Netzwerkprotokoll fehlt unter WIN 10

de la Cruz

Banned
Es ist zum Haareraufen - so toll ich WIN 10 ansonsten finde - eine vernünftige Möglichkeit, ein Netzwerk auf einfachem Weg und sicher zu konfigurieren, haben die Redmonder nun in immerhin mehr als 20 Jahren Netzwerktechnik leider immer noch nicht hingekriegt; ohne Fummeln und Harken - und oft fruchtlos - geht es immer noch nicht, mal schnell ein Netzwerk unter Windows hinzubekommen.

Nachdem unter WIN 7 und WIN 8 die Netzwerke bei mir inzwischen leidlich funktioniert hatten, habe ich jetzt nach dem Upgraden auf WIN 10 wieder endlos Probleme; im vorliegenden Fall bekomme ich immer wieder die Meldung, dass mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlen würde !

Weiß jemand Rat oder auch, wieso es zu einem solchen Problem überhaupt kommen kann ?

NACHTRAG

OK, ich habe inzwischen auch noch ein wenig nach diesem Problem gegoogelt und da scheint es wohl ein entsprechendes Problem seit dem November Update zu geben.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-netzwerkprotokoll-fehlt-das-koennen-sie-tun_46898

Hierzu habe ich bereits einen Parallel-Threat geöffnet, der mich aber auch noch nicht weitergebracht hat !

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-datet-sich-nicht-up.1593639/#post-18926210

Das Problem ist, dass ich nun schon lange darauf warte, dass sich WIN 10 bei mir updatet - aber es geschieht einfach nix, obwohl alle Einstellungen korrekt erscheinen; ich habe bislang dabei keine Möglichkeit gefunden, die Updates manuell anzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Weiß jemand Rat oder auch, wieso es zu einem solchen Problem überhaupt kommen kann ?

Vermutlich kommt das durch Treiberprobleme beim Update selber. Ist das beim GA-970-DS3P? Hast Du mal versucht, eine saubere Win10 (b.1511) Installation auf leerer Platte zu machen?

Versuch aber erstmal:
ipconfig /flushdns
sfc /scannow

(Siehe hier)

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Vermutlich kommt das durch Treiberprobleme beim Update selber. Ist das beim GA-970-DS3P? Hast Du mal versucht, eine saubere Win10 (b.1511) Installation auf leerer Platte zu machen?

Ja, es ist dieses Mainboard - und nein - clean install habe ich nicht probiert, würde ich auch nur im Notfall machen, weil das einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet; demgegenüber bringt mir das Funktionierend Netzwerk nicht wirklich Vorteile.

Interessant ist, dass ich auf den Rechner Netzwerkzugriffe hatte, für die schon früher unter WIN 7 freigegebenen Ordner; erst seit ich versucht habe, unter WIN 10 weitere Freigaben hinzubekommen, klappt der Zugriff nicht mehr, auch nicht auf die ehemals freigegebenen Ordner.

de la Cruz schrieb:
Ja, es ist dieses Mainboard - und nein - clean install habe ich nicht probiert, würde ich auch nur im Notfall machen, weil das einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet; demgegenüber bringt mir das Funktionierend Netzwerk nicht wirklich Vorteile.

Jetzt hast Du den "enormen Arbeitsaufwand" noch als Freizeitbeschäftigung, Du kannst noch die alte Festplatte zur Sicherheit neben den Rechner legen. Im Fall eines Hardwareschadens bzw. irreparablen Systemabsturzes sieht das schon anders aus. Außerdem wirst Du gezwungen, den alten Mist endlich mal aufzuräumen :cool_alt:

Interessant ist, dass ich auf den Rechner Netzwerkzugriffe hatte, für die schon früher unter WIN 7 freigegebenen Ordner; erst seit ich versucht habe, unter WIN 10 weitere Freigaben hinzubekommen, klappt der Zugriff nicht mehr, auch nicht auf die ehemals freigegebenen Ordner.

Wie genau machst Du die Freigabe? Schalte mal bitte den "Freigabeassistenten" aus und lege die Freigaben explizit und Benutzer/Passwort-basiert an. Was passiert dann? (Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Erweiterte Freigabeeinstellungen). Was ist überhaupt eingestellt (Profil privat/öffentlich etc.)?

(P.S: Warst Du früher mal in Halle/Saale?)

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Jetzt hast Du den "enormen Arbeitsaufwand" noch als Freizeitbeschäftigung, Du kannst noch die alte Festplatte zur Sicherheit neben den Rechner legen. Im Fall eines Hardwareschadens bzw. irreparablen Systemabsturzes sieht das schon anders aus. Außerdem wirst Du gezwungen, den alten Mist endlich mal aufzuräumen :cool_alt:

Weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich "jetzt" den enormen Aufwand noch als "Freizeitbeschäftigung" hätte ? Ich benutze den Rechner hauptsächlich geschäftlich und um "Freizeit" geht es dabei nicht, sondern ich bin darauf angewiesen, dass das Ding funktioniert. Alter Mist ist übrigens auch keiner drauf, denn ich habe nach einem Mainboardschaden im letzten Jahr den enormen Aufwand "gerade" gehabt und alles neu aufgesetzt. Und es hat ja die ganze Zeit auch alles einwandfrei funktioniert; das einzige, das nicht funktioniert, ist dass jetzt, nachdem der Rechner ein halbes Jahr nicht eingeschaltet worden war, die Windows Updates nicht kommen und mit den Windows Updates sich das Problem mit dem fehlenden Protokoll ja angeblich lösen soll, wie man im Internet so zu hören bekommt. Bevor ich also schon wieder Riesenhandstände machen würde, werde ich auf jeden Fall erst mal versuchen, irgendwie meine Updates für das Betriebssystem WIN 10 (wieder) zu bekommen.

Ansonsten sind im Übrigen "Hardwareschäden bzw. irreparable Systemabstürze" bei mir kein Problem. Bei mir sind sämtliche Daten laufend mehrfach gesichert - da kann gar nix passieren ! Und wenn mein Desktoprechner ausffällt, kann ich die Datenplatte direkt mit dem Laptop weiterbetreiben, der identisch mit meinem Desktop konfiguriert ist und auch über alle nötigen Programme und Applikationen verfügt - also alles doppelt und dreifach abgesichert !

blöderidiot schrieb:
Wie genau machst Du die Freigabe? Schalte mal bitte den "Freigabeassistenten" aus und lege die Freigaben explizit und Benutzer/Passwort-basiert an. Was passiert dann? (Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Erweiterte Freigabeeinstellungen). Was ist überhaupt eingestellt (Profil privat/öffentlich etc.)?

Habe ich genauso gemacht, wie gesagt, die Meldung ist immer das fehlende Protokoll, und der Sache gehe ich jetzt erst mal nach, lässt sich ja vielleicht tatsächlich durch die Updates lösen - wie oben aufgezeigt; verstehe nur wqeiterhin nicht, wieso die nicht klappen wollen.

blöderidiot schrieb:
(P.S: Warst Du früher mal in Halle/Saale?)

Ich war "früher" auch ein- bzw. mehr- "mal"-s in Halle an der Saale" - aber was Du mit dieser Frage genau meinst, müsstest Du schon mal näher erläutern, denn ich war nicht nur "früher mal in Halle an der Saale", sondern früher und auch heute noch an vielen anderen Orten auf dieser großen weiten Welt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben