Netzwerkschrank

iMantel

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich brauche mal eure Hilfe. In meiner neuen Wohnung ist ein Netzwerk Kasten verbaut, worüber ich in meinen Räumen laut Vermieter dann an die Netzwerkanschlüsse, die bei den Steckdosen verfügbar sind gehen kann. In der Wohnung ist nur DSL verfügbar und ich möchte auch mein Telekomanschluss mitnehmen.
Doch im Schrank finde ich überhaupt nicht die Möglichkeit mein Router anzuschließen? Muss im Schrank noch eine Dose verbaut werden? Ich habe in 2 anderen Räumen eine Dose, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich von da dann ein Kabel durch die ganze Wohnung legen muss, um dann an den Kasten zu kommen.

Weiß jemand weiter? Ich habe mal 2 Bilder heute gemacht, die ich euch angehangen habe.
Ich danke euch im Vorfeld und wünsche allen schöne Weihnachte.

Anhänge

• 07902965-B052-41A6-9B90-C5A84A2CE276.jpeg
    07902965-B052-41A6-9B90-C5A84A2CE276.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.367
  • 8E7A7D05-2207-4263-8CC8-B135ACECF78F.jpeg
    8E7A7D05-2207-4263-8CC8-B135ACECF78F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 686
Das erste Bild zeigt oben ein Patchpanel mit 6 Ports. Wo sind die dazugehörigen Netzwerkdosen?

Der Router für DSL kommt an den TAE, der im 2. Bild zu sehen ist. Von dort geht es über ein bereits vorhandenes Netzwerkkabel in das bereits genannte Patchpanel. Dafür musst du die bereits erwähnten Netzwerkdosen lokalisieren.

Ich würde mal im ersten Moment vermuten, dass das DSL über eines der Adernpaare in dem Drahtverhau oben im Schrank reinkommt. Vielleicht kannst du das selber durchdringen, wenn du die ganzen Kabel nachverfolgst.
Ansonsten kannst du das Modem (+Router) natürlich auch außerhalb des Netzwerkschranks in der Nähe einer der DSL-Dosen anbringen und von da aus über eine Netzwerkdose in den Schrank, von wo aus du weiterverteilen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was sagt dein Vermieter dazu? Der sollte doch eigentlich wissen, ob die Kabel im Schrank von einer TAE Dose kommen. Ich bin mir jetzt unsicher, aber gibt es nicht TAE auf RJ45, also man schleift dann das Signal der TAE Dose über die Netzwerkdose in den Schrank, oder geht das nicht?

Danke, die Telefondose auf BILD 2 zu sehen ist in einen ganz anderen Raum. Ich dachte halt eigentlich das solch ein Kasten genau für solch eine Lösung gebaut wurde. Denn der Schrank hat auch funktionierende Steckdosen. Also müsste ich mit ein LAN Kabel durchs Wohnzimmer dann durch den Flur und dann das Kabel 1 Meter hoch die Wand und dann in den Schrank? Und den Schrank bekomme ich dann auch nicht mehr zu.
Irgendwie komisch. Die Netzwerkdosen sind in jeden Raum. Jeweils 2 Stück mit an den Steckdosen und Fernseheranschluss.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Was sagt dein Vermieter dazu? Der sollte doch eigentlich wissen, ob die Kabel im Schrank von einer TAE Dose kommen. Ich bin mir jetzt unsicher, aber gibt es nicht TAE auf RJ45, also man schleift dann das Signal der TAE Dose über die Netzwerkdose in den Schrank, oder geht das nicht?
Dieser meinte nur: Das hat eine andere Firma gemacht, der Router kommt in dem Schrank 😅

iMantel schrieb:
Also müsste ich mit ein LAN Kabel durchs Wohnzimmer dann durch den Flur und dann das Kabel 1 Meter hoch die Wand und dann in den Schrank?
Natürlich nicht. Geh von einer Netzwerkdose in den Schrank. Dafür sind die da.

dvor schrieb:
Natürlich nicht. Geh von einer Netzwerkdose in den Schrank. Dafür sind die da.
Aber genau das meine ich ja, die Dose ist nicht mal ansatzweise in der Nähe vom netzwerkschrank

iMantel schrieb:
Aber genau das meine ich ja, die Dose ist nicht mal ansatzweise in der Nähe vom netzwerkschrank
Von jeder Netzwerkdose geht ein Kabel in den Netzwerkschrank. (*) Die Kabel sind unterputz verlegt. Im Netzwerkschrank sind das die 6 dicken roten oben.

(*) Zumindest soll es das, wenn alles so angeschlossen ist wie man das normalerweise macht.

