und ich muss laut Sch***e sagen X) Bekomme mit Microsoft Standard Treiber und mit den von ASRock bereitgestellten Treibern ähnliche Werte wie im Produktiv-System. Ähnlich heißt um die 75 MBit/s. Im Task-Manager habe ich "kleine" peaks die mal auf bis zu 85 MBit/s kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze auch Win8.1.
AsRock liefert Version 18.5 aus. Intel hat im Download-Center schon die 19.0 draußen: Klick mich!
Probier den nochmal. Ansonsten würde ich dann auf einen Treiberkonflikt tippen unter Win8.1. Hast du den Chipsatztreiber installiert? Im Intel-Treiber kannst du auch mal versuchen, die ganzen Stromsparmechanismen abzuschalten. Testweise lohnt sich vielleicht auch ein rumspielen mit Jumbo-Frames.
Danach wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende...

VG
BassT

Hey BassT, hab im Produktiv-System die aktuellsten Treiber von Intel direkt drauf, Chipsatz und Netzwerkkarte. Jumbo-Frames hab ich vorhin schon versucht, 4k und 9k, aber damit Fall ich auf 50 bis 60 Mbit/s zurück!

Seltsame Geschichte, ich kram mal morgen aus dem Keller ne Intel PRO 1000 und Versuchs mit der. Jetzt ist erst mal entspannen vor dem TV angesagt. Danke für deine / eure Bemühungen.
Gruß kev

Zurück
Oben