Netzwerkschnittstellenliste ändert sich ständig

iGDark

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
306
Hi,

ich habe mit Win10 ein kleines Problem und zwar:

Ich bin häufig bei verschiedenen Kunden unterwegs und stecke meinen Laptop entsprechend oft an verschiedene Netzwerke an. Da ich nicht immer über DHCP die Adresse beziehen kann (bzw. möchte) habe ich ein .bat-File welches mir auf meinem LAN-Interface eine entsprechende IP-Adresse einträgt und dann noch ein paar Routen dazu nimmt falls nötig.

Genau bei den Routen habe ich aber das Problem, dass sich die Schnittstellennummer beim Command "route print" ständig ändert. Bei der Vergabe der IP-Adresse kann ich mich ja zum Glück auf den Adapter-Namen stützen, bei den Routen geht das wohl leider nicht. Kann man die if-Nummer irgendwie fest ziehen, so dass sich diese nicht mehr ändert?

Code:
netsh interface ip set address "Ethernet" static 10.2.16.51 255.255.240.0
route ADD 10.2.0.0 MASK 255.255.0.0 10.2.31.254 if 27
route ADD 172.17.20.0 MASK 255.255.255.128 10.2.31.254 if 27
pause

So sieht das Script z.B. aus. Ich muss immer kontrollieren ob die Nummer von "route print" noch stimmt. Ist natürlich lästig, daher die Frage.

P.S.: Ich muss es deswegen unbedingt der Schnittstelle zuordnen weil ich nebenbei per LTE mit dem Internet verbunden bin (auf einem anderen Adapter, daher auf diesem Adapter auch kein Default-Gateway sondern statische Routen). Das führt sonst dazu das die Routen meißt auf diesem Adapter eingetragen werden da sich der Adapter sofort nach dem Standby aktiviert.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iGDark schrieb:
So sieht das Script z.B. aus. Ich muss immer kontrollieren ob die Nummer von "route print" noch stimmt. Ist natürlich lästig, daher die Frage.

Vielleicht kannst Du vorher die MAC raussuchen und dann sowas machen:

route print | findstr /C:"6c f0 49 09 29 d7"

das erste Wort auf der Ergebniszeile ist dann die aktuelle ID.

10 ... 6c f0 49 09 29 d7 ......Realtek PCIe GBE Family Controller

und das ganze mit in die Batch einbauen.
 
iGDark schrieb:
P.S.: Ich muss es deswegen unbedingt der Schnittstelle zuordnen weil ich nebenbei per LTE mit dem Internet verbunden bin (auf einem anderen Adapter, daher auf diesem Adapter auch kein Default-Gateway sondern statische Routen). Das führt sonst dazu das die Routen meißt auf diesem Adapter eingetragen werden da sich der Adapter sofort nach dem Standby aktiviert.

Die Schnittstelle muss deshalb aber eigentlich nicht eingetragen werden, da ja aufgrund der Gateway-Adresse und der statischen IP-Adresse klar ist,
dass diese oder jene Schnittstelle verwendet werden muss, da die beiden sich im gleichen Netzwerk befinden (aufgrund der berechneten Netzwerkadresse von 10.2.16.51 und 10.2.31.254 mit Subnetzmaske 255.255.240.0).


Aber um es anders zu lösen nutze einfach netsh wie bei der IP-Adressvergabe.
Code:
netsh int ipv4 add route 10.2.0.0/16 "Ethernet" 10.2.31.254 metric=2 store=active
netsh int ipv4 add route 172.17.20.0/25 "Ethernet" 10.2.31.254 metric=2 store=active
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke! Das obere von dir stimmt nicht, ist aber egal. Ich brauche die Routing-Einträge auf bestimmte Interfaces dringend.

Aber werde die beiden anderen Sachen ausprobieren, danke!
Ergänzung ()

Super, das mit netsh funktioniert einwandfrei, danke!
 
Zurück
Oben