Netzwerkproblem: Frage zum Betrieb eines DHCP Servers/ Probleme mit Google Captchas

stevysg schrieb:
Ich dachte so würde nur der Datenverkehr über DHCP über den eingetragenen DNS laufen.
Ist dies grundsätzlich möglich?

DNS regelt nur die Namensauflösung, aber nicht den Datenverkehr. Da könnte das erst grundsätzliche Missverständnis vorliegen.

1. Google Captchas bei Suchanfragen: Eigtl. ständig kommen nun google captchas bei suchanfragen. Egal ob von Geräten innerhalb oder außerhalb des DHCP IP-Bereichs. Dachte das hätte irgendwie mit dem DNS Einträgen (Unblock-Tv) im DHCP Server zu tun.

Nein, aber irgendwas irritiert Google bei Deinen Anfragen...

2.Generell haben nun diverse Geräte die über WLAN am AP hängen (2 android smartphones 1 mac laptop 1 ipad) teilweise probleme beim surfen, entweder ultra langsam oder es funktioniert gar nicht.

Dann würde ich mal das Routing überprüfen...

Habe nun also wieder alles auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt (Speedport als DHCP, dhcp aufm ap deaktivert ,dns einträge ebenfalls rausgenommen) doch das Problem mit den Google Captchas ist nach wie vor vorhanden.

Hast Du auf den Geräten den DNS-Cache gelöscht?

Darüberhinaus wollte ich wissen ob ein Setup wie ich es oben beschrieben habe (speedport an dem ein gerät mit fester ip hängt sowie 2 aps am speedport wovon einer einen dhcp server aufspannt und den datenverkehr NUR innerhalb des DHCP IP Bereichs über den eingetragenen DNS leitet)möglich ist, bin nicht so der netzwerkprofi.

Grundsätzlich kann man dazu nur ein paar Dinge sagen:
- Satzbau und Satzzeichen sind keine optionalen Bestandteile der deutschen Sprache. Nutze sie in Deiner schriftlichen Kommunikation, um ggfs. mehr Antworten zu erhalten.
- Wenn Du Router als APs nutzt und evtl. noch irgendwie am DHCP-Service rumspielst, solltest Du die Grundlagen kennen. Das fängt bei IP mit DNS und DHCP an und hört bei den Handbüchern zu den Geräten auf.

Man kann Dein angedachtes Konstrukt umsetzen, aber dazu muss auf den Routern/APs die Konfiguration auch wirklich passen. Wahlweise kannst Du zwei Testgeräte (Rechner + z.B. FireTV) passend konfigurieren und dann prüfen, ob Dein gewünschtes Ergebnis erzielt werden kann.

Cu,
Chris

ich kann dir leider nicht folgen :)

dein Router hat einen festen Bereich, solange die Geräte IPs aus diesem Bereich kommen, ist es egal, ob sie die IP von dem DHCP bekommen oder manuel eingentragen wurden.

Die Subnetmaske und Getway IP ( Router IP ) müssen stimmen.
Du kannst jeden erdentklichen DNS Server eintragen. Versuchs doch mit 8.8.8.8 ( google dns)

Google Captchas, das kan unterschiedliche Gründe habe. Meistens verschwindet das. Das passiert wenn Google aktivitäten deiner public IP komisch vorkommen.

PS. man kann Netflix vorgaukeln, dass man in US sitzt mithilfe von DNS
scheinbar ? sind Netflix IPs je nach region unterschiedlich ? habe mich damit nicht befasst
http://ios.wonderhowto.com/how-to/watch-american-netflix-from-other-regions-your-ios-device-0148386/

Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
PS. man kann Netflix vorgaukeln, dass man in US sitzt mithilfe von DNS
scheinbar ? sind Netflix IPs je nach region unterschiedlich ?
Würde mich wundern. Normalerweise erfolgt so ein Contentfilter auf Basis der QuellIP und die sitzt nun mal in D-Land, egal von welchem DNS man welche IP gemeldet bekommt. Dass verschiedene DNS aber unterschiedliche Ergebnisse liefern, ist nicht so ungewöhnlich. Es geht sogar soweit, dass zB der Telekom-DNS andere IPs für youtube.de ausspucken kann als der DNS von o2. Von anderen Ländern und entsprechenden lokalisierten Servern ganz zu schweigen. Nichtsdestotrotz würde es mich sehr wundern, wenn man quasi direkt auf Netflix-US geht und dort dann US-Programm sehen kann... Nicht ohne Grund gibt es für sowas Proxies bzw. VPNs, die physikalisch in dem entsprechenden Land sitzen und die Zielseite sieht nur noch diese IP als Quelle - also im jeweiligen Land ansässig.

@TE: Ich denke hier liegt ziemlich viel Halb- bzw. gar Nichtwissen in der Luft. Wenn du mit DHCP, DNS und Gateways nichts anfangen kannst, dann fass die bitte auch nicht an. Offenbar kannst du die Begriffe kaum bis gar nicht auseinanderhalten, mischst sogar noch VPN noch mit rein. Dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Normalerweise übernimmt der Hauptrouter die Aufgabe des DHCP, DNS und Standardgateway. Will man daran etwas ändern, muss man sich zumindest etwas mit der Materie auskennen und wissen was man tut. Sonst macht man am Ende mehr kaputt als einem lieb ist. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung. Du schreibst ja selbst, dass du wenig Ahnung davon hast ;)

Warum wolltest du überhaupt etwas ändern? Und was? Das wird mir aus deinem Text bei all den verwechselten Begriffen irgendwie nicht so recht klar. "Da der Speedport 723, der bis jetzt als DHCP Server lief, leider keine Einstellungen für DNS etc. bereithält" ? Hä? Was genau willst du am DNS einstellen? Der Router fungiert nur als DNS-relay, das heißt er leitet DNS-Anfragen, die die PCs an ihn richten, an den DNS des Providers weiter. Da gibt es nicht wirklich etwas einzustellen. Was versuchst du also zu erreichen?!? Wenn du nur willst, dass ein Client einen anderen DNS verwendet, dann stellst du diesen DNS eben dort ein (zB google-public-dns 8.8.8.8). Das geht mit an tödlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am FireTV.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin
doch! das geht, und weißt du wieso ?, weill das Nertflix s... egal ist

Netflix de.png
netflix us.jpg
->http://www.netflixdnscodes.com/

die us Auswahl ist so riesig ? geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Geil.. Das ist nach wie vor verwunderlich, dass sie das nicht blocken und ist vor allem rechtlich gesehen deutlich in der dunklen Grauzone. Die Server stehen zwar nicht in D-Land, nicht mal in der EU, aber man kann offensichtlich mit wenig bis null Sachverstand auf das komplette US-Angebot zugreifen.. Sehr geil, wirklich sehr sehr geil.. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ;)

@TE: Technisch gesehen ist es vollkommen egal wo der DHCP sitzt solange es nur einen gibt. Was nu der Vorteil daran ist, den DHCP nicht vom Router, sondern von einem AP erledigen zu lassen, ist fraglich.. Wobei es auch dafür Situationen gibt. Mein Speedport erlaubt zB nur ein DHCP-Lease von max 3 Wochen. Bin ich also länger als 3 Wochen außer Haus (Urlaub und/oder Geschäftsreise), dann ist die Zuordnung dahin und meine Geräte würden eine neue IP bekommen, wenn sie nach 3+ Wochen wieder eingeschaltet werden. In so einem Falle ist der Umzug des DHCP auf ein anderes Gerät durchaus sinnvoll, wenn man zB dem Drucker keine feste IP verpassen will. Den Weg bin ich gegangen, Drucker und dergleichen sind außerhalb der DHCP-Range mit fester IP eingestellt.

Zurück
Oben