h00bi
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 21.213
Hallo zusammen,
ich habe ein Netzwerkproblem in Verbindung mit einem Scanner (Brother ADS-3600W -> wurde bereits ausgetauscht weil der Brother Support auch keine Lösung gesehen hatte).
Der Scanner selbst funktioniert einwandfrei in etlichen anderen Konstellationen. Nur in DIESEM Netzwerk geht er nicht und ich verstehe nicht warum. Das Netzwerk funktioniert für alles andere ebenfalls einwandfrei.
Folgendes Problem:
Ich schalte den Scanner ein, dann geht alles einwandfrei für etwa 2 Min. Der Scanner kann DNS auflösen (auch extern), er kann auf den Web FTP Server scannen und er kann per SMTP Mails verschicken usw. es geht also alles was Internetzugang braucht....
Das ganze klappt 2-10 Minuten, dann geht KEINE der Internetfunktionen mehr. Alles was lokal im Netz läuft (Scan to SMB, DNS) geht weiterhin.
Trenne ich den Scanner von Strom und schalte ihn dann wieder ein geht alles wieder für 2-10 Minuten.
Der Scanner geht und alles andere im Netzwerk geht.
Ich habe mir mal den Traffic des Scanners mit Wireshark angeschaut, insbesondere bei einem Scan to FTP:
Nach einem Power-Reset sieht es erstmal so aus, 10.0.0.16 ist der Scanner, 212.224.92.xx ist mein FTP Server:
Nach 2-10 Minuten idle sieht der gleiche Vorgang dann so aus:
Der Scanner bekommt keine Verbindung ins Netz, die 10.0.0.115 ist einer der Switche im Netzwerk. Der Scanner ist NICHT an diesem Switch angeschlossen, die unreachable Meldung kommt immer von einem Switch, aber nicht immer vom gleichen Switch.
Abgesehen vom Init der Verbindung ins Netz ist der Fehler auch bei SMTP oder externem DNS oder FW Update Check immer der gleiche.
Der Scanner scheint sich im Netzwerk tot zu rennen und findet das Gateway nicht.
Bitte keine banalen Vorschläge wie mach doch mal ein Firmwareupdate oder tausch mal die Kabel. Das hab ich alles schon erledigt bevor der Scanner ausgetauscht wurde.
Ich brauche hier bitte kompetente Hilfe von Leuten mit solidem Netzwerk-Know-How hust @Raijin
ich habe ein Netzwerkproblem in Verbindung mit einem Scanner (Brother ADS-3600W -> wurde bereits ausgetauscht weil der Brother Support auch keine Lösung gesehen hatte).
Der Scanner selbst funktioniert einwandfrei in etlichen anderen Konstellationen. Nur in DIESEM Netzwerk geht er nicht und ich verstehe nicht warum. Das Netzwerk funktioniert für alles andere ebenfalls einwandfrei.
Folgendes Problem:
Ich schalte den Scanner ein, dann geht alles einwandfrei für etwa 2 Min. Der Scanner kann DNS auflösen (auch extern), er kann auf den Web FTP Server scannen und er kann per SMTP Mails verschicken usw. es geht also alles was Internetzugang braucht....
Das ganze klappt 2-10 Minuten, dann geht KEINE der Internetfunktionen mehr. Alles was lokal im Netz läuft (Scan to SMB, DNS) geht weiterhin.
Trenne ich den Scanner von Strom und schalte ihn dann wieder ein geht alles wieder für 2-10 Minuten.
Der Scanner geht und alles andere im Netzwerk geht.
Ich habe mir mal den Traffic des Scanners mit Wireshark angeschaut, insbesondere bei einem Scan to FTP:
Nach einem Power-Reset sieht es erstmal so aus, 10.0.0.16 ist der Scanner, 212.224.92.xx ist mein FTP Server:
Nach 2-10 Minuten idle sieht der gleiche Vorgang dann so aus:
Der Scanner bekommt keine Verbindung ins Netz, die 10.0.0.115 ist einer der Switche im Netzwerk. Der Scanner ist NICHT an diesem Switch angeschlossen, die unreachable Meldung kommt immer von einem Switch, aber nicht immer vom gleichen Switch.
Abgesehen vom Init der Verbindung ins Netz ist der Fehler auch bei SMTP oder externem DNS oder FW Update Check immer der gleiche.
Der Scanner scheint sich im Netzwerk tot zu rennen und findet das Gateway nicht.
Bitte keine banalen Vorschläge wie mach doch mal ein Firmwareupdate oder tausch mal die Kabel. Das hab ich alles schon erledigt bevor der Scanner ausgetauscht wurde.
Ich brauche hier bitte kompetente Hilfe von Leuten mit solidem Netzwerk-Know-How hust @Raijin
Zuletzt bearbeitet: