Netzwerkproblem!...in ein bestehendes Netzwerk einen Router anschließen...

etp

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Im Büro ist vom Vorbesitzer ein Netzwerk verlegt.
Nun habe ich meinen Internetanschluss mit Kabelmodem auch in diesem Büro.
Da ich eine Etage darüber wohne, möchte ich auch von hier auf das Internet zugreifen (Wlan funktioniert nicht)

Nun sind im Büro schon überall Netzwerkdosen installiert die im Abstellraum enden.
Von dem Abstellraum aus könnte ich auch ein Kabel in meine Etage ziehen.

Mein Problem ist jedoch, wenn ich den Router per Netzwerkkabel an eine Netzwerkdose im Büro anschließe, kommt im Abstellraum nix an :-(......
Habe das Gefühl, das ich irgendwo ein Denkfehler habe???

Thomas
 
Enden die Netzwerkdosen denn in einem Patchfeld, das zu einem Switch führt? Oder steht vielleicht gar kein Switch mehr da, weil den der Vorbesitzer logischerweise mitgenommen hat?

Ansonsten simplen Durchgangstest machen, um zu klären, ob überhaupt irgendein Signal vom Büro im Abstellraum ankommt.
 
Habe das Gefühl, das ich irgendwo ein Denkfehler habe???
Nicht wirklich. Wenn du eine LAN-Buchse des Routers mit einer Netzwerkdose verbindest und im "Abstellraum" die zur Dose gehörende Buchse benutzt um dort einen Computer anzuschließen, dann ist das so als ob du mit einem Kabel direkt am Router hängst.

Ein paar Details zu der ganzen Geschichte wären aber gut zu wissen: Was genau sind da für Geräte/Dosen/Panels im Abstellraum? Bist du ganz sicher dass die Netzwerkdosen aus dem Büro in der Abstellkammer ankommen? Bist du sicher auch die richtige Buchse erwischt zu haben? Leuchtet bspw. die Netzwerkbuchse am Endgerät auf wenn du die vermeintlich richtige Buchse erwischst?
Bilder von der ganzen Geschichte wären ebenfalls interessant.

Hast du jetzt ein Kabelmodem oder einen Router oder was? Oft gemachter Fehler: Bei einem reinen Kabelmodem das Endgerät wechseln ohne das Modem vom Strom zu nehmen. Solange "kennt" das Modem nur das eine Endgerät (Computer oder Router bspw.) Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Die ISPs nennen Router oft auch nur Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also......

Das Kabelmodem ist ein Modem ;-) (Fritzbox)

Ich sag mal so:
Im Abstellraum ist eine Netzwerkdose mit nur einem Anschluss.....
Das Angeschlossene Kabel geht über ein Leerrohr zum Büroraum in Dose1 (Unterputzdose mit 2 Anschlüssen), dann weiter zur Dose2....und die geht glaub ich noch in einen weiteren Raum.

Das bestehende Netzwerk wird aber von niemand benutzt!

Glaube das es alles auf Cat5 basiert......

Aber selbst wenn ich an einer Doppeldose den Router anschließe und daneben den PC ging es nicht......
 
Das Angeschlossene Kabel geht über ein Leerrohr zum Büroraum in Dose1 (Unterputzdose mit 2 Anschlüssen), dann weiter zur Dose2....und die geht glaub ich noch in einen weiteren Raum.
durchgeschleift von Dose zu Dose ? wer macht den sowas ...
 
Glaube das ist ISDN und kein DSL?
 
ist schon Netzwerk für DSL ;-)
Hab mir mal die erste Dose und die im Abstellraum angesehen, sieht alles gut aus von der Belegung her....deshalb verstehe ich es ja auch nicht.

Kann es sein das die Unitymedia Fritz Box eingestellt werden muss?
 
Kann es sein das die Unitymedia Fritz Box eingestellt werden muss?
Eigentlich nicht. Hast du denn mal getestet ob du Internetzugang hast wenn du direkt mit einem Kabel an die Fritzbox gehst? Hinweis: Nach dem Anschalten der Fritzbox kann es eine Weile dauern bis Internetzugang da ist.

Anyway. Mach mal die Dosen auf und mach Fotos, so dass man sich ein Bild von der Belegung machen kann. Normal klingt das aber schon mal nicht wirklich. Das klingt stark nach einem Bus.
 
Hab mir mal die erste Dose und die im Abstellraum angesehen, sieht alles gut aus von der Belegung her
Es muss aber zu jedem Raum ein separates Kabel gelegt werden fürs Netzwerk, deshalb müsste im Abstellraum (wenn dort das Signal ankommt) ein Patchfeld oder Verteiler sein sein, das es verteilt. Einfach die Dosen koppeln und weiterleiten geht nicht, denke ich. Wieviele Anschlüsse sind denn in der Fritzbox angeschlossen (Lanbuchsen)?
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden....(werde es morgen mal testen, brauche erst ein längeres Netzwerkkabel....

