Netzwerklaufwerk USB Stick Speicher

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND Router und hatte bis jetzt einen USB Speicher als Netzwerklaufwerk am Gerät verwendet, um Dateien zwischenzuspeichern und zwischen den Computer zu verschieben. Heute hat der USB Stick leider angefangen die Bilder/Dateien zu zerstören und ist scheinbar kaputt (obwohl er noch nicht so alt ist). Mir war aber auch aufgefallen, dass der USB Stick die ganze Zeit "aktiv" war (jedenfalls war die Lampe des Sticks die ganze Zeit an).

Somit sind nun meine Fragen:

1. Kann man einen USB Stick dauerhaft als Netzwerklaufwerk verwenden oder sind diese dafür einfach nicht auf Dauer geeignet?

2. Kann man irgendwie einstellen, dass der USB Stick nicht die ganze Zeit aktiv sein soll? Habe ich Interface des Routers leider nichts entsprechendes gefunden.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ich hab einen Netgear WNDR4500 mit einem Verbatim 16GB USB-Stick als Netzwerk(zwischen)speicher. Der ist schon seit 1 1/2 bis 2 Jahren dran und läuft immer noch einwandfrei. Die Dateien liegen manchmal etwas länger drauf (mehrer Wochen bis Monate) bis ich sie eben auf mein Backup verschiebe und da ist es auch noch zu keiner Beschädigung gekommen.
Insofern kann ich zu 1. ein sicheres "Ja, kann man" abgeben.

Zu 2. kann ich leider nichts sagen.

Die Speicherzellen sollen etwa 100.000 Schreibzyklen vertragen. Also kann es einfach Pech oder ein ganz billiger Stick sein.

Was heiß aktiv? Zeigt die LED an, das ständig Datentransfer vorhanden ist?

1. ja, usb-stick ist für "dauerbetrieb" geeignet.
2. nicht jeder billig-stick ist auch sein geld wert.

ok vielen Dank für eure Antworten!

@miac die LED zeigt wohl nur an das Strom auf dem USB Stick ist, nicht das Schreibvorgänge stattfinden. Ich hatte nur überlegt ob das so gut ist 24/ 7 Strom auf dem USB Stick zu haben, da USB Sticks normalerweise ja nur kurzzeitig an Rechner stecken. Aber scheinbar sollte das wohl doch kein Problem sein :)

Zugegebenermaßen war der USB Stick auch kein hochwertiger :P
Aber nun bin ich jedenfalls etwas klüger und werd mir einen besseren USB Stick kaufen.

Danke nochmals :)

Zurück
Oben