Netzwerkonfiguration IPMI ASRock C2550D4I

H

hok

Gast
Hallo!

Ich bin dabei, mir mit dem C2550D4I und FreeNAS einen neuen Server aufzubauen. Ratlos stehe ich aber vor der Netzwerk-Konfiguration der IPMI Schnittstelle. Das spärliche Manual hilft mir nicht und im Netz finde ich keine Antworten dazu. Grundsätzlich kann ich die Schnittstelle erreichen und auch nutzen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, was die IP-Konfiguration betrifft.
Auf dem Board sind 3 Netzwerkports, 2 normale und eine dedizierte Schnittstelle für IPMI. Ich finde im IPMI (parallel zum BIOS, was meine Einstellungen übernommen hat) die Konfigurationsmöglichkeit für eth0 und eth1. Ist das nur für IPMI? Warum dann 2 Ports? Und wenn es für die LAN-Ports ist, wo ist dann die Konfig für die IPMI?
Nachdem ich FreeNAS starte, konfiguriere ich dort auch noch einmal eine Netzwerkschnittstelle, eben die für FreeNAS und einen normalen LAN-Port... Da sehe ich nicht durch, was ich wo konfigurieren muß... bzw. konfiguriert habe.

Erreichen will ich saubere Einstellungen: eine feste IP für IPMI und eine feste für FreeNAS. Für den 2. LAN-Port habe ich (noch?) keine Verwendung, da mein Rechner ohnehin nur einen LAN-Port hat.

Kann mir da einer helfen?
Gruß
hok

Edit/
Ich konkretisiere einmal:
Was muß ich im IPMI unter Netzwerk konfigurieren (eth0 u nd eth1) - Welche Ports sind das und wofür muß ich diese konfigurieren? Was unter Network Bonding Configuration und was unter DNS Server Settings - hier insbesonders "Register BMC"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
eigentlich hast 2 x Intel LANs und 1x Realtek Lan für IPMI

Vielen Dank! Auf den bin ich schon gestoßen (es gibt nicht soo viele Suchtreffer dabei ;) ). Das ist sehr viel technischer Input - der mir leider aber bei meinen ganz profanen Fragen, was stelle ich bei eth0 und eth1 im BIOS/IPMI ein u.ä. nicht wirklich hilft...
hok
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
eigentlich hast 2 x Intel LANs und 1x Realtek Lan für IPMI

Eben das ist für mich sehr irritierend! Wenn ich auf der IPMI-Oberfläche zwei LAN konfigurieren soll - welche sind das? Ich habe ja dort einmal eine feste und einmal DHCP eingestellt. Über beide komme ich zu IPMI. Aber das verstehe ich nicht... Als ich dort einmal dieselbe wie FreeNAS eingestellt hatte, gab es einen Konflikt. Ich kam dann über diese IP auf IPMI - aber nicht mehr auf FreeNAS...

hok
Ergänzung ()

Ich habe dem OP noch eine Konkretisierung angefügt:

"Was muß ich im IPMI unter Netzwerk konfigurieren (eth0 u nd eth1) - Welche Ports sind das und wofür muß ich diese konfigurieren? Was unter Network Bonding Configuration und was unter DNS Server Settings - hier insbesonders "Register BMC"? "

hok

bin auch bisschen durcheinander :D dachte nur die Realtek-Lankarte ist für IPMI und die 2 andere Intel LANs sind normale NICs, die du unter FreeNAS benutzen kannst

Touchthesky schrieb:
bin auch bisschen durcheinander :D dachte nur die Realtek-Lankarte ist für IPMI und die 2 andere Intel LANs sind normale NICs, die du unter FreeNAS benutzen kannst

Das ist ja, trotz deinem durcheinander sein ;) , auch richtig so! Laut Spezifikation hat das Board 2 x intel i210 Gigabit LAN und 1 x Realtek RTL8211E "for dedicated management GLAN". Bleibt die Frage, was konfiguriere ich da in IPMI? Dort werden zwei LANs angeboten...

hok

p.s. du meinst, du kannst im Bios unter BMC Network Configuration für Eth0 und Eth1 was einstellen? aber warum dann nur 2 NICs, was ist dann mit der Realtek,mhhh

Exakt!
So sieht das im IPMI-Interface aus:
dashboard.jpg
eth0.jpg
eth1.jpg

hok

PS: Verrückt ist: ich kann alle IPs die ich konfiguriert habe (2 IPs in IPMI und die im laufenden Freenas) anpingen. Es sind aber nur 2 LAN-Kabel gesteckt.
Ergänzung ()

Jetzt, beim herumprobieren bekomme ich einen Verdacht: mit dem FreeNAS bin ich über die Realtek verbunden (sind auch auch keine guten Übertragungszeiten) und IPMI mache ich über die beiden Intel-NICs...?! Kann das sein? Ich habe überhaupt keinen Schimmer davon, was ich da gemacht habe... In FreeNas kann ich nur eine NIC konfigurieren. Deren MAC-Adresse unterscheidet sich von den beiden anderen, die die ersten drei Bytes gleich haben...
hok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D und was sagt das Handbuch ? vll kann man alle 3 LAN-Ports als IPMI benutzen und die 2 von Intel gleichzeitig noch als normale NICs, mhhhh

Das "Handbuch" sagt leider gar nichts. Da steht nur die Wiederholung der Konfigurationspunkte:

handbuch.jpg

Das ist absolut Sinnfrei.

hok

Das erste hilft mir leider nicht. Ich verstehe da gar nichts. Außerdem weiß ich ja nicht, WAS ich WIE einstellen soll. Im BIOS sind exakt dieselben Einstellungen wie bei IPMI - die wurden dort auch automatisch übernommen.

Folgenden Test habe ich gerade gemacht: Wenn ich das Lan-Kabel, welches an dem dedizierten RJ45-Port hängt, ziehe, dann kann ich lediglich eth1 (mit DHCP konfiguriert) nicht mehr pingen. Also laufen das Freenas und IPMI über eth0. Das muß ich aber noch einmal verifizieren. Aber irgendwas geht da nicht richtig.

hok
Ergänzung ()

Ich habe nun nach einigen Versuchen folgenden Stand:

Konfiguriert habe ich im IPMI (= BIOS):
(IP/Netzmaske/Gateway)
eth0 (BC:5F:F4:FE:78:F4): xxx.xxx.xxx.10/255.255.255.0/xxx.xxx.xxx.1
eth1 (BC:5F:F4:FE:6B:3E): xxx.xxx.xxx.11/255.255.255.0/xxx.xxx.xxx.1

Im Boot-LOG von Freenas werden 2 NICs erkannt:
igb0: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection version - 2.4.0> (...) igb0: Ethernet address: d0:50:99:38:43:fe
igb1: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection version - 2.4.0> (...) igb1: Ethernet address: d0:50:99:38:43:ff
Davon habe ich in Freenas igb0 mit xxx.xxx.xxx.9/255.255.255.0/ xxx.xxx.xxx.1 konfiguriert.
Im Router (Gateway) sehe ich die xxx.xxx.xxx.9 (FreeNas) und xxx.xxx.xxx.11 (IPMI)

LAN-Kabel stecken in der Realtek-NIC und LAN1 (Intel i210)

Ergebnis: ...9, ...10 & ...11 pingbar.
Via Browser ist die IPMI-Konsole mit der ...10 und ...11 zu erreichen.
FreeNAS über die IP ...9.
Ich habe also 3 physische NICs auf dem Board und 4 MAC-Adressen. Hm...

Somit stellt sich das jetzt für mich so dar:
-- Port_LAN1 --
Intel NIC i210
= eth0 -- bc:5f:f4:fe:78:f4 -- IP_xxx.xxx.xxx.10 (IPMI) und
= igb0 -- do:50:99:38:43:fe -- IP_xxx.xxx.xxx.9 (FreeNAS)
-- Port_LAN2 --
Intel NIC i210
igb1 -- d0:50:99:38:43:ff -- nicht konfiguriert (FreeNAS)
-- Port_RJ45_IPMI --
Realtek NIC
eth1 -- bc:5f:f4:fe_6b:3e -- IP_xxx.xxx.xxx.11 (IPMI)

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Im IPMI kann ich unter "Network Link Configuration" die Auto Negoation von eth0 nicht konfigurieren (ausgegraut), fest eingestellt ist dort ON/10Mbps/Full Duplex. Das ist aber die Intel NIC...?! 10Mbps?
Für eth1, das ist ja die Realtek NIC, kann ich die Auto Negoation ein- oder ausschalten. Voreingestellt war/ist hier: ON/1000 Mbps/Full Duplex.
Sind diese Einstellungen so korrekt? Gibt es keine Probleme hinsichtlich der Situation, das IPMI und der Netzverkehr vom Server hier auf einer Leitung liegen?

Unter "Network Bonding Configuration" ist Network Bonding nicht aktiviert. Das will/kann ich auch nicht nutzen.

