Netzwerkschrank verkabeln

Snooty

Commodore
Hio,

Wie verkabelt man eigentlich so einen Netzwerkschrank oder was hat sich der "Erfinder" dabei gedacht?

20250107_174706.jpg

Konkret geht's mir bspw um die Unterbringung des/der Switches.

Ich klebe die bisher immer mit Tesa Powerstrips an die Tür und verkabel das ganze dann so, dass die Tür noch aufgeht, ohne dass gleich alle Kabel aus ihren Buchsen fliegen.

Das sah in meiner letzten Wohnung ungefähr genauso aus.

Gibt's da auch ne bessere Lösung, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?

Der Schrank hat zwar unten so einen Gummiboden, wo man Löcher reinschneiden und Kabel nach außen führen kann, aber für RJ45-Stecker sind die teilweise schon grenzwertig klein.

Im Prinzip kann das so bleiben solange es funktioniert, die Unordnung sollte kein Problem auslösen bzw. eine Beeinträchtigung sein.
Oder was ist das Ziel?

Das ist kein Netzwerkschrank, der wurde nur als solcher missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, guzzisti, dafReak und 5 andere
Snooty schrieb:
Der Schrank hat zwar unten so einen Gummiboden, wo man Löcher reinschneiden und Kabel nach außen führen kann, aber für RJ45-Stecker sind die teilweise schon grenzwertig klein.
Warum will man dort Stecker durchführen?

Snooty schrieb:
Wie verkabelt man eigentlich so einen Netzwerkschrank oder was hat sich der "Erfinder" dabei gedacht?
Vermutung: In jenem Fall den Switch zwischen die beiden Patch-Panel. Dazu muss man dann einen extra schmalen Switch kaufen. Du scheinst zwei Switche, einen davon extra breit zu haben.
Snooty schrieb:
Damit man den Router erreicht, der zu groß für den Schrank ist.
Hast Du irgendwo eine Doppel-LAN-Dose? Dann geht ein LAN-Kabel vom Glasfaser-ONT auf das Patch-Panel. In jenem Raum wird der Router aufgestellt und mit dem WAN verbunden. Von dessen LAN zurück zur LAN-Dose, Patch-Panel und dann auf den Switch.

Snooty schrieb:
was hat sich der "Erfinder" dabei gedacht?
"Ich bau halt 0815 wie fast in jeder Mietwohnung." Da es dort meist einige wenige Netzwerkkabel gibt, reicht so eine Multimediaverteiler. Bei dir gibt es eine ganze Menge Netzwerkkabel und da ist das Teil einfach zu klein. Für größere Installationen nimmt man in der Regel einen Netzwerkschrank, aber da ist in der Mietwohnung in der Regel kein Platz dafür.

Snooty schrieb:
Das behebt aber nicht mein eigentliches Problem der Switches.
Was meinst Du? Ich probiere nochmal: Derjenige den den Schrank verkabelt hat, dürfte den Switch oder Router zwischen den Patch-Panels angedacht haben. Dort hast Du aktuell noch Coax-Kabel offen enden, was diese Stelle blockiert. Müsste aber trotzdem auch jetzt drunter passen. Ansonsten hat man einfach mehr Platz, Deine Situation ist schon arg. Merkwürdig, dass das in Deiner vorherigen Wohnung ähnlich over-crowded war. Was ist eigentlich das links neben dem ONT?

Snooty schrieb:
Wie machen denn andere das bei sich?
Irgendwie die Fritzbox versuchen reinzustopfen, im besten Fall ist die Steckdose passend gedreht damit
das Netzteil auch passt. Ich bin absolut kein Fan von den Multimedia Dingern, da ist eigentlich nie auch nur Ansatzweise genug Platz. Wenn dann noch wie bei dir extra Hardware dazu kommt erst recht nicht mehr. Grundlegende Fehlkonstruktion die Teile imho

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wie sieht es im Schrank mit Lüftungsschlitzen aus, ich hätte etwas Bedenken, das es da drin zu warm wird.
VG Jörg

Zurück
Oben