Netzwerkproblem

maow

Cadet 3rd Year
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Feb. 2023
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55
Hallo ich habe ein kleines bzw. großes Problem.

Leider scheint unser Netzwerk-Admin nicht willig oder im Stande zu sein das Problem zu lösen, weswegen ich mich als Laie jetzt versuche damit zu befassen. Ich war ja immer der Meinung das ein Admin sicher die Werkzeuge und das Know-How haben sollte.

Bestand: Mitarbeiter arbeiten innerhalb einer Domäne, entweder im Home-Office via VPN oder aber lokal ohne VPN.

Problem:

Temporär, nicht einem direkten Muster zuzuordnende Konnektivitätsprobleme, die nicht zu einem Verlust der Verbindung, sondern vielmehr zu Einbrüchen des DL bzw. Upload führen. Die Probleme können weder einer Tageszeit zugeordnet werden noch sonstigen Dingen. Wir haben viele Kollegen die das auch so berichten. Die Probleme treten mit als auch ohne VPN auf. Zwar wurde von der IT geäußert die Probleme seien nur wegen VPN, aber das kann ich nicht bestätigen. Der Admin ist der Meinung wir müssten ihm Hinweise geben, da er sonst das Problem nicht lösen könne. Die probleme treten auch zu den unmöglichsten Zeiten auf, also wenn die Bandbreite kein Flaschenhals mehr darstellen sollte (nachts um 4 getestet wenn keiner arbeitet..)

Lösung ?

Tja ich bin wie gesagt echter Laie. Ich habe gehört/gelesen man kann wohl via Wireshark/Traceroute das Problem identifizieren. Jetzt bin ich nun echt ahnungslos und weiß nicht einmal wie ich das Problem angehe. Angenommen unsere Domäne heißt abcd.los ; wie gehe ich vor? Was müsste ich tun ? Vielleicht weiß ja wer was man da so tun kann. Danke im Voraus :)

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, n gutes verständliches Tutorial o.a.; leider steigen viele Videos in der Richtung an einem Punkt ein, wo man entsprechendes Vorwissen braucht.
 
Lass das die IT erledigen und informiere ggf. deinen Vorgesetzten/den Chefin/die Chefin.

Tja ich bin wie gesagt echter Laie. Ich habe gehört/gelesen man kann wohl via Wireshark/Traceroute das Problem identifizieren. Jetzt bin ich nun echt ahnungslos und weiß nicht einmal wie ich das Problem angehe.

Gerade deswegen. 😉
 
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maow schrieb:
weswegen ich mich als Laie jetzt versuche damit zu befassen
Wie willst du das machen, sorry wenn das jetzt etwas harsch klingt aber du bist wie du gesagt hast Laie. Du kennst weder die Infrastruktur, noch zusammenhänge in euerem Netzwerk und der EDV. Dafür habt ihr einen Admin.
maow schrieb:
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Ja, haltet euch da raus, wenns zu bunt wird geht zu eurem Chef und schildert ihm das aber macht dem Admin keine neuen Probleme nur weil ihr mit irgendwelchen Youtubevideos neue macht.
 
Hey doch etwas kenne ich schon das Netzwerk, nur eben net im Detail. Ich bin selbst Admin, nur kümmer ich mich um andere Dinge die naja.. wo man eigentlich net viel Know How für braucht. Ich hab aber das Gefühl das der der das tun soll seine Arbeit einfach net macht / uns irgendwas erzählt. Und wie will ich das machen ? Hm naja da ich ja ein denkendes Lebewesen bin daran lernen ? So wie jeder eben. Es gibt doch sicher die Möglichkeiten sowas eigenständig rauszufinden. Und ich könnt wetten das man wesentliche Dinge auch ohne Adminrechte rausfinden kann. Die Umsetzung macht dann der der die Rechte besitzt. Übrigens frage ich auch aus privatem Interesse, weshalb die Antwort "Lass das mal andere machen" grundlegend ungenügend ist.

P.S. Das mit den Chefs funktioniert nicht, da die auch nur blind glauben könne. Haben halt keine Ahnung.
 
Warum etwas lange dauert muss nicht direkt mit der Bandbreite der Verbindung zu tun haben ... sondern auch mit der genutzten Hardware ... sind HDD´s noch eingebunden müssen die erst "anfahren" gibt es andere Fehler ...

