Netzwerkprobleme mit Software von Microsoft

Greta

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo,


seit einiger Zeit habe ich Netzwerkproblem mit fast allen Microsoft-Produkten. Update-Suche, Chromium-Edge, Minecraft Java Edition und alle andere Software (z.B. Firefox, Thunderbird, Zoom) haben keine Probleme. Die Netzwerk-Problembehandlung findet keine Fehler. Meine Windows 10-Installation ist auf dem neuesten Stand (20H2, Build 19042.1081). Ich habe neben Microsoft Defender keine Antiviren-Software installiert.


Hier ein paar Beispiele für die Verbindungsprobleme mit Microsoft-Produkten:

- Wetter-App aktualisiert sich beim Aufrufen sehr langsam.

- Windows Store braucht sehr lange um die graphische Oberfläche aufzubauen. App-Updates brauchen sehr lange um heruntergeladen zu werden. Ein Abbruch der Aktualisierungen kommt auch immer wieder vor. Versuche ich mich mit meinem Konto zu verbinden, erscheint die Meldung "Sie benötigen dazu eine Internetverbindung" mit dem Fehlercode 0x800704cf.

- In Skype wird mein Skype-Profilbild nicht mehr angezeigt und es ist keinerlei Verbindung, Video und/oder Audio, zu anderen möglich. Versuche ich einen Call, passiert schlicht gar nichts. Skype auf meinem Handy funktioniert problemlos.

- Minecraft Dungeons lässt sich nicht mehr starten. Es erscheint eine Fehlermeldung "Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar.".

- Versuche ich mich in der Xbox-App anzumelden, passiert gar nichts (klick auf "Anmelden" und dann nichts).

- In Minecraft Bedrock Edition funktioniert die automatische Anmeldung nicht mehr, ich muss mit Steve vorlieb nehmen. Versuche ich mich mit meinem Microsoft-Konto zu verbinden, erscheint die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".


Ich habe schon ausführlich das Netz durchforstet, nach Fehlermeldungen und -codes gesucht, aber keine der vorgeschlagenen Lösungen, auch solche aus diesem Forum, hat etwas geändert.

Hat jemand eine Idee?

Ich könnte mit Wireshark o.ä. ein Protokoll erstellen. Könnte das jemand unter die Lupe nehmen?


Vorab Danke für Zeit & Rat!
 
Wenn du Wireshark bedienen kannst, kommst du doch auch mit Netzwerken sonst ganz gut klar, oder?

Kann halt gut sein, dass du bei der Telekom bist und deren Anbindung an Azure (Microsofts gegenstücck zu Amazon AWS) gerade mal wieder dauernd dicht ist
schau doch mal mit mtr auf ein paar der Dienste. Sowohl via IPv4 als auch via IPv6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
IPv6 deaktiviert am PC oder Router? Oder zufällig einen TV-Kabel-Anbieter fürs Internet genutzt und entsprechend DS-lite vorhanden?
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du Wireshark bedienen kannst, kommst du doch auch mit Netzwerken sonst ganz gut klar, oder?

Kann halt gut sein, dass du bei der Telekom bist und deren Anbindung an Azure (Microsofts gegenstücck zu Amazon AWS) gerade mal wieder dauernd dicht ist
schau doch mal mit mtr auf ein paar der Dienste. Sowohl via IPv4 als auch via IPv6

Har! Wireshark herunterzuladen war eher eine Verzweiflungstat, ich stehe vor dem Programm wie der Ochs' vorm Berg, und protokollieren ist nicht analysieren.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
IPv6 deaktiviert am PC oder Router? Oder zufällig einen TV-Kabel-Anbieter fürs Internet genutzt und entsprechend DS-lite vorhanden?
IPv6 ist überall aktiviert, auch am schnöden DSL-Router.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Neueste Version? Nein, das ist 21H1. Also erst einmal updaten.
Upsi, da bin ich wohl tatsächlich nicht auf dem neusten Stand. Allerdings wird mir über Windows Update zur Zeit auch nichts angeboten, auch nicht optional. Wurde das Update auf 21H1 schon für alle Endkunden frei gegeben? Insider bin ich nicht. Oder ist das ein weitere Hinweis auf Netzwerkfehler?
Ergänzung ()

