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Origin Netzwerklaufwerk bei Origin für Installation & Aufruf von Spielen

Shakj

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
337
Hej,

habe aktuell einen Server mit Ubuntu 16.04 LTS, Windows 10 auf dem PC und wollte mal wissen, ob jemand die Spiele schonmal direkt auf ein Netzlaufwerk installieren und zocken konnte.

Beim Server habe ich Netzlaufwerke verbunden, die automatisch beim Start des PCs eingebunden werden. Bei Steam, Uplay und Gog funktioniert das bis auf wenige Ausnahmen - Dark Souls bei Steam, Rainbow Six Siege wg. der Anti-Cheat-Software wohl bei Uplay. Nur eben bei Origin gar nicht, da die Installation schlicht abbricht. Wohl wegen der benötigten Admin-Rechte? Der "alte" Trick mit dem Registrierungseintrag "EnableLinkedConnections" funktioniert leider nicht (mehr).

Warum? Weil ich auf die Dateien mit meinem PC und meinem HTPC zugreife.

Origin läuft aktuell gerade auf Basis einer *.vhdx-Datei. Allerdings ist das etwas unkomfortabel, da eine vhdx beim Installieren und Deinstallieren nicht wirklich den Speicherplatz wieder freigibt. Die *.vhdx-Datei binde ich aktuell mit einem Skript ein, das auf eine origin.txt-Dateien zugreift. Die origin.txt-Datei sieht wie folgt aus:

Code:
select vdisk file="\\***\origin.vhdx"
attach vdisk

Das Skript sieht wie folgt aus:

Code:
@echo off

:: BatchGotAdmin
:-------------------------------------
REM  --> Check for permissions
    IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" EQU "amd64" (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\config\system"
) ELSE (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
)

REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
    echo Requesting administrative privileges...
    goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )

:UACPrompt
    echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
    set params = %*:"=""
    echo UAC.ShellExecute "cmd.exe", "/c ""%~s0"" %params%", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"

    "%temp%\getadmin.vbs"
    del "%temp%\getadmin.vbs"
    exit /B

:gotAdmin
    pushd "%CD%"
    CD /D "%~dp0"
:--------------------------------------  
diskpart /s "C:\***\origin.txt"

Also:

1. Gibt es eine Möglichkeit einfach Speicherplatz auf der origin.vhdx freizugeben?
2. Wie hat jemand die direkte Installation auf Basis eines Netzlaufwerks gelöst?

Für Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

VG Januo
 
Ich stell mir das grundsätzlich schon ein bisschen seltam vor. Origin installiert ja auch Services die im Hintergrund mitlaufen. Diese haben auf einem Netzlaufwerk nichts zu suchen. Was passiert denn, wenn das Laufwerk nicht verbunden ist?

Welche Daten willst du denn da sharen? Du kannst doch den Client einfach auf beiden Rechnern installieren und dich dann jeweils anmelden.

Oder versteh ich das falsch?

Origin läuft aktuell gerade auf Basis einer *.vhdx-Datei.
Das versteh ich auch nicht so ganz, was du da genau machst?
 
er mountet das Image übers Netzwerk als Laufwerk. VHDX ist nen Container-Format von MS, wird glaub ich seit Win 8 genutzt (auch für die Windowseigenen Systemabbilder z.B.). Origin bitte auf jeden Fall lokal installieren, nicht auf nem Netzlaufwerk. Die Spiele landen ja nicht in dem Originordner.

Dann mounteste das Laufwerk, wählst es Standardinstallationspfad für Spiele aus. Startest für nen paar Sekunden nen Download, pausiersts. Kopierst die Dateien auf das Laufwerk und drückst auf fortsetzen beim Download. Der lädt dann noch kurz was zu ende und checkt danach alle vorhandenen Daten (was länger dauern kann übers Netzwerk, das Fenster ändert sich nicht, sieht immer noch aus wie der übliche Download über Origin,nur eben mit ner höheren Datenrate soweit das dein Netzwerk zulässt)

Wenn das nicht funktioniert ist eher essig, ist sowieso ne doofe Idee. Hab das in den 90ern gemacht mit CD Images um die auf allen Rechnern im Netzwerk mounten zu können (jaja damals brauchte man manchmal für Multiplayerspiele für jeden PC ne CD oder eben auch nicht :D). Solange davon nicht viele Daten benötigt werden ist das alles kein Problem, in deinem Fall wird aber alles darüber im Spielbetrieb geladen. Und das kann natürlich massive Probleme verursachen
 
Danke für die Antworten erstmal. Habe das jetzt für mich gelöst. Parallel zum Erstellen des Threads hab ich nochmal nachgeforscht und habe jetzt die Lösung.

