Netzwerkkomponenten erbeten

ascaris99

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo an alle,

Ich würde euch um Beratung bezüglich neuer Netzwerkkomponenten für folgendes Setting bitten:

Reihenhaus (EG + OG)
100Mbit-Leitung im Wohnzimmer EG (Fernsehkonsole)

bisher:
altes MacBook Pro 15" mid 2010
Time Capsule 2010

Diese vorhandenen Komponenten sollen bleiben und ins Netwerk:
QNAP NAS 4-Bay
LG TV 60"
Apple-TV 4. Gen.
Amazon Echo
Philips Hue Bridge
PS4

Anschaffung in Kürze:
MacBook Pro 15"
Windows-Desktop-PC
Netzwerkkomponenten (Router, Switch?, etc.)

Was ich erreichen will:
Anbindung aller im Bereich der Fernsehkonsole befindlichen Komponenten sowie des Windows-PCs (>6 ports) via LAN, sowie Anbindung des MacBooks via WLAN

Was ist mir wichtig:
- schnellstmögliche Datenübertragungsrate beim Datentransfer zwischen MacBook und NAS (WLAN) bzw. Windows-PC und NAS (LAN)
- möglichst bessere WLAN-Abdeckung im OG (Kabelverlegung und Ubiquity Pro AP im OG angedacht aber aufgrund baulicher Gegebenheiten und mittelfristig anstehendem Umzug wieder verworfen)

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Noch nötige Informationen die ich vergessen habe liefere ich natürlich gerne nach.

ascaris99
 
Ubiquiti Unifi POE Switche plus
Ubiquiti AccessPoints plus
Ubiquiti Security Gateway plus
Ubiquiti Cloud Key
 
Cloud Key macht die Sache bequem und mit dem Security Gateway kannst Du VLANs nutzen
 
Bezüglich Cloud Key habe ich mich eingelesen und die Vorteile in der Praxis sind mir klar.

Mit VLAN kann ich noch nicht so viel anfangen. Bringt es mir außer dem Sicherheitsaspekt andere Vorteile? Z.B. performancemäßig?
 
Keine deine Anforderungen ist irgendwie besonders.

X-beliebiger Router + 8port Switch + AP. WLAN Abdeckung hängt sowieso an den baulichen Gegebenheiten, da kann keiner was zu sagen...

z.B. FritzBox, Netgear GS108, Unifi AC Lite oder PRO (Controller brauchst nur zur Einrichtung, gibt es auch als App fürs Smartphone)

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendwas dagegen im Erdgeschoss an das Breitband-Modem einfach einen Unifi-8-Port-Switch und an diesen einen AC AP Pro zu hängen und sonst nichts weiter zu kaufen?

Kann man den AC AP Pro auch hinlegen oder ist dann die Sendeleistung schlechter?
 
Den Unifi 8port fand ich eigentlich nur teuer... Was brauchst du davon?

Den Unifi AP kannst natürlich auch einfach nur hinlegen. Wenn es dir hilft, kannst du hier gucken, wie rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Antworten und auch den nützlichen Link bezüglich der Abstrahlungswinkel der unterschiedlichen Modelle!

Wann macht PoE+ eigentlich Sinn? Liefern hier lediglich die Ports eine höhere Wattanzahl oder ist bei diesen Switches auch der Datendurchsatz höher?

Lg
ascaris99
 
PoE is the 802.3af standard, and PoE+ is the 802.3at standard.
The main difference between the 802.3af (PoE) and 802.3at (PoE+) standards is the maximum amount of power they provide over the Cat5 cabling.
The maximum amount of power for the 802.3af (PoE) standard is 15.4 watts.
The maximum for the 802.3at (PoE+) standard is 25.5 watts.
 
Kann ich mit dem Ubiquiti 8-Port Switch die Link Aggregation meines QNAP TS-451 nützen und einen Trunk realisieren? Der erhoffte Vorteil wäre, dass ich z.B. Daten schneller vom Macbook aufs NAS kopieren kann wenn zeitgleich ein Film vom NAS über Plex angesehen wird.

lg
ascaris99
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das eine aus Sicht vom NAS Upstream und das andere Downstream ist, wird sich der Performancegewinn (abgesehen von den Acknowledge-Paketen die wieder in die andere Richtung geschickt werden müssen) wohl in Grenzen halten. An den Endgeräten hast du ja eh nur 1Gbit/s in jede Richtung.
 
Ach so... ich dachte die 2 Ports werden dann einfach als einer angesehen und so wäre dann auch theoretisch die doppelte Bandbreite für Downstream zu Verfügung.

Aber wenn ich zum beispiel einen 4K-Film vom NAS streame und zeitgleich einen 40GB-Film draufschaufle sollte es was bringen.

Danke für die Info mit dem 8-Port PoE+. Ich hätte nämlich bisher die PoE-Version im Auge. Spricht noch irgendwas für PoE+ im Vergleich zu non-plus?

Btw... Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
Lg
ascaris99
 
Jo, aber du hast ja auch mit "nur" einer 1Gbit/s-Verbindung 1Gbit/s im Downstream und 1Gbit/s im Upstream gleichzeitig (= Vollduplex) (außer du hast es manuell umgestellt). Wenn du jetzt den 4K-Film vom NAS streamst wird aus NAS-Sicht der Upstream belegt. Für den 40GB-Film den du auf das NAS kopierst, wird der Downstream aus NAS-Sicht belegt. Vollduplex vs. Halbduplex
 
Danke für die Info mit dem 8-Port PoE+. Ich hätte nämlich bisher die PoE-Version im Auge. Spricht noch irgendwas für PoE+ im Vergleich zu non-plus?

Ja, er kann mit max. 150 Watt Gesamtleistung mehr Gerät mit PoE+ versorgen. So kannst Du zum Beispiel mehrere PoE Geräte in Reihe schalten. Darüber hinaus ist die Zukunftsfähigkeit besser, da vermutlich in Zukunft mehr Geräte mit 802.3at auf den Markt kommen werden. Und der 8-150W hat zwei SFP Ports für den Uplink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook wird doch eh per WLAN angebunden. Nach der ersten Wand spielen all diese Überlegungen sowieso keine Rolle mehr, wenn du im Obergeschoss noch mehr als 10MB/s bekommst, solltest du nicht allzu unglücklich sein...
 
Zurück
Oben