@madmax2010:
Tja, ich bin tatsächlich Telekom-Kunde. Danke für den Tip mit mtr. Das und vTrace (wird auf der GitHub-Seite des mtr-Forks angepriesen) werde ich mir morgen mal angucken, heute habe ich aber keine Zeit mehr. Mich autodidaktisch zum Netzwerkadministarator auszubilden wollte ich eigentlich vermeiden^o^

btw:
Teilweises Zitieren funktioniert gerade nicht (das Menü erscheint nicht), morgen probiere ich es mit einem Add-on-freien Browser.
Ergänzung ()

@yxcvb:
Mmh, habe gerade mal gestartpaged, komisch, dass auch schon 20H2 an mir vorbeiging...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcvb:
Enschuldigt die Verwirrung, 20H2 ist ja drauf, ich bin nach Doppelschicht gerade nicht auf der Höhe sorry...
 
Ich würde ja eher das OS als solches ausschließen, z.B. durch einen Test mit nem Live Linux. Wenn Fehler dann auftritt, ist es schon mal nicht Windows oder irgend ein Treiber.
Dann zweiten PC/Laptop nehmen/leihen und damit testen. Tritt der Fehler dann auch noch auf, kann man die Hardware ausschließen.
Bleibt die Verkabelung oder WLAN (je nachdem was getestet wurde) und der Internetanschluss.
Zusätzlich verschiedene MS Dienste und Seiten mit mtr testen. Wichtig hierbei: Da wird oft anycast DNS verwendet, du verbindest dich also nicht zu einem bestimmten Gerät sondern zu einem von vielen möglichen Geräten, die sich in deiner Nähe befinden, z.B. in einem Datacenter von MS in Europa und nicht in USA oder Asien.
 
snaxilian schrieb:
Ich würde ja eher das OS als solches ausschließen, z.B. durch einen Test mit nem Live Linux. Wenn Fehler dann auftritt, ist es schon mal nicht Windows oder irgend ein Treiber.
Wie soll ich denn den Microsoft Store oder Minecraft Dungeons auf Linux testen? Alle Nicht-Microsoft-Programme haben ja kein Problem, siehe oben.


snaxilian schrieb:
Dann zweiten PC/Laptop nehmen/leihen und damit testen. Tritt der Fehler dann auch noch auf, kann man die Hardware ausschließen.
Es gibt mehrere Nutzer*innen des gleichen Routers, ich bin der einzige mit diesem Problem.


snaxilian schrieb:
Bleibt die Verkabelung oder WLAN (je nachdem was getestet wurde) und der Internetanschluss.
Ist vor ein paar Monaten alles mit einem Kumpel gewartet und mit einem hochwertigen Kabeltester geprüft worden. Alles lief super, bis ??? passierte...


In der Zwischenzeit habe ich mit URLRevealer die URLs ausgelesen, die Windows 10 nach Start zu kontaktieren versucht und sie mit WinMTR verfolgt. Dabei kamen fast ausschließlich Verbindungen mit "No response from host/Request timed out" heraus, siehe unten. Kann mir dazu vielleicht jemand eine Interpretation anbieten? Ich werde im Verlauf des Tages auch mal versuchen, Desinfe'ct laufen zu lassen, muss aber noch einen USB-Stick auftreiben (meine sind gerade anderweitig unterwegs). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Weiterhin vielen Dank für Zeit und Rat!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-26 075645.png
    Screenshot 2021-06-26 075645.png
    105,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot 2021-06-26 075720.png
    Screenshot 2021-06-26 075720.png
    103,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot 2021-06-26 075744.png
    Screenshot 2021-06-26 075744.png
    90,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2021-06-26 075806.png
    Screenshot 2021-06-26 075806.png
    112,3 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot 2021-06-26 075828.png
    Screenshot 2021-06-26 075828.png
    116,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2021-06-26 075903.png
    Screenshot 2021-06-26 075903.png
    106,7 KB · Aufrufe: 274
Greta schrieb:
Minecraft Dungeons auf Linux testen?
5 Sekunden Google lieferte mir: https://lutris.net/games/minecraft-dungeons/

