Netzwerkproblem PC/Tablet und TP-Link TL-WR710N

Strobe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
82
ich habe einen router von technicolor (kabelBW), daran hängen per kabel zwei PCs und dieser TP-Link Pocket-Router. der fungiert als access point, da das router-eigene wlan nicht funktioniert. nun tritt folgendes auf:

- ist der TP-Link eingesteckt, also das wlan aktiv, und man startet dann einen PC und surft, stoppt dessen internetverbindung nach kurzer zeit (chrome: resolving host... und nichts passiert mehr). nicht immer, aber oft.
- werden nanorouter bzw. wlan erst dann aktiviert, wenn beide PCs bereits im netz sind, läuft alles.
- wird erst ein PC, dann das wlan und dann der zweite PC gestartet, gibt es bei letzterem verbindungsprobleme.
- während smartphones stabile wlan verbindungen haben, bricht diese bei tablets nach einiger zeit ab (wenn beide PCs online sind).
- umgekehrt: sind beide PCs aus, funktioniert das wlan generell gut.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die ursache einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Technicolor-Büchse im Bridge-Modus?

Der TP-Link ist ganz sicher auch nur im AP-Modus und nicht Router?

Problembeschreibung klingt ein wenig nach zwei sich ins Gehege kommenden DHCP-Servern. Verteilt definitiv nur ein Gerät der beiden per DHCP die IPs im Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der technicolor läuft im router-modus. laut anleitung des tp-link sollte das gerät automatisch als AP gesetzt sein, wenn man es über ein lan-kabel am router anschließt. leider kann ich mich im tp-link nicht in der config einloggen, um dort den modus zu prüfen. die login-maske erscheint immer wieder, obwohl user/pw stimmen müssten (werksmäßig immer admin/admin).

seltsamerweise hatten gestern beide PCs per kabel sowie smartphones bzw. tablets per wlan alle stundenlang verbindung. nur weiß ich nicht mehr, in welcher reihenfolge die devices sich angemeldet haben. irgendwann abends hatte dann ein PC keine verbindung mehr. ein audio-stream lief noch, aber plötzlich konnten im browser keine seiten mehr aufgerufen werden. der andere PC hatte normal verbindung.

langsam frage ich mich, ob ich statt dieser seltsamen konstellation einfach technicolor und tp-link AP durch eine fritzbox ersetze. kann doch nicht sein, dass das alles so umständlich ist...
 
Zurück
Oben