Netzwerkordner nur mit 1 Nutzer/PC möglich?

Dr. Klenk

Ensign
Grüßt euch!

Ich habe ein recht eigenartiges Problem. In meinem Heimnetzwerk lasse ich die Geräte gern untereinander aufeinander zugreifen. Auch in Verbindung mit einem NAS.

Auf einem meiner Windows 10-Geräte habe ich heute zu Testzwecken einen zweiten Nutzer erstellt (lokales Administratorkonto) und wollte nun im Arbeitsplatz den NAS als Netzwerkordner hinzufügen. Aber keine Chance. Nach Eingabe der Adresse sagt mir Windows, dass der eingegebene Ordner ungültig sei, ich solle einen anderen wählen. Egal, ob ich die Adresse (in dem Fall \\heimserver\freigabeordner) eingebe oder mit der (statischen) IP-Adresse des Servers arbeite.

Witzigerweise funktioniert das Ganze mit meinem ersten Nutzerkonto auf demselben Gerät ohne Probleme. Auch wird mir auf dem zweiten Konto der Medienserver des NAS im Arbeitsplatz automatisch angezeigt. Auch der Zugriff auf die Weboberfläche klappt.

Um Folgendes auszuschließen: Das neue Konto ist kennwortgeschützt, die Firewall steht auf den ganz normalen Standardeinstellungen von Windows. Mehrere Neustarts bringen natürlich auch keinen Erfolg.

Bin ich jetzt blöd oder darf man unter Windows nur mit maximal einem Konto dieselbe Netzwerkadresse hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Netzwerkordner des NAS mit dem auf dem NAS hinterlegten Nutzerdaten fuer diese Freigabe mounten. Hoert sich nicht so an das du dies so machst...

dcX3 schrieb:
Du solltest den Netzwerkordner des NAS mit dem auf dem NAS hinterlegten Nutzerdaten fuer diese Freigabe mounten. Hoert sich nicht so an das du dies so machst...
Im Normalfall fragt Windows an dieser Stelle nach den Zugangsdaten. Das hat bisher x-mal ohne Probleme geklappt.

Abgesehen davon funktioniert ein Einbinden des Public-Ordners meines NAS auch nicht. Dieser benötigt keine Nutzerdaten.

Sind die Freigabeeinstellungen die selben?
Nicht dass das Netzwerk z. B. Als öffentlich gekennzeichnet ist.

Zensai schrieb:
Sind die Freigabeeinstellungen die selben?
Nicht dass das Netzwerk z. B. Als öffentlich gekennzeichnet ist.
Stimmt, habe ich oben vergessen zu erwähnen. Das Netzwerk ist schon von öffentlich auf privat gestellt inklusive Neustart. Danach hat er auch automatisch den Medienserver gefunden. Ein Zugriff auf die Netzwerkadresse über den Windows Explorer (und dessen Einbinden im Arbeitsplatz) bleibt ohne Erfolg.

Die restlichen Einstellungen hast du auch getätigt?
Ist ja nicht nur die Kennzeichnung als privat.
Netzwerkerkennung, Dateifreigabe aktiviert etc?

Zensai schrieb:
Die restlichen Einstellungen hast du auch getätigt?
Ist ja nicht nur die Kennzeichnung als privat.
Netzwerkerkennung, Dateifreigabe aktiviert etc?
Die Erkennung sollte ja bei direkter Adresseingabe nicht nötig sein. Ebenso wenig eine Dateifreigabe vom Zielsystem.

Aber, um es kurz zu machen: Ich hab's!

Folgender Workaround hat geholfen: Ich habe die Adresse mal als Netzlaufwerk hinzugefügt. Und da hat er mich endlich nach den Anmeldedaten gefragt. Nun will ich das Ding aber nicht als Laufwerk einbinden, also habe ich es wieder getrennt. Jedoch sorgten die gespeicherten Anmeldedaten dafür, dass ich nun endlich den Netzwerkordner hinzufügen konnte.

Wieso sich Windows so verhalten hat (nachdem es schon x-mal auf dieselbe Weise funktionierte) bleibt mir ein Rätsel. In der Regel hätte Windows nach anderen Anmeldedaten gefragt und mir nicht erzählt, dass der Ordner ungültig ist. Aber sei es drum, jetzt läuft's.

Zurück
Oben