netzwerknoob sucht wlan router...plz help

ZapBronnigAn

Cadet 3rd Year
hallo an forum,

ich muss gestehen, dass ich zwar diverse erfahrungen im pc-bereich habe, aber leider ein totaler anfänger im bereich wlan bin...meine hochzeiten hatte ich im netzwerkbereich mit durchschleifen usw ;)

ich suche einen günstigen (ala preis-leistungs-tip) wlan router, den ich an mein kabel deutschland modem klatschen kann. denn momentan habe ich 3 geräte, mit denen ich ins internet möchte und mein alter kabel router war gebraucht und hat schon einige jahre auf dem buckel.

die konstellation wäre big-rechner und ps3 über kabel und ab und an den laptop übers wlan einklinken.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hat der Laptop schon ne WLAN Karte? Wenn ja welcher Hersteller/Chipsatz?

Welche Standards hat die eingebaute WLAN Karte des Laptops 802.11 a, b, g, n?

Ich würde aus Gründen der Faulheit dann ne PCI WLAN Karte mit zumindest gleichem Chipsatz Hersteller wie beim Laptop i.e. Broadcom suchen. Evtl sogar von nem PC Komponenten Hersteller, von dem eine der restlichen Hardwarebauteile stammt. Dann noch den höchstmöglichen gemeinsamen WLAN Standard finden. Und anschliessend vom gleichen Hersteller dann auch noch den passenden Router mit dem passenden WLAN Standard wählen.

Scheint fast so als ob MSI für Dich der passende Hersteller wäre

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um das lifebook s6420 mit WLAN 802.11agn standard. ne wlankarte brauch ich nicht, da hier noch ein usb stick für den großen rechner rumfliegt, dieser aber via kabel ins netz soll.

Und von welchem Hersteller ist denn der Stick?

Sicher dass es bem Lifebook nicht die Atheros Minicard b/g nach 802.11 b/g Standard sondern wirklich die Intel® Wireless WiFi Link 5300 AGN 11/13ch ist.

Das Teil gibts scheinbar in unterschiedlichen Ausführungen.