Gar nichts anfangen kann ich mit "DNS Server Settings": dort ist für Host Settings Automatik voreingestellt - und dann tauchen auch wieder die eth0 und eth1 auf:
eth0: Register BMC (x)
Direct Dynamic DNS (x)
eth1: Register BMC (x)
Direct Dynamic DNS (x)
Das scheint mir eine Einstellung zu sein, die die NICs mit der IPMI/BMC verbindet. Ist das dort für meine Zwecke richtig eingestellt?

hok

(@hok: Hab deine PN erst jetzt gesehen.)

Ich hab das selbe Mainboard und folgende Netzwerkkonfiguration:
Fixe IP für IPMI, eine fixe IP für FreeNAS und der 2. Port wird nicht verwendet da mein Switch keine Link Aggregation kann.

Mein Empfehlungen:
Das IPMI von diesem Board ist im Grunde nur dazu zu gebrauchen, die Hardware Sensoren auszulesen. Mit den Konfigurationsmöglichkeiten hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - besonders nicht mit der Netzwerkkonfiguration.

1) Stell die IPMI IP im BIOS ein
2) Änder nichts an der Netzwerkkonfiguration im IPMI - weder für den IPMI Port noch für die anderen beiden. (Bei einem reboot wird das bei mir von den BIOS-Einstellungen wieder überschrieben)
3) Die Netzwerk-, DNS-, Bonding-konfiguration für die anderen beiden Ports machst du rein im FreeNAS.

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png

Anmerkung zu den Screenshots:
Das IPMI behauptet dass irgendein Link Bonding aktiviert ist - das hab nicht ich gemacht und FreeNAS scheint davon auch nichts zu merken.

In der FreeNAS Netzwerkkonfiguration kannst zu "Add Interface" machen - dort dann igb0 oder 1 auswählen (das sind die 2 Intel-Ports) und eine IP vergeben. (Bei mir ist DHCP aktiv, da die "statische" IP am Router als DHCP-Reservierung eingetragen ist)

Hallo fruel,

vielen Dank für deine Tips!

Was mir gleich aufgefallen ist: ich habe schon eine neuere Version von dem IPMI-Tool, welches andere Grundeinstellungen mitbringt. So ist z.B. bei mir both/Bonding standardmäßig ausgeschaltet.

Mittlerweile sehe ich auch schon besser durch, deine Screenshots haben mir dabei noch wesentliche letzte Einblicke gegeben. Danke!

eth0 ist der erste LAN-Port
eth1 ist die Realtec-NIC, die dezidiert für IPMI da ist.

Bonding/both bedeutet, daß beide, LAN1 und Realtec für IPMI benutzt werden können, wobei die LAN1 nur bei laufendem Betriebssystem funktioniert.

Ich habe nun eth0 in IMPI deaktiviert und eth1 für den IPMI-Zugriff konfiguriert. Bonding ist ohnehin schon per default deaktiviert gewesen. Im BIOS sind alle Einstellungen sauber angekommen - bis auf den Umstand, das bei der festen IP statt "Static" noch immer "Unspecified" stand. Das habe ich sicherheitshalber in "Static" geändert. Alle Einstellungen sind nun auch nach wiederholtem Reboot identisch (IPMI/BIOS).

Funktionieren tut es wie es soll und eth0 habe ich in Freenas konfiguriert (dort igb0)

1_db.jpg2_dns.jpg3_eth0.jpg4_eth1.jpg5_nbc.jpg6_nlc.jpg7_nlc.jpg9_bios.jpg

Ich finde auch, daß mit IPMI eigentlich nicht viel zu machen ist. Aber nunmehr schätze ich doch sehr, ohne Monitor und Tastatur auszukommen, wenn mal was nachzusehen ist, BIOS-Einstellungen zu ändern sind usf. Auch wenn der Server beim Booten hängt, was bei eingesteckten USB-Sticks doch immer mal wieder vorkommt, kann ich selbst aus der Ferne nachsehen und einen Reset veranlassen. Das ist wirklich toll - und der einzige Sinn, den ich in dem Tool sehe.

Eine Frage am Rande: wie hast du zu Testzwecken auf deinem FreeNAS 100% Last ausgelöst? Ich würde das auch gern einmal testen. Ich baue den ja gerade noch auf (in einem Silverstone DS380). Bevor ich mit ihm meinen aktuellen Server ersetze und wirklich für meine Arbeit verwende, will ich noch ausgiebig testen.

Nochmals Danke!
hok

/Edit: in einem Bild steht für Default Gateway 0.0.0.0 - das ist korrigiert und jetzt richtig (mit der IP des Routers)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben