Netzwerkproblem bei nur einem Gerät im Netzwerk (HW defekt?)

Gr33nsurfer

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Hallo Zusammen

Seit dem ich vor kurzem umgezogen bin ist die Internetverbindung von meinem Desktop-PC extrem langsam. Ich habe nun zwar einen anderen Internetanbieter etc. allerdings stelle ich bei sämtlichen anderen Geräten (2 Laptops, Mobiltelefon) keine Probleme fest.

Was ich bereits bei meinem vorherigen Internetanbieter mit dem Desktop-PC hatte war, dass immer mal wieder kurz die Internetverbindung unterbrochen wurde, oft war sie aber kurze Zeit später wieder ohne Probleme da bzw. half sonst ein Neustart. Es kam ein einziges Mal vor, dass ich während mehreren Stunden keine Verbindung mehr herstellen konnte, trotz Treiberupdates und diversen Problemlösungsversuchen.

Da die Problematik "schleichend" begann und nach dem Umzug plötzlich massiv schlechter war vermute ich aktuell, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

Meine Frage wäre nun, gibt es eine einfache Möglichkeit um festzustellen ob z.B. die Netzwerkkarte defekt ist oder sonst ein ähnliches Problem vorliegt ohne dafür extra eine neue Netzwerkkarte kaufen zu müssen und dann festzustellen, dass das Problem nicht daran lag?
Oder, wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Gr33nsurfer
 
Wie bist du denn mit dem Router verbunden ?

Anbieter und Routermodell würde ebenfalls nicht schaden ;)
 
Gr33nsurfer schrieb:
vermute ich aktuell, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

Das kommt als letztes.

Erst mal anschauen ob Du mit der richtigen Verbindungsrate verbunden bist.

Und auch testen, nicht nur vermuten (Speedtest).

Dann Software ausschließen. (Linux Live Stick oder DVD).
 
morphispiz schrieb:
Wie bist du denn mit dem Router verbunden ?

Anbieter und Routermodell würde ebenfalls nicht schaden ;)

Danke für deine Antwort.

Ich bin mit sämtlichen Geräten via W-Lan verbunden. Als die Problematik mit dem Desktop-PC zum 1. Mal auftrat habe ich daher probehalber mal mittels Kabel verbunden, was damals allerdings keine Besserung brachte. Konnte es hier leider noch nicht machen, weil das Netzwerkkabel was ich hier habe zu kurz ist.

Da ich zur Untermiete bin und das Netzwerk nicht selbst eingerichtet habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen um was es sich handelt, auf dem Router steht UPC (Schweizer Anbieter) und "manufactured by Compal" sieht in meinen Augen nach einem "gebrandeten" Produkt aus, konnte leider keine Typen Bezeichnung oder ähnliches finden.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Das kommt als letztes.

Erst mal anschauen ob Du mit der richtigen Verbindungsrate verbunden bist.

Und auch testen, nicht nur vermuten (Speedtest).

Dann Software ausschließen. (Linux Live Stick oder DVD).

Danke für deine Antwort.

Wie kann ich denn testen, ob ich mit der richtigen Verbindungsrate verbunden bin? Einen Speedtest habe ich bereits mehrfach versucht, oft erhalte ich allerdings nur ein Time-Out / Zeitüberschreitung bei der Anfrage. Führe ich diesen an meinem Laptop aus erhalte ich folgende Werte:

https://www.wieistmeineip.ch/ergebnis/x5b4SxqyfDmwscSH2011.png

Mein Desktop-PC läuft mit Windows 8.1, Laptop mit Windows 10 und bei beiden habe ich über Chrome Version 86.0 den Speedtest gestartet, derjenige auf dem Desktop-PC hat auch nach 5-10 Minuten noch keine Ergebnisse geliefert.
 
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