Netzwerkproblem mit Switch

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Mein Router steht im Keller. Diesen habe ich mit einem Netzwerkkabel ins Büro an einen Switch verbunden. Verlegekabel in Lehrrohre eingezogen und zwei RJ45 Stecker aufgecrimpt. Mit einem Testgerät geprüft und es sind alle 8 Leitungen + Abschirmung durchgängig.
Das eine Ende am Router eingesteckt und das andere am Switch. Am Switch und am Router ist keine Reaktion, also es brennen keine Lampen am Steckplatz vom Lan-Eingang. Habe den Switch dann am Router mit einem kurzen Lan- Kabel im Keller verbunden und da geht es einwandfrei.:confused_alt:
Hat jemand eine Idee was ich verkehrt gemacht haben könnte!

Viele Grüße
Alexander

Auf Verlegekabel darf man keine Standard RJ45-Stecker anschließen. Entweder setze eine Dose (besser) oder benutze feldkonfektionierbare Stecker.

Die Stecker nicht richtig belegt vermutlich. Das "Testgerät" ist ein LAN-Kabeltester oder hast du einfach nur auf Durchgang geprüft?

Schau dir im INET an, wie man die Adern richtig auflegt. Da gibts haufenweise Videos zu.

Der Tipp von @startaq mit den Dosen an den Enden der Kabel ist für eine saubere Verlegung auch eine sehr gute Idee.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Stecker auf Verlegekabel crimpen macht man halt nicht. Du kannst das ja mit Netzwerktester positiv testen ziehst anschließend den RJ45 Stecker ab und durch wackeln hast Du anschließend keine Verbindung mehr.
Außerdem wird durch Kabeltester nicht die Belegung geprüft, sondern nur Durchgang.

Alles bis auf eine Dose ist für eine dauerhafte Installation pfusch...

ITMaster schrieb:
Was heisst hier macht man nicht....?
Weil Stecker naturgemäß eine gewisse örtliche Mobilität sowie eine höhere mechanische Belastung implizieren. Da wird mal der Stecker rausgezogen, reingesteckt, das Gerät bewegt, mit der Hand dran/drum rumgewurschtelt,l etc. --> das ist alles Gift für Verlegekabel, da es mit den starren Adern brechen kann, daher der Begriff "Kabelbruch". Daher ist Verlegekabel für die Verbindung zweier ortsfester Punkte gedacht, zB Dosen.

Für bewegliche Verbindungen mit Steckern ist Patchkabel mit seinen flexiblen Adern wesentlich besser geeignet, da man es ja im worst case sogar in der Tür einklemmen kann, etc.

Verlegekabel --> Adern werden einzeln auf ein Terminal bzw. Klemmen aufgelegt + keine Stecker + ortsfest
Patchkabel --> Mit Steckern zur flexiblen Verbindung von Switches, PCs bzw. ganz allgemein Endgeräten

Auf Verlegekabel gehören keine Stecker und Patchkabel gehört nicht in Klemmen. Beides kann zu Problemen führen, weil sich die Kabel grundsätzlich nicht dafür eignen. Es gibt zwar Stecker, die explizit für Verlegekabel geeignet sind (das betrifft den Auflegemechanismus vs. Crimpen), aber aufgrund der oben erwähnten Mobilität der Steckerverbindung sollte man sehr umsichtig damit umgehen. Mal kurz den Switch beiseite schieben und ungünstig am Kabel zupfen, drücken, biegen, knicken und schon ist's passiert.

OK, wenn du Patchkabel verlegt hast, sind Stecker natürlich legitim ;)

Was den Tester angeht: Der klingelt nur die Adern durch. Heißt im Klartext, dass er ganz banal an einem Ende zwei Adern kurzschließt und am anderen Ende mit Hilfe der 9V Batterie prüft ob der Stromkreis geschlossen ist. Das ist im Prinzip dasselbe wie an einer Seite die 9V Batterie an die Adern zwirbeln und an der anderen Seite die Zunge dranhalten. Wenn's zwiebelt, leuchtet's grün.

Der Tester verrät dir aber nicht ob die Verbindung gut oder schlecht ist. D.h. wenn ein kleines Äderchen noch elektrischen Kontakt hat, leuchtet er grün. Über diesen Mini-Kontakt kann man aber keine hochfrequenten Datensignale schicken -> Tester grün, aber Netzwerk tot.

An deiner Stelle würde ich die Stecker auf beiden Seiten nochmal neu machen. Aber vorher nochmal ganz genau hingucken ob auch die richtigen Adern an der richtigen Position sitzen und auch bis zum Anschlag drin sind.

Ein flexibles Patchkabel mit einem Stecker zu versehen ist vermutlich sehr schwierig. Kauf dir ein Verlegekabel und zwei Netzwerkdosen. Dann kannst du es sauber auflegen. Und dann von dem Dosen mit Patchkabel die Geräte verbinden. Evtl. kannst du beim Switch auch ein Wand-Patchpanel anstatt der Dose verwenden.

Ja das glaub ich auch. Werde mir Datendosen besorgen. Kann ich das Patchkabel in den Lehrrohren lassen und an die Datendosen anschließen. Hab das Kabel mit viel Mühe eingezogen und denke das ich kein Verlegekabel durchbringe. Werde ich mal probieren ob ich einen richtigen Kontakt zusammen bringe.

Gruß Alexander

Bevor du das Patchkabel auf die LAN-Dosen legen willst mach einen geeigneten Stecker drauf. An LAN-Dosen gehören Verlegekabel!

Ich hab vor Wochen auch mal einen werkzeuglosen Stecker auf ein Patchkabel gemacht. Bis auf die Belegung kein großer Akt. Ist jetzt nichts für die Ewigkeit und der Stecker ist recht klobig, aber der ist immer in der LAN-Dose und wir nicht bewegt.

Mit Spülmittel und etwas Wasser kannst du das Verlegekabel gut einseifen und dann bringst du das fast überall durch, solange es nicht dicker als das Leerrohr ist.

Zurück
Oben