Hallo zusammen,
ich wende mich hilfesuchend an euch. Ich habe mit meinem neuen PC seit ca. 1 Woche Netzwerkprobleme.
Specs:
Folgendes Verhalten habe ich festgestellt: Ich kann surfen, arbeiten, lasse Streams (Twitch, YouTube, Spotify) laufen, zocken alles wunderbar. Dann schließlich, nach einem nicht immer gleichen Zeitraum (Mal ~55 Minuten, Mal ~95 Minuten, Mal ~200 Minuten), läuft bspw. Citrix und Teams (für die Arbeit) oder auch CS2 zwar noch weiter, aber ich verliere die Verbindung zu Discord, zu Battle.net, etc. Ein Ping an den eigenen Router (weder per Name noch per IP) und auch an google.de sind während dieses Ausfalls nicht möglich, sprich es erfolgt keine Antwort. Die Verbindung fängt sich erst wieder vollständig und dann auch instant, sobald ich rechts unten in der Taskleiste einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung mache und dort auf "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" klicke. Ich muss innerhalb der Hilfe nicht einmal etwas auswählen, allein das Öffnen dieser reicht aus. Das Ganze wiederholt sich dann von Zeit zu Zeit. Während dieses Ausfalls kann bspw. neben CS2 Matchmaking gezockt auch das Smartphone (via WLAN verbunden) ganz normal verwendet werden. Ich habe bereits sämtliche mir bekannten Energieoptionen geprüft und auf Höchstleistung gestellt, das Netzwerk sowie die Firewall zurückgesetzt, vordefinierte DNS Server am PC bzw. im Router hinterlegt, IPv6 deaktiviert, ...mir gehen langsam die Ideen aus. In der Ereignisanzeige finde ich zum jeweiligen Zeitpunkt unter "System" einen Eintrag mit der Ereignis-ID 1014. Die Meldung dazu lautet "Timeout bei der Namensauflösung für den Namen XXXXX, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID XXXX."
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Fabian
ich wende mich hilfesuchend an euch. Ich habe mit meinem neuen PC seit ca. 1 Woche Netzwerkprobleme.
Specs:
- Windows 11 Pro
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Gigabyte X870E AORUS ELITE WF7 AM5 - DDR5
- Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
- 64 GB DDR5-6000 RAM
- RTX4090
- 1200W Be Quiet 80 PLUS Platinum
- NVMe
- DSL 100k
- Speedport Router der Telekom
Folgendes Verhalten habe ich festgestellt: Ich kann surfen, arbeiten, lasse Streams (Twitch, YouTube, Spotify) laufen, zocken alles wunderbar. Dann schließlich, nach einem nicht immer gleichen Zeitraum (Mal ~55 Minuten, Mal ~95 Minuten, Mal ~200 Minuten), läuft bspw. Citrix und Teams (für die Arbeit) oder auch CS2 zwar noch weiter, aber ich verliere die Verbindung zu Discord, zu Battle.net, etc. Ein Ping an den eigenen Router (weder per Name noch per IP) und auch an google.de sind während dieses Ausfalls nicht möglich, sprich es erfolgt keine Antwort. Die Verbindung fängt sich erst wieder vollständig und dann auch instant, sobald ich rechts unten in der Taskleiste einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung mache und dort auf "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" klicke. Ich muss innerhalb der Hilfe nicht einmal etwas auswählen, allein das Öffnen dieser reicht aus. Das Ganze wiederholt sich dann von Zeit zu Zeit. Während dieses Ausfalls kann bspw. neben CS2 Matchmaking gezockt auch das Smartphone (via WLAN verbunden) ganz normal verwendet werden. Ich habe bereits sämtliche mir bekannten Energieoptionen geprüft und auf Höchstleistung gestellt, das Netzwerk sowie die Firewall zurückgesetzt, vordefinierte DNS Server am PC bzw. im Router hinterlegt, IPv6 deaktiviert, ...mir gehen langsam die Ideen aus. In der Ereignisanzeige finde ich zum jeweiligen Zeitpunkt unter "System" einen Eintrag mit der Ereignis-ID 1014. Die Meldung dazu lautet "Timeout bei der Namensauflösung für den Namen XXXXX, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID XXXX."
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Fabian