Netzwerkspeicher (Kaufberatung) mit vServer synchronisieren

myflex

Newbie
Hallo Zusammen,

bisher war ich nur ein stiller Mitleser und stehe aktuell vor einem Problem, wobei mir auch Google nicht zufriedenstellend helfen konnte. Drum freue ich mich auf Tipps aus der Community :)

Was möchte ich erreichen?
Alle meine Dateien (OS, Treiber & Programme ausgenommen) sollen auf einem lokalen Netzwerkspeicher liegen. Die Daten vom Netzwerkspeicher sollen gleichzeitig mit einem fremd gehosteten Linux vServer synchronisiert / gespiegelt werden.

Somit kann ich von unterwegs jederzeit auf meine Dateien zugreifen (über den vServer) und zu Hause auch bei getrennter Internetverbindung trotzdem über LAN an meine Dateien kommen.

Anwendungsbeispiel:
Mit dem Smartphone unterwegs geschossene Fotos werden zB automatisch auf den vServer geladen (Softwarefrage hierzu stelle ich gleich) und anschließend mit meinem zu Hause stehenden Netzwerkspeicher synchronisiert.
Falls ich ein neues Office-Dokument von meinem PC aus auf dem lokalen Netzwerkspeicher ablege wird dieses automatisch mit dem externen vServer gesynct.

Darüber hinaus kann ich den vServer über webDAV als „Netzwerkspeicher“ unter Linux mounten und somit unterwegs nutzen => siehe meine vorgeschlagene Software weiter unten

Welche Geräte nutze ich?
  • Windows PC + MacOS
  • Laptop mit Linux Mint
  • Smartphone

Was existiert bereits?
Linux vServer mit Ubuntu 14.04 LTS + Plesk 12.5 (Serververwaltungssoftware)

Aktuell laufen auf dem Server:
  • Eine einfache Wordpress-Installation erreichbar unter „MEINNAME.de“
  • Ein Mailserver (über Plesk eingerichtet)
  • Eine Owncloud-Installation erreichbar unter „cloud.MEINNAME.de“

Kommen wir nun endlich zu meinen Fragen:

Wie stelle ich das mit der Synchronisation zwischen externen vServer und lokalem Netzwerkspeicher an?

Ich würde gerne das Programm „nextCloud“ nutzen (Spin-Off / Nachfolger) von Owncloud.
Vorteil hier wäre, dass ich direkt eine passende & benutzerfreundliche App für mein Smartphone habe.
Zudem kann ich dann meine Kontakte & Kalender vom Smartphone ebenfalls hierüber auf dem vServer abspeichern, hätte also Daten/Mails/Kontakte/Kalender unter einem Hut.

Kann ich das alles mit „nextCloud“ realisieren (1x nextCloud auf Netzwerkspeicher und 1x nextCloud auf vServer)?

Falls ja, wie synce ich meine beiden nextClouds? Falls nicht, welches Programm könntet ihr mir dafür empfehlen?

Welche Form von lokalem Netzwerkspeicher benötige ich dafür?
(Ist ja auch von der Software abhängig, welche auf dem vServer läuft)

1. Ein 2-Bay NAS (2x2TB Festplatten im RAID Hersteller: Synology oder QNAP
  2. Einen kleinen selbstgebauten Homeserver mit einer eigenen NAS Software (zB freeNAS)
  3. Was anderes?

Ich freue mich über eure Realisierungsvorschläge & Anregungen :)

Liebe Grüße,
myFlex

Ich soll also folgendes Szenario realisieren:

vServer: nextCloud SERVER
NAS: nextCloud CLIENT (nur sync Software wie unter Windows)

Das würde mein Problem lösen, aber eines verstehe ich nicht:
Nehmen wir mal an ich kaufe eine Synology NAS. Kann ich hier auswählen ob ich den Client ODER die Serverversion installieren möchte?

Bisher dachte ich, dass ich die NAS nur als nextCloud SERVER einrichten kann.

:)

Kommt n bisschen auf dein NAS an, aber der Owncloud/Nextcloud Client ist in Sourcen verfügbar, man bekäme das also als fertiges Binary oder wenn du ein Nicht x86 NAS kaufst im Zweifel auch kompiliert.

Ihr denkt viel zu kompliziert ;)

- Spontan finde ich nix zu nextcloud/owncloud Client auf Nas
- "compilier doch eben" überschreitet bei den meisten Anwendern die Kenntnisse

Die meisten NAS-Hersteller & Systeme unterstützen nativ webDAV, also setzt du auf deinem vServer NExtcloud ein und verbindest den Speicher des vServers per webDAV auf deinem NAS.
Dein NAS ist somit ein Client und weiterer Nutzer wie auch dein Handy/Laptop/PC und hält die Daten so synchron.

Übrigens: Kontakte & Kalender kannst du auch mit OwnCloud bereits syncen, du musst also nicht zwingend umsteigen, wobei ich früher oder später wohl auch auf nextcloud migrieren werd.

WebDav Support bedeutet ja erstmal nur, dass der externe Ressourcen einbinden kann, nicht aber das damit auch ein Sync stattfindet. Wenn das NAS ein WebDAV Client sein kann, der die Daten dann auch lokal synchronisieren kann, so dass ein Zugriff fix ist, dann passts in der Tat, ich würde das nur nicht zwingend als sicher gegeben ansehen.

Synology Cloud Sync ob und wie das bei anderen Herstellern geht -> keine Ahnung. Hatte bisher nur Synology und QNAP selbst in den Händen und qnap will ich keinem antun oder empfehlen (meine persönliche und subjektive Meinung).

Erstmal herzlichen Dank soweit an euch!

Habe mich auf euren Tipps aufbauend mal weiter belesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich werde mir eine Synology Disk Station kaufen. Dann probiere ich den ganzen Spaß als erstes über Synology Cloud Sync und WebDAV. Falls dies nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann werde ich probieren den WebDAV-Speicher mithilfe von davfs2 direkt in die DiscStation einzubinden

Ich hoffe, dass es nicht letzteres wird. Ansonsten habe ich halt wieder was dazu gelernt :)

danke!

Zurück
Oben