Habe mal eine Dose auf gemacht.....und so wie ich es sehe sind die Leitungen gar nicht miteinander Verbunden (also auf dem Chip).
Was ich damit sagen will, die Dosen die als erstes kommen, müssen mit einem kurzen Netzwerkkabel durchgeschliffen werden, damit das Signal durchgeschliffen wird.....was da gemacht wurde??????naja....

PS: Inet ist am Router vorhanden!;-), kann mit dem PC bei Direktanschluss ins Netzt.....
 
Hä? Mach mal bitte Fotos von den offenen Dosen. Von der Dose im Abstellraum und von denen im Büro.
 
Was ich damit sagen will, die Dosen die als erstes kommen, müssen mit einem kurzen Netzwerkkabel durchgeschliffen werden, damit das Signal durchgeschliffen wird
Im Netzwerkkabelnetz wird nichts durchgeschliffen. Für jede Dose muss eine separate Leitung gezogen werden und wenn 2 Anschlüsse in der Dose sind, 2 Leitungen. Meistens ist in Büros eine Leitung fürs Netzwerk, die andere Leitung war für ISDN-Telefonie gedacht. So kenne ich es.
 
So kenne ich es auch.....
Frage mich echt, was da gemacht wurde!?!?!?

Habe die halbe Nacht jetzt rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Ich bin jetzt soweit, das ich ein Netzwerkkabel von mir oben nach unten in den Abstellraum gelegt habe.
Jetzt habe ich erstmal von Devolo ein Dlan im Abstellraum und im Büro angeschlossen und das funktioniert.....
Das Problem ist aber, das ich ständig Verbindungsabbrüche habe, deshalb möchte ich eigentlich auch ein Kabel direkt an den Router anschließen, nur vom Abstellraum zum Router ist es unmöglich.
Das Leerrohr für das vorhandene Kabel ist einfach auch vom Durchmesser her zu klein....alles murx ;-)

evtl. wollte ich es nochmal mit einem Repeater probieren (Router - Abstellraum ca. 6-7m).
Mit dem Dlan bekomme ich ca. 60-70 Mbit/s nach oben....würde mir reichen ;-)....nur die Verbindungsabbrüche müssen weg.
Hat da jemand Erfahrung mit (also mit den Repeater)

Sonst muss ich mir nochmal was einfallen lassen, wie ich die Leitung durchmesse, irgendwo muss die Leitung von der Abstellkammer ja enden????....mache aber mal Fotos ;-)
 
Das Leerrohr für das vorhandene Kabel ist einfach auch vom Durchmesser her zu klein....alles murx ;-)

Inwiefern? Offensichtlich ist es ja nicht zu klein, ansonsten wäre das Kabel ja nicht da drin. ^^

Fotos wären nett.

Sonst muss ich mir nochmal was einfallen lassen, wie ich die Leitung durchmesse, irgendwo muss die Leitung von der Abstellkammer ja enden????

Mit einem billigen, zweiteiligen LAN-Tester oder indem du ein Adernpaar abisolierst & zusammendrillst und am anderen Ende das vermeintlich selbe Adernpaar auf Durchgang prüfst. Oder eine Batterie am einen und eine passende Birne am anderen Ende.
 
Da hast Du recht, nur ist das Leerrohr vom Durchmesser her mega klein, aber ich mache mal ein paar Bilder!;-)

Würde mir aber ansonsten einen Lan Tester besorgen, steht alles voll und man kommt im Büro nicht ohne weiteres an die Dose ran, aber auch hier werden Bilder mehr sagen ;-)
Ergänzung ()

Abstellraum.jpgBüro.jpgBüro2.jpgKabelkanal.jpg


Hier sind die Bilder.....
Ich denke fast, das die Leitung vom Abstellraum erst in den Raum geht, in dem ich nicht rein komme. Dort hatte mein Vorgänger wohl einen Server stehen und in meinem Büroraum war auch sein Büro......
 
Die orangene Ader auf dem ersten Bild scheint beschädigt zu sein (man kann den Draht sehen), das ist jetzt aber nicht das Problem.

Die Belegung sieht soweit korrekt aus. Prüf halt nach mit welcher Buchse die anderen Buchsen verbunden sind, damit man sich ein Schema machen kann. Es scheint halt so zu sein, dass die Abstellkammer nicht der Knotenpunkt ist, sondern nur eine weitere Buchse.
 
Zurück
Oben