Bei den Windows-Features schlicht das Hyper-V installieren. Dann, wenn die *.vhdx noch nicht gemounted wurde, einfach die *.vhdx komprimieren, was bei Deinstallation eines Spiels wieder Speicherplatz freigibt, da die Größe der *.vhdx-Datei verringert wird.

Aber um an der Stelle mal auf euer Feedback einzugehen:

Ich stell mir das grundsätzlich schon ein bisschen seltam vor. Origin installiert ja auch Services die im Hintergrund mitlaufen. Diese haben auf einem Netzlaufwerk nichts zu suchen. Was passiert denn, wenn das Laufwerk nicht verbunden ist?

Kann Origin ja. Ist sowohl auf dem PC als auch auf dem HTPC installiert. Kann also Services installieren, wie es lustig ist. Der Fall, dass das Laufwerk nicht verbunden ist: Es geht nicht, was aber in Ordnung ist. Ist ja i.d.R. verbunden.

Origin läuft aktuell gerade auf Basis einer *.vhdx-Datei.

Das hat Janz ja erklärt. Ist im Wesentlichen eine virtuelle Festplatte, die von XY gemounted wird und dann als "Lokales Laufwerk" verwendet wird.

Origin bitte auf jeden Fall lokal installieren, nicht auf nem Netzlaufwerk. Die Spiele landen ja nicht in dem Originordner.

Sinn der Sache ist ja der Zugriff auf die Spieldateien von beiden PCs aus, was ja auch per *.vhdx-Datei funktioniert.

Dann mounteste das Laufwerk, wählst es Standardinstallationspfad für Spiele aus. Startest für nen paar Sekunden nen Download, pausiersts.

Das klappt auch ohne die Vorgehensweise. Origin checkt bei Installation die vorhandenen Dateien, ohne den Download extra angeworfen zu haben.

was länger dauern kann übers Netzwerk, das Fenster ändert sich nicht, sieht immer noch aus wie der übliche Download über Origin,nur eben mit ner höheren Datenrate soweit das dein Netzwerk zulässt

Stimmt. Die "Preparing"- oder "Vorbereiten"-Phase dauert nur lange, weil die Dateien überprüft werden. Netzwerk ist btw. Gigabit und i.d.R. vollkommen ausreichend. Battlefield 1 im Grunde genau die Pausen zwischen den Matches mit ein paar Sekunden Puffer, um Battlepacks zu öffnen. :) Beim erneuten Installieren ist es die "Installing"-Phase, da wohl irgendwelche Index-Dateien erstellt und geladen werden.

Solange davon nicht viele Daten benötigt werden ist das alles kein Problem, in deinem Fall wird aber alles darüber im Spielbetrieb geladen.

Bei fast allen Spielen ist die Geschwindigkeit vom Gigabit-Netzwerk ausreichend - vor allem modernen Vertretern. Ausnahmen gibt es allerdings. "Indie-Spiele", die schlicht schlecht für den Fall programmiert wurden etwa. Broforce, Forced, Hero Siege, Lara Croft & the Guardian of Light - oder andere Spiele wie DOOM (2016), weil die Ladezeiten sonst wirklich nicht akzeptabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich glaub ich deine Intension dahinter verstanden :D
 
sind nicht nur die Geschwindigkeiten, geht ja auch um die Zugriffszeiten. Und die sind ja nun eher bescheiden

Origin bitte auf jeden Fall lokal installieren, nicht auf nem Netzlaufwerk. Die Spiele landen ja nicht in dem Originordner.
Sinn der Sache ist ja der Zugriff auf die Spieldateien von beiden PCs aus, was ja auch per *.vhdx-Datei funktioniert.

ja aber dafür musst du Origin ja nicht auf dem Netzlaufwerk installieren
 
ja aber dafür musst du Origin ja nicht auf dem Netzlaufwerk installieren

Origin ist jeweils lokal installiert. Nur die Spieldateien sind auf dem Server. Sorry, falls das missverständlich war. Und wie gesagt. Gerade moderne Spiele sind einigermaßen robust was das angeht, wenn die Dateien erstmal in den RAM (16GB auf dem HTPC, 32GB auf dem PC) geladen wurden. Sofern es Schwierigkeiten mit dem Nachladen gibt, wandert die Installation, sofern möglich, auf die lokale SSD. Allerdings passt auf die SSD nicht die komplette Bibliothek, weswegen ich eben die Lösung aktuell fahre.
 
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