Und ja der Admin braucht ein paar Hinweise ...
 
maow schrieb:
leider steigen viele Videos in der Richtung an einem Punkt ein, wo man entsprechendes Vorwissen braucht.
Wer das kleine 1x1 nicht beherrscht, kann auch das große 1x1 nicht beherrschen,

Da helfen nur Protokolle von den Kollegen, wenn der Fehler wann und wie auftritt
 
Es ist kein nutzerseitiges Hardwareproblem. Es ist ein Netzwerkproblem was dann entstanden ist, als derPTyp angefangen hat am Netzwerk rumzuschrauben. Typ war nicht da = ging super , Typ war da = seitdem nur Probleme :) Hardware blieb eigentlich die gleiche, einige Nutzerhardware hat sich zum positiven verändert. Welche Tools sind denn gebräuchlich zur Identifizierung solcher Probleme ?
 
Screenshots von Speedtests ;)
 
WinFan schrieb:
Wer das kleine 1x1 nicht beherrscht, kann auch das große 1x1 nicht beherrschen,

Da helfen nur Protokolle von den Kollegen, wenn der Fehler wann und wie auftritt
Da gehen die Meinungen auseinander, sich die Möglichkeiten seiner Fähigkeiten an solcherlei Aussagen zu bemessen; besser ist an die eigenen Fertigkeiten zu glauben etwas neues dazu zu lernen als sich von fremden Menschen die einen net kennen demotivieren zu lassen. Das ist destruktiv, aber kaum konstruktiv. Würde ich so denken, wär ich net da wo ich bin, wären viele Leute nicht dort wo sie sind. Jemand möchte was dazu lernen und die Antwort, die einzig passende ist: lass es sein ? : Nö :p Und wenn ich mir Bücher hole und mich selbst mehr und mehr mit der Materie befasse.

Übrigens: Screenshots von Speedtests bete ich seit nem Jahr daher ^^. Egal Leute danke dennoch. Ich glaube der Fred führt zu nix, ich mach mich anderweitig schlau


@Admin:
Kann geschlossen werden.

Danke euch dennoch :)
 
Die Probleme können halt vielseitig sein. Wobei bricht dir denn die Bandbreite weg? Was hast du denn gemacht als du das festgestellt hast? Dateien vom SMB Share geladen? Datei aus dem Internet? Viele kleine Dateien übertragen? Gibt es Virenscanner? Ist dein Client währenddessen ausgelastet? Arbeitest du über WIFI?
Wenn es sowohl in der Firma als auch im Homeoffice passiert, dann kann es ja fast nur ein Problem der Anwendung (in welcher Art auch immer) oder ein generelles Clientproblem sein.
 
maow schrieb:
Temporär, nicht einem direkten Muster zuzuordnende Konnektivitätsprobleme
Es ist nachvollziehbar, dass der IT-Verantwortliche mehr Informationen benötigt - Informationen, die du ebenfalls benötigen würdest, wenn du dich der Sache annimmst. Der Unterschied ist nur der, dass du mit diesen Informationen mutmaßlich nichts anfangen könntest, weil du dich selbst ja als Laie bezeichnest und offenbar nur Begriffe wie WireShark und Traceroute aufgeschnappt hast, ohne zu wissen was das ist. Und da willst du jetzt Probleme erkennen oder von einem Forum für Heimnetzwerke geleitet werden? Wie stellst du dir das vor?

Wie @xxMuahdibxx gerade schon geschrieben hat, können solche Phänomene aber auch ganz andere Ursachen haben. Leider sprichst du sehr unspezifisch von "Konnektivitätsproblemen" ohne jedwede Angabe worum es sich genau handelt, seien es Zugriffe auf eine bestimmte Software - zB SAP - Up und/oder Downloads vom einem FileShare, Online-Konferenzen mit Zoom, Teams, oder dergleichen.

Hinzu kommt, dass etwaige Tests auch stets das Serversystem mit einschließen, weil reine Client-Tests nur die halbe Wahrheit erzählen. Das heißt du brauchst administrativen Zugriff auf den Server, um dort beispielsweise die Auslastung der CPU, HDDs, etc. zu prüfen.
 
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Ein Thema zu eröffnen ohne jegliche Hardware sowie Infrastruktur Daten ist wirklich useless, nur um es Verstehen zu wollen.
 
maow schrieb:
Ich bin selbst Admin,
Dann weißt Du ja wie Dokumentation anwenden muss, um Probleme zu identifizieren.

maow schrieb:
Ich habe gehört/gelesen man kann wohl via Wireshark/Traceroute das Problem identifizieren
Beide Programme sind sehr gut dokumentiert, was hindert Dich daran diese zu nutzen?

Bislang sind deine Fehlerbeschreibungen sehr schlecht/mangelhaft. Wenn ich der Netzwerkadmin wäre, würde ich genauso handeln und nach Fakten fragen.

maow schrieb:
Haben halt keine Ahnung.
Das ist bei Dir derzeit nicht besser. Bevor Du über andere urteilst, solltest Du an dir selber arbeiten.

Cu
redjack
 
Bekommst Du mehr Geld, wenn Du ein Problem löst, für das Du nicht zuständig bist? Wenn nein, dann lass die IT das Problem lösen und arbeite mit den Mitteln, die man Dir zur Verfügung stellt.
 
maow schrieb:
Es ist ein Netzwerkproblem was dann entstanden ist, als derPTyp angefangen hat am Netzwerk rumzuschrauben. Typ war nicht da = ging super , Typ war da = seitdem nur Probleme :)
Nicht selten stellen solche Beobachtungen reinen Zufall und keinen kausalen Zusammenhang dar. Was genau hat "der Typ" denn deiner Meinung nach am Netzwerk "rumgeschraubt"?
 
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maow schrieb:
Hey doch etwas kenne ich schon das Netzwerk, nur eben net im Detail. Ich bin selbst Admin, nur kümmer ich mich um andere Dinge die naja.. wo man eigentlich net viel Know How für braucht.
Du hast geschrieben du bist Laie! also ist die korrekte Antwort auch, lass es. Abgesehen kann das auch Haftungsprobleme geben wenn du deine Kompetenzen übertrittst.

Ich würde den Leuten bei mir die Hölle heiß machen wenn sie in meinem Aufgabenbereich wildern würden.
maow schrieb:
Das mit den Chefs funktioniert nicht, da die auch nur blind glauben könne. Haben halt keine Ahnung.
Falsch, du gehst zu deinem Chef und schilderst ihm das Problem, Zeitprobleme verursachen auch immer kosten und auf sowas schlagen Chefs in der Regel auch an. Dein Chef wird Problem vielleicht nicht lösen können aber er kann dem Admin, der ja nicht auf euch zu hören scheint Beine machen.
 
Das ist eine Angelegenheit der IT, da solltest du dich als User raushalten. Ich kann dir versichern wenn ihr das Problem gemeldet habt wird sich jemand darum kümmern, wird dich aber nicht über jeden Schritt informieren.
 
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Man kann ja mal einfach mit einem Pingmonitor anfangen und schauen, wie sich das Gateway verhält.
Dann kommt die Frage auf, ob es managed Switche sind. Auch die kann man loggen.

Vielleicht ist es auch eine Überlastung des Netzes. Bei mir/uns brezelt das Backup rein. 10G/25G, Switche sind gut beschäftigt, dann fliege ich auch mal aus der RDP Sitzung :D Aber dann halt nur Abends.
Es kann ne Kleinigkeit sein, bis hin zu einem Portproblem oder was Größeres...
Wer da ne halbwegs taugliche Einstellung zum Beruf hat, möchte das Problem finden und lösen
 
Mit den aktuellen Informationen ist eine Diagnose fast unmöglich. Gerade im Moment ist ja nicht mal die Größe des Netzwerks bekannt. Dann könnte man wenigstens irgendwas schätzen, zumindest wenn die Größe überschaubar ist. In größeren Unternehmensnetzwerken wäre z. B. ein Klassiker eine nicht sauber eingesteckte oder abgeknickte Faser, wo dann der Uplink von einem Switch gerade noch genug Licht bekommt um aktiv zu bleiben, aber halt zwischen Null und Tausend Fehlern bzw. Ausfall hin und her wandert (z. B. leichte Temperaturschwankungen -> leichte Änderungen im viel zu niedrigen Empfangspegel).

Am besten hat man dann noch mehrere Querverbindungen zwischen den Switches, die per STP oder RSTP deaktiviert sind, wo dann der Link immer wieder hin- und herwechselt und der Fehler halt nicht gleich offensichtlich ist, weil sich das Problem immer von selbst regelt und Dinge nicht dauerhaft ausfallen. Solche Fälle kann man nur als Netzwerkadmin diagnostizieren, wenn man Zugang auf die entsprechenden Switches und Router und nicht zuletzt dann auf die physische Hardware hat. Als Nichtadmin stelle ich mir das praktisch unmöglich vor.
 
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