Netzwerkschnittstelle verbraucht meinen ganzen Akku

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mal wieder ein neues Problem, diesmal auf Manjaro mit Kernel 4.4.

Mein Grafiktreiber funktioniert auf dieser Distro einwandfrei, nur verbraucht die "Netzwerkschnittstelle" komischerweise dauerhaft zwischen 4 und 6 Watt, egal ob das wlan an oder aus ist, wie man am Screenshot vom powertop erkennen kann.

Ich hab das Lenovo Thinkpad X1 Yoga, die Wlan Karte ist die Intel Corporation Wireless 8260. TLP und powertop sind installiert.

Was kann ich tun?

Screenshot_20161017_010713.png

1. Anzeige bezieht sich auf kabelgebundenes Netzwerk
2. Werte werden falsch ausgelesen (ein Lüfter mit 3235 min-1 braucht z.B. mehr als 0 mW)

"Gesch. Leistung" heißt ja höchstwahrscheinlich "geschätzt" ;)

Ich denke trotzdem das hier irgendwas nicht stimmt. Mein Akku hält auch deutlich weniger durch, als auf anderen Distros, bei denen ich diesen Fehler nicht hatte. Deshalb denke ich schon dass der Verbrauch eigentlich stattfindet.

Ich kenne zwar nicht die genaue Hardware, allerdings ist einiges davon sehr fragwürdig.

Z.B. verbraucht auf der Liste das wifi nichts, das GBE dafür alles.

In dem Fall würde ich mal beim GBE Treiber ansetzen sofern die Übersicht recht hätte, müsstest du hier ja quasi ca. 75% einsparen können.

Mehr als ein Gerät nach dem anderen prüfen wird dir nicht bleiben.

Mal davon abgesehen das ein Lüfter auch mal gut 1-3W verbraucht je nach Dimensionierung und Drehzahl. Das fällt einem nur selten stark ins Gewicht weil die höchste Aktivität immer unter hoher CPU Last stattfindet und damit der Verbrauch eh schon viel höher ist.

Was mir gerade aufgefallen ist: manchmal ist der Eintrag "Netzwerkschnittstelle" ganz unten auf der List, dafür verbraucht Display Backlight dann ziemlich viel. Wie viel sollte Display Backlight ca. verbrauchen? Das komische ist, diese Zahl schwankt ziemlich stark, obwohl der Verbrauch vom Display Backlight ja immer gleich bleiben sollte, sofern ich die Helligkeit nicht verändere, oder?

Zurück
Oben