Greta schrieb:
Kann mir dazu vielleicht jemand eine Interpretation anbieten?
WinMTR nutzt zu Testzwecken ganz normale Pings. Irgendwelche Spiele oder beispielsweise Webserver interessieren sich nicht für Pings, da dies aus technischer Sicht unterschiedliche Protokolle und Dienste sind.

Wenn an meiner Firewall Pings blockiert werden aber $relevanter_Anwendungstraffic erlaubt ist und ich dann versuche mit WinMTR o.ä. da irgendwas zu testen, dann sieht das am Ende aus wie bei dir.
Es bietet lediglich einen groben Anhaltspunkt und kann zeigen ob bereits auf dem Weg zum Ziel allgemein Paketverluste oder hohe Latenzen auftreten.

Um suboptimale Einstellungen an deiner Netzwerkkarte auszuschließen, würde ich den TCPOptimizer nehmen und mal alles auf Standardeinstellungen zurück setzen und dann nochmal testen.
 
Ich zieh das Thema mal wieder hoch, weil ich leider selber aktuell ein Problem habe und dieses meinem, zumindest nach dem was ich hier lese, sehr ähnlich ist. Leider endet die Diskussion hier noch bevor ich eine Fehlerbehebung erlesen kann.

Also zu meinem Problem: Seit einiger Zeit kämpfe ich damit, dass Microsoft-Dienste nicht mehr so funktionieren wie sie sollten oder gar nicht mehr.
Angefangen hat es damit - bzw da bemerkte ich es erstmalig - dass die "Automatisch Speichern"-Funktion in Word oder Excel nicht mehr funktioniert hat. Es kam, wenn ich darauf klickte, immer ein kleines Fenster mit immer dem selben Inhalt
"Sie benötigen dazu eine Internetverbindung. Sie sind anscheinend nicht mit dem Internet verbunden. Überprüfen Sie Ihre Verbindung, und versuchen Sie es noch einmal. 0x800704cf".

Ich muss zugeben, es störte mich zu Beginn, aber irgendwann dachte ich mir "gut, dann speichere ich halt so immer wieder". Ich kam dann mal drauf, dass ich auch nicht mehr den Microsoft-Store verwenden konnte. Wenn ich mich anmelden wollte kam die selbe Fehlermeldung wieder. Auch beim XBox-App das selbe Problem.

Ich habe das Problem lange vor mir her geschoben, vor allem weil ich bei solchen Dingen nicht sehr versiert bin und eine Recherche für mich immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Gestern während dem SuperBowl-Spiel hatte ich aber einiges an Zeit und versuchte heraus zu finden, woran das denn liegt.

Ich habe gegoogelt und ca drölfzig Lösungsansätze gefunden, die ich allesamt versucht habe. Von irgendwelchen Caches die geleert werden sollten über die De- und Neuinstallation vom Microsoft Store bis hin zum Zurücksetzen des Computers ganz zuletzt ... all das ohne Erfolg.
Dann fiel mir heute mittags ein, dass das Problem möglicherweise, wenn das schon alles nicht den Erfolg brachte, den ich mir erhoffte, nicht der Laptop ist, sondern der Router. Zum Glück hab ich noch einen Webcube mit dem ich den Laptop dann verbunden habe und ... siehe da: Plötzlich klappt alles. Ich kann mich überall wieder anmelden - jegliche Dienste funktionieren.

