Netzwerkprüfung per (Freeware) Tool?

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Bei einem Kunden habe ich das Problem, dass Geräte von uns angeblich zwischenzeitlich immer mal wieder nicht funktionieren würden.
Das vom Kunden genannte Problem deutet eigentlich eindeutig auf fehlendes Netzwerk hin. Der Kunde bestreitet jedoch, dass das Netzwerk damit zutun haben könnte.

Ich würde jetzt gerne zu mehreren Geräten eine Art protokollierten Dauerping absetzen, welcher mir dann eben auch per Logfile anzeigen kann, dass da die Verbindung zum Server nicht vorhanden war.

Kennt wer ein Tool hierfür? Möglichst Freeware, da ich das ansonsten eigentlich nicht brauche und nur hierfür jetzt eigentlich kein kostenpflichtiges Tool anschaffen wollte.

Ich hab mir dafür mal ein kleines Tool geschrieben. Wenn ich später daheim bin, schick ich dir den C# Quellcode.

Welches OS? Unter Linux einfach Ping dauerhaft in ein File schreiben lassen.

Edit: Nur Testversion Gebührenfrei. Sorry.

NJay schrieb:
Welches OS? Unter Linux einfach Ping dauerhaft in ein File schreiben lassen.
der "Server" ist normaler Windowsrechner (glaube Win7), wo ein MSSQL-Server läuft

Benzer schrieb:
Lass den Dauerping doch einfach in eine Textdatei schreiben?!
ping -t 192.XXX.XXX.XXX >> datei.txt
na wenn das so einfach geht..... ;o)

@Nilson:
an einem kleinen Proggy wäre ich dennoch sehr interessiert. Würde mich über eine PN freuen.

Nacheil von Benzers Lösung: Wenn du das einen Tag laufen lässt und pro Sekunde einmal pingst hast du am ende 86400 Eintrage ;)

genau das stelle ich auch gerade bei mir im Test fest ;o). und solch eine Textdatei will ich auch nicht öffnen müssen^^.
zumal das vermutlich einige Tage durchlaufen wird - also zumindest jetzt übers Wochenende

Zum einen kann man ja größere Intervalle nehmen, zum anderen gibt es auch Texteditoren, die mit solchen Dateigrößen keine Probleme haben ...

https://ss64.com/nt/ping.html

Monitor a website (example.com) every 15 seconds:
Code:
@Echo off
Echo Logging ping responses, press CTRL-C to stop
:start
 Ping -n 1 example.com | find "TTL=" >>c:\pingtest.txt
 Echo .
 Ping -n 16 127.0.0.1>nul
goto start

Nur alle 15 Sekunden einen Ping abzusetzen halte ich für zu wenig. Ich würde es beim Default belassen. Dann hat man halt 80.000 Einträge pro Tag, das ist jetzt auch nicht so wild.

Lass halt nur dann in eine Datei schreiben, wenn wirklich keine Verbindung da ist. Alle I.O.-Pings kannste verwerfen, oder nur direkt vor / nach einem Disconect mitloggen, um einen Eintrag zu haben, dass es direkt davor noch ging

@gaym0r
Der Defaultwert für einen Connection Timeout beim MS SQL-Server liegt bei 15 Sekunden. Es macht daher wenig Sinn, den Ping in kürzeren Intervallen zu senden.

Eine Textdatei mit 86400 Zeilen ist kein Problem für z.b. VSCode oder Glogg.exe (sogar in realtime).

Quick'n'dirty > Genannte Lösung, sprich ping in textdatei schreiben lassen.

Nett: Smokeping o.ä. ist relativ fix aufgesetzt und bastelt dir auch direkt schöne Graphen zur besseren Visualisierung.

Optimal: Wenn ihr ein Monitoring hättet (icinga2, check_mk, zabbix, prtg um nur die häufigsten klassischen Tools zu nennen), damit könntet ihr u.a. auch den klassischen Ping überwachen aber auch alle möglichen anderen Dinge.
Ansonsten: wenn der Kunde einen managed Switch nutzt: einfach mal in die Fehlerwerte oder ggf. Logs der beteiligten Ports schauen.

Man kann auch pingen und einfach nur bei Fehler in eine Datei schreiben lassen.
Sollte ja quasi sehr wenig bis null Einträge liefern, wenn alles ok ist.

Für ein Monitoring brauchst du die Anzahl der Einträge bzw. das hohe Intervall.
Werte es mit einem Texteditor aus - du suchst ja nicht nach funktionierenden Ping, sondern nach errors. Das lässt sich auch bei 100k+ Einträgen schnell finden.

Zurück
Oben