Netzwerkrouter in Reihe schalten. Möglich?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hallo Leute,

ich hätte da eine "kleine" Frage an euch.


Folgendes Szenario:

Mein jetziger W-LAN Router hat ständig W-LAN Abbrüche, so dass ich ihn immer neu starten muss. Selbst bei einem Druckauftrag per W-LAN bricht er nach einer Weile ab, da er die Verbindung zum Drucker verloren hat. Wobei das Netzwerk, welches per Kabel über den Router läuft(PC, NAS Platte, Squeezebox, Dune HD Player) ohne Probleme funktioniert.

Jetzt habe ich folgende Idee und die Frage, ob diese umzusetzen ist.
Ich besorge mir ein neuen W-LAN Router. Über diesen lasse ich weiterhin die NAS Platte, die Squeezebox und den Dune Player direkt per Kabel laufen. Den vierten Port möchte ich mit dem alten Router verbinden, welcher im Büro stehen würde. An den alten Router möchte ich den PC und den Drucker anschließen.

Nun die Fragen:
1. Hängt der PC und der Drucker dann im selben Netzwerk, wie die Geräte, welche am ersten Router angeschlossen sind? Sprich, komm ich mit dem PC ins Internet, bzw. kann ich mit dem PC auf die NAS Platte zugreifen?

2. Kann ich mit meinem iPad oder Handy per W-LAN(welche über den ersten Router verbunden sind) über das Netzwerk einen Druckauftrag an den Drucker senden, welcher ja am anderen Router hängt?

3. Ich habe zur Zeit eine 100 MBit Internetleitung. Gut davon kommen im Schnitt nur knapp 70-80 MBit am Rechner an. Muss man mit einem weiteren Geschwindigkeitsverlust rechnen, wenn der PC über den zweiten "alten" Router(der ja mit dem ersten verbunden ist (der wiederum am Modem hängt) läuft?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

bonehelm
 
Also verstehe ich das richtig, du benutzt den Router dann als reinen Switch? Das sollte gehen, musst halt Wlan, DHCP Server usw. ausschalten.
 
1. Ja
2. Ja
3. Nein

Du könntest dir übrigens auch einen WLAN Access Point kaufen, du brauchst keinen weiteren Router.
 
@Lukas: Ja so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Der "alte" Router wäre ein D-Link Dir 615. Was müsste ich bei diesem einstellen, dass er das Signal an den neuen Router einfach durchschleift?

@DunklerRabe: da das W-LAN in unserer Wohnung eher schlecht als recht ist, möchte ich vieles per Kabel verbinden. Oder anders gesagt, der neue Router ist schon auf dem Weg zu mir :-)
 
Bevor du ihn an den alten Router anschließt: LAN-IP in das Subnetz des alten Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range legen.
DHCP am neuen Router aus.
Dann: LAN-Kabel vom alten Router in eine der LAN-Buchsen stecken - nicht in die WAN/Internetbuchse.

U.U. hat der Router auch direkt einen AP-Modus, den du stattdessen aktivieren kannst und solltest.

Davon abgesehen: "WLAN-Abbrüche" sind nicht unbedingt ein isoliertes Problem, sondern möglicherweise ein Symptom für einen allmählich abgehenden Router. Wenn Firmware-Updates nicht helfen und er auch nicht zu warm wird ("Schuhkarton-Router"), gehört er allmählich weg.
 
Zurück
Oben