Netzwerkkennwortabfrage deaktivieren

Don-King

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
95
Liebe Computer-Base Community,

ich bräuchte dringend und so schnell es geht euren allwissenden Rat. Intern habe ich ein Windows 7 Heimnetzwerk (kein Arbeitsplatznetzwerk, sondern direkt Heimnetz) eingerichtet und einige Ordner ganz normal "freigegeben". In dem Heimnetz befinden sich zwei PCs mit Win7 drauf (Laptop und Desktop-PC, selbe OS-Version).

Jedes mal, wenn ich versuche, vom Laptop auf den Desktop-PC zuzugreifen (und umgekehrt) erhalte ich eine Passwortabfrage (Netzwerkkennwort eingeben, Benutzername und Passwort).

Das will ich allerdings nicht! Google hat nur ausgespuckt, dass ich unter Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabe->Erweiterte Freigabeeinstellungen-> Kennwortgeschütztes Freigeben

deaktivieren soll. Gesagt, getan (auf beiden PCs). Selbstverständlich beide Rechner neu gestartet.

Doch diese blöde Meldung erscheint immer noch. Wie kann man das endgültig deaktivieren oder muss man bei der Freigabe etwas spezielles einstellen?

Problemscreen:

mist.png

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß

Don-King
 
entweder gleicher nutzer mit gleichem passwort oder auf beiden rechnern den anderen nutzer anlegen (mit gleichem passwort) und zugriff auf die ordner erlauben.
 
Verwendest du auf beiden Rechnern den gelichen Windows-benutzer mit dem gleichen Passwort?
 
Zugriff auf die Ordner habe ich erlaubt und zwar für "Jeder" den "Vollzugriff".

Beide Rechner Windows 7. Selber Benutzer, aber verschiedenes Passwort.

Ja, den gleichen Benutzer mit demselben Passwort möchte ich nicht auf allen PCs einrichten, da noch ein paar hinzukommen werden ;)
 
das "jeder" gilt nur fuer lokale nutzer! und mit unterchiedlichen passwort fuktioniert es nunmal nicht... weil, nicht eindeutig.

[EDIT]
ich komm mit meinem laptop, stoepsel mich an dein netz an, lege den nutzer an (ohne das passwort zu wissen) und habe sofort zugriff.. das ist nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und eine andere Möglichkeit, einfach und schnell in einem Netzwerk Daten auszutauschen, indem man Ordner freigibt, gibt es nicht? Manchmal hasse ich Windows 7.

Zweck soll einfach nur der bequeme (ohne PW/Benutzerkonten-Abfrage) Datenaustausch über mehrere im Netzwerk vorhandene PCs sein (wie bei einer LAN-Party mit bekannten Leuten).
 
leg auf jedem rechner einen "freigaben"-nutzer an (mit gleichem passwort). der bekommt vollzugriff auf die freigaben. jetzt kannst du die netzwerklaufwerke unter jedem nutzer einrichten und die anmeldedaten des "freigaben"-nutzer speichern.

den "freigaben"-nutzer kannst du dann verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst du nicht einfach den Nutzernamen und das Passwort ein und klickst auf "Anmeldedaten speichern"?
 
Also ich würde vermutlich auf jedem Rechner einen Nutzer einrichten, z.B. "netzwerk" und dem das Passwort "netzwerk" geben.. und dann bei Freigaben immer darauf achten, dass "netzwerk" Zugriff drauf hat. Wenn man dann auf den anderen Rechner zugreift die Anmeldedaten von "netzwerk" verwenden und wie brubbelmichi gesagt hat abspeichern lassen.

Edit: ich sehe grad, das ist im Grunde das, was wamp auch geschrieben hat ^^
 
@brubbelmichi funktioniert bei gleichem nutzernamen und unterschiedlichen passwoertern nicht..
 
Zurück
Oben