Der Hinkelstein
Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits!
Ich habe von einem Verwandten die Anfrage erhalten, ob ich für ihn eine Lösung organisieren kann um über das Heimnetzwerk Bilder und Videos zentral zu speichern und auch von den Arbeits-PCs regelmässige Backups zu machen, sowie wenn möglich Filme direkt von dort abzuspielen.
Nun ist es so, dass ich zwar schon mehr als ein PC zusammengebaut habe, im Bereich Server und NAS o.ä. aber kaum Erfahrung habe. Deshalb möchte ich hier gerne um Rat fragen, da ich mit der Suchfunktion keine ausreichenden Angaben für eine Lösung gefunden habe.
Zuerst zu den Anforderungen:
Soweit ich mich bisher informiert habe, werden für vergleichbare Szenarien NAS-Geräte von Synology or QNAP empfohlen. Häufig lese ich aber, dass ein Speicher- und ein Backup-System getrennt werden sollten um bei einem Fehler nicht alle Daten zu verlieren.
Meine Überlegung war, ein RAID 1 auf einem entsprechenden NAS zu konfigurieren und damit stets mindestens eine Disk zu haben, welche die Daten noch enthält. Nur habe ich dann auch gelesen, dass das eben genau keine gute Lösung sei, weshalb ich nun etwas verwirrt bin.
Für Rückmeldungen oder Verweise auch andere Threads welche meine Fragen behandeln wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Der Hinkelstein
Ich habe von einem Verwandten die Anfrage erhalten, ob ich für ihn eine Lösung organisieren kann um über das Heimnetzwerk Bilder und Videos zentral zu speichern und auch von den Arbeits-PCs regelmässige Backups zu machen, sowie wenn möglich Filme direkt von dort abzuspielen.
Nun ist es so, dass ich zwar schon mehr als ein PC zusammengebaut habe, im Bereich Server und NAS o.ä. aber kaum Erfahrung habe. Deshalb möchte ich hier gerne um Rat fragen, da ich mit der Suchfunktion keine ausreichenden Angaben für eine Lösung gefunden habe.
Zuerst zu den Anforderungen:
- Die Lösung muss über ein verkabeltes Netzwerk an zwei Rechner und einen Fernseher (HDMI) angeschlossen werden können.
- Es muss Platz für existierende Bild- und Videodaten im Umfang von etwa 1TB bieten und mindestens Platz für ein weiteres TB solcher Daten haben.
- Es müssen zwei Arbeits-PCs automatisch darüber abgesichert werden können, wobei minimal ein Backup pro Monat ohne manuelles Eingreifