Netzwerkproblem nach Blitzschlag

Zuecho

Cadet 1st Year
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Dez. 2012
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Hallo,

bei den schweren Gewittern vor ein paar Wochen ist bei uns der Blitz eingeschlagen, und hat teile des Netzwerks lahm gelegt, darunter auch zwei Hubs mit BNC Anschluss.
Ich habe nun neue Geräte bekommen, aber ich bekomme das Netzwerk einfach nicht zum laufen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe einige Zweigstellen abgeklemmt, um die Fehleranalyse zu vereinfachen, der aktuelle Aufbau ist folgender:

DSL ---RJ45----> Fritzbox ---RJ45---> Hub1 ---BNC---> Hub2 ---RJ45---> PC

Das Internet Signal kommt bis zum Hub1 ohne Probleme. Jedoch kommt wenn ich den PC an Hub2 anschliesse nichts mehr an. Automatische IP wird nicht vergeben, und wenn ich die manuell zuordne, kann ich die Fritzbox nicht einmal anpingen.
Im Versuchsaufbau habe ich das BNC Kabel einfach durch ein Patch-RJ45 Kabel ersetzt und es funktioniert einwandfrei.
Also habe ich das Coax Kabel getestet, und nach Testgerät ist alles in Ordnung. Die Hubs habe ich schon durch andere ersetzt (habe aktuell 2 3Com Geräte, 1 HP und 1 CenterCom Hub hier, die alle eigentlich funktionieren sollten), jedoch alles ohne Erfolg.
Am Kabel habe ich an einem Ende ein T Stück mit Endwiderstand, genauso wie es die letzten 20 Jahre funktioniert hat. Ich kann das BNC Kabel leider nicht ersetzen und bin auf dieses angewiesen. Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im voraus.

greetz
 
miss mal das bnc kabel in der wand, kann sein, dass der blitz auch dort durchschlagenden erfolg hatte. oder das terminier-stück hat einen wackler
 
Ist Alles vorhanden, aber leider wie beschrieben, unmöglich das BNC Kabel zu ersetzen.
 
@chrigu Kabel habe ich getestet, und auch durch ein kurzes Ersatzkabel im "Testaufbau" ersetzt. Aber das mit dem Terminierstück werde ich versuchen, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Habe das Endstück getauscht, und leider hat sich nichts geändert. Fällt jemandem noch etwas ein?
 
Lang, lang ists her :)
Du brauchst an beiden Enden des BNC Kabels einen Endwiderstand.
Wenn du jetzt nur einen hast, dann war auf der anderen Seite an deinem alten Hub der interne Endwiderstand gesetzt.
Bei den Centercom Hubs, die ich noch im Kopf hab, war das ein Schiebeschalter direkt neben dem BNC Stecker. Zusätzlich musste man da noch auf 10Base2 stellen und auch noch den Port ("Backbone") überhaupt einschalten. Waren auch zwei Druckschalter da in der Nähe vom BNC Stecker.
Bei den 3com/HP wirds einen ähnlichen Schalter, zumindest für den internen Abschluss, auch geben. Bei irgendeinem 3com Modell waren das Dip-Switche an der Seite wenn ich mich recht entsinne...google mal nach den Handbüchern der Hubs.

Check auch auf der Seite mit dem extra Widerstand, ob da nicht zusätzlich noch der interne Abschluss am Hub eingeschaltet ist, dann klappts auch nicht. Da darf entweder nur intern, oder nur der externe Widerstand sein.
 
Hi, erstmal danke für die Antwort, also ich bin langsam am Ende mit den Ideen. Habe erstmal das mit den Terminierstücken versucht, hat leider nichts geändert.
Die Hub`s an sich haben keine Schalter für Endwiderstände, der einzige Schalter ist für einen Uplinkport (der aber meines Wissens nur für die RJ45 Buchsen zuständig ist). Andere Schalter hat keiner de Hubs. Was ich nicht verstehe ist, dass es die letzten Jahre so funktioniert hat, und ich nun kein Signal über das BNC Kabel bekomme.
Die Hubs haben wie gesagt keine Schalter, funktionieren tut es nicht mit Endwiderstand, auch nicht ohne, habe die möglichen Kombinationen versucht leider ohne Erfolg. Die Fritzbox ist auch nicht anders konfiguriert, und im Testaufbau ist an sich auch kein Gerät was stören könnte.
 
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