Nun mein "Follow-up Problem":
1) meine Partnerin meinte, dass auf ihrem Computer, der im gleichen Netzwerk ist, diese Dienste keine Probleme machen. Ich fragte sie nun nicht, ob sie sich in der XBox-App anmelden kann, aber automatisch speichern im Word und Excel funktioniert problemlos. Habe ich eben auch noch mal nachgesehen - der Haken ist angeklickt und automatisches Speichern somit aktiv.
2) Ich werde vermutlich irgendwas am bzw. im Router umstellen müssen. Nur ich habe keine Ahnung was und schon gar nicht wie.

Ich benötige daher den Rat von ein paar klugen Köpfen hier im Forum wie ich dieses Problem lösen kann (außer "benutze doch weiterhin den Webcube").

Vielen Dank euch im Voraus
Liebe Grüße
Mike
 
Das Problem muss nicht am Router liegen sondern kann auch am Laptop ursächlich sein, z.B. falls nur unterschiedliche Firewallprofile verwendest je nach genutztem Router und ja, das kann passieren.

Nutzt du pihole, adguard o.ä.?
Nutzt du irgendwelche VPNs oder Proxies?
Hast du jemals am PC an der Windows Firewall herum gefrickelt?
Hast du, warum auch immer, IPv4 oder IPv6 am Laptop deaktiviert?
Hast du jemals irgendwelche "privacy tools" (O&O ShutUp Win10, usw.) o.ä. am Laptop verwendet um die Datensammelei von Microsoft zu unterbinden?

Du hast ja mit ziemlicher Sicherheit ein aktuelles Backup vom Laptop. Dann installiere bitte Windows komplett neu auf dem Laptop und teste dann erneut den Store, Xbox App und ggf. Office. Das geht schneller als alle möglichen Frickeleien durchzuprobieren.

Tritt der Fehler nicht mehr auf dann weißt du, dass du irgendwann etwas kaputt "optimiert" hast. Herzlichen Glückwunsch, Problem behoben. Jetzt kannst die genutzten Programme wieder installieren, Configs und Nutzdaten aus Backup wieder herstellen und ein neues Backup anlegen denn das alte ist ja kaputt gefrickelt gewesen.

Tritt der Fehler weiterhin auf dann kannst das letzte Backup wieder einspielen und hast Gewissheit. dass es nicht am Laptop liegt und wir können uns deinem "Router" zuwenden und dort Gast-/Kinderprofilen oder der Firewall prüfen.
 
Hallo snaxilian,

Anscheinend wurde tatsächlich nix kaputt optimiert und auch der Router war nicht ganz das Problem. Lass mich erklären, was passiert ist.

Okay ... ich habe eine Lösung (für all jene, die das Problem auch haben und keine Lösung finden, schmeiße ich somit einen neuen Ansatz in den Pool an schier endlosen Lösungsmöglichkeiten):

Ich habe soeben mit dem Microsoft-Chat geschrieben und der zweite Ansatz war schon der, der zum Erfolg geführt hat.

Sucht über die Windows-Suchleiste unten im Desktop eure "Systemsteuerung", geht auf "Netzwerk und Internet", klickt auf "Netzwerk- und Freigabecenter", danach links auf "Adaptereinstellungen ändern". Dann seht ihr eure Netzwerkverbindungen. Rechtsklickt auf euer Netzwerk und geht auf Einstellungen.
Bei mir war nun in der Liste ein Häkchen gesetzt unter anderem bei "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)". Klickt das Häckchen weg und bestätigt mit OK.
Klickt noch einmal mit rechts auf euer Netzwerk - "Eigenschaften" und setzt das Häckchen bei genau dem "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)" wieder und bestätigt erneut mit OK.

Fertig - das hat mein Problem gelöst. Ich kann mich wieder überall normal anmelden, alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich als absoluter Noob habe keine Ahnung warum, aber hey ... es läuft wieder alles.

Danke dennoch für deine / eure Hilfe und euer Hirnschmalz!
Macht weiter so und versucht weiter Noobs wie mir zu helfen. Ihr macht einen tollen Job hier

glg
Decoy
 
Zurück
Oben