Netzwerklaufwerke nicht erreichbar nach Neustart

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich beobachte das komische Verhalten, dass nach einem gewollten/ungewollten Neustart meines PCs die Netzwerklaufwerke von meinem NAS im Anschluss nicht erreichbar sind.

Damit diese wieder funktionieren, müssen sie gelöscht und wieder hinzugefügt werden:
net use * /delete
net use Y: \\ODROIDXU4\Private /persistent:YES

Eine Anmeldung ist notwendig, damit darauf zugegriffen werden kann (bewusst so).

Es gibt zwei unterschiedliche Fehler, je nachdem, ob ich über "Quick Access" oder direkt über die "Network Locations" darauf zugreifen möchte. Wenn ich über Quick Access zugreife, wird wie gewollt der Nutzer und das PW abgefragt, aber nach der Bestätigung kommt es zum Fehler.

Quick Access:
1727178154176.png

Network Locations:
1727178170176.png

Liegt es an meinen Einstellungen oder was ist der Grund für diese Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du immer das Passwort eingeben willst würde ich das Netzlaufwerk nicht persistent verbinden.

Stolperfalle bei Dir ist das die Verbindung den Neustart „überlebt“.

Machst/versuchst Du auch zufällig mehrere Verbindungen zu einem NAS für einen Nutzer?

Der eine Fehler deutet darauf hin.

Ich würde da einen Script auf den Desktop legen welcher mir bei Bedarf die Verbindung herstellt. Wenn nicht gebraucht wird auch nix verbunden.

Wenn Nutzer / Passwort auf PC und NAS gleich sind kannst Du auch verbinden ohne extra Eingabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Okay, ich werde es ohne "/persistent:YES" probieren.

Was wird als "mehrere Verbindungen" gesehen? Ich habe zwei Laufwerke am selben NAS und die Authentifizierung erfolgt mit demselben Nutzer.

NAS und PC Nutzer sind nicht gleich. Ich möchte es bewusst so, dass der Login zum NAS separat erfolgen muss.

Es ist auch so gewollt, dass nach einem Neustart ein Login zum NAS notwendig ist. Ich hätte es nur eben gerne, dass die Abfrage von den Login Credentials erfolgt und fertig.

Z.B. wenn Du zum NAS auf einer Freigabe verbindest und dann auf eine Weitere die auf dem NAS eigentlich ein Ordner ist in der Freigabe davor.

Zurück
Oben