Netzwerkmessen MB Pakete

Berserker-GER

Ensign
Hey CB'ler,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Datenpakete im (2-10)MB Bereich über das Netzwerk schicken kann und die Sende bzw. Empfangsleistung gemessen wird.

Net IO -> 64kbyte (viel zu wenig) Paket

Könnt ihr mir noch ein Tool vorschlagen, egal ob Kommandozeile oder mit GUI

Start -> Ausführen -> CMD -> Enter drücken -> ping <zieladresse> -L <Paketgröße in Byte>
Bekommst dann die benötigte Zeit, die fürs versenden gebraucht wurde.
Code:
ping 192.168.1.1 -l 4096
Wäre ein möglicher Befehl für ein 4 MB Paket an die Adresse 192.168.1.1.

Mfg Kae

KaeToo]\[ schrieb:
Start -> Ausführen -> CMD -> Enter drücken -> ping <zieladresse> -L <Paketgröße in Byte>
Bekommst dann die benötigte Zeit, die fürs versenden gebraucht wurde.
Code:
ping 192.168.1.1 -l 4096
Wäre ein möglicher Befehl für ein 4 MB Paket an die Adresse 192.168.1.1.

Mfg Kae
Dein Ping sendet nur ein 4KB Paket, maximal sind 64KByte Pakete möglich

Berserker schau dir mal JPERF/IPERF an ;)

Der Ping Befehl schickt auch höchstens Pakete mit 64k, der Parameter -l 4096 würde also ein 4kb Paket versenden.

Warum brauchst du denn noch größere Pakete? Spätestens auf Schicht 2 werden ohnehin 1500byte Häppchen draus gemacht... Mit 64k dürftest du nahe am Maximum von dem liegen was die Verbindung hergibt.

heißt das , es gibt keine größeren Pakete als 64K über tcp ?

wird das 5MB Paket also dann aufgesplittet ?
Iperf gefällt mir von der Menüstruktur nicht und es lassen sich keine MB Pakete senden.
Ich hatte mal ein Tool mit dem es ging...:(

Danke trotzdem schonmal ;):evillol:

Frame ist die Kappselungseinheit für Protokolle der Schicht 2 (z.B. Ethernet)
Paket ist die Kappelsungseinheit für Protokolle der Schicht 3 (z.B. IP)
Segment ist die Kappselungseinheit für Protokolle der Schícht 4 (z.B. TCP)

Ein Frame ist bei Ethernet in der Regel bis zu 1500 byte groß (mit Jumbo Frames bis 9000). Darin enthalten sind dann das IP Paket und darin wiederum z.B. ein TCP Segment. Alles was über diese 1500byte hinaus geht muss also gesplittet werden.

Das das Übertragungen mit vermeintlich größeren Paketen jetzt schneller gehen liegt nur dran, dass manche Aufgaben für einen großen Datenstrom nur einmal gemacht werden müssen, bei vielen kleinen jedoch sehr oft. Je nach Leistung der CPU oder der Netzwerkkarte kostet das so viel Leistung das die Übertragungsrate einbricht. Mit 64k Blöcken dürftest du auch bei älterer Hardware schon an der Grenze des machbaren sein.

Ja, so läuft das in der Regel... netio und ipperf machen auch nichts anderes.

Zurück
Oben