Telekom Techniker bitten die TAE in den Schrank zu setzen. Die kommen auch die Telefonkabel an und werden offenbar mit WAGO Klemmen mit den restlichen Dosen in der Wohmung verbunden

• Gefällt mir
Reaktionen: iMantel und BFF
Eines von den Grauen ist "DSL" ankommend und ist per "WAGO" verknuepert und geht zu der TAE. Das muss nur aufgedroeselt werden und schon klappt es mit dem Router im Schrank.

1640283682579.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kevlar und iMantel
mtbriderlm schrieb:
Telekom Techniker bitten die TAE in den Schrank zu setzen. Die kommen auch die Telefonkabel an und werden offenbar mit WAGO Klemmen mit den restlichen Dosen in der Wohmung verbunden

BFF schrieb:
Eines von den Grauen ist "DSL" ankommend und ist per "WAGO" verknuepert und geht zu der TAE. Das muss nur aufgedroeselt werden und schon klappt es mit dem Router im Schrank.

Anhang anzeigen 1162484
Super, dann sollte es ja in etwa so ausschauen wie bei einen anderen User hier, oder?

Anhänge

• 8EE74D8C-BAF1-4836-8A6A-461CBEDFB079.jpeg
    8EE74D8C-BAF1-4836-8A6A-461CBEDFB079.jpeg
    576,6 KB · Aufrufe: 2.202
  • Gefällt mir
Bei dem hat die Steckdosenleiste aber keinen Strom und die TAE ist auch irgendwie falsch verkabelt. 😉

Aber ja. So aehnlich. Sprich TAE in den Kasten rein und das ankommende "DSL" an die TAE.

• Gefällt mir
Reaktionen: iMantel
BFF schrieb:
Bei dem hat die Steckdosenleiste aber keinen Strom und die TAE ist auch irgendwie falsch verkabelt. 😉

Aber ja. So aehnlich. Sprich TAE in den Kasten rein und das ankommende "DSL" an die TAE.
Vielen Dank. Hoffe der Telekom Mann macht das auch und gibt sich nicht mit der bereits vorhandenen Variante zufrieden 😁

SCHÖNE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

• Gefällt mir
SimSon schrieb:
Ja, das geht. Auf der einen Seite RJ45 und auf der anderen TAE. Habe ich auch so bei mir

iMantel schrieb:
Danke, die Telefondose auf BILD 2 zu sehen ist in einen ganz anderen Raum. Ich dachte halt eigentlich das solch ein Kasten genau für solch eine Lösung gebaut wurde. Denn der Schrank hat auch funktionierende Steckdosen. Also müsste ich mit ein LAN Kabel durchs Wohnzimmer dann durch den Flur und dann das Kabel 1 Meter hoch die Wand und dann in den Schrank?
Da wird jemand ne "gute" Idee gehabt haben und die TAE Dose in dem Unterputzschrank rausgerissen haben und direkt mit den Kabeln der TAE Dose im Zimmer verbunden haben....

Profis bei der Arbeit...

In den Unterputzschrank gehört eine TAE Dose. Dazu kommt der Router, der an die TAE Dose angeschlossen wird. Das Kabel was auf die TAE Dose im Raum geht wird auf das Patchpanel aufgelegt oder au ne andere TAE Dose. Das wird dann auf jedenfalls an den analogen Anschluss vom Router angeschlossen und zackig hast du Telefon auf der TAE Dose in dem Raum.

Da der Router dann aber in nem Metallschrank steht kann das WLAN sehr schlecht sein. Daher wird wohl auch direkt auf die TAE gegangen sein...

Richtig macht man das halt mit zwei Kabeln. 1. Für 1GBit lan und das andere für die TAE Dose. Alternativ in der Sparversion mit einem Kabel und ner homeway Dose die 100Mbit + Tae hat in der billigversion, es gibt aber auch 1G+TAE. In dem Fall braucht man ein YKabel das auf der eine. Seite Rj45 und auf der anderen RJ45+Analog hat.

Dann braucht man halt noch einen kleinen Switch im Unterputzschrank. Hatte ich so zur Miete auch einige Jahre im Einsatz. Ist dann halt meist nur ne 100Mbit Lösung aber wenigstens sauber realisiert.

Einen WLAN Router in einen Stahlschrank bauen? Wie weit soll das WLAN reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Sag ich ja, das Signal ist dann im Allgemeinen zu schlecht, aber das Konzept wurde entwickelt wo es noch dedizierte Modems gab oder WLAN nicht den Wert hatte.

Das sind halt alles so halbgaren Lösungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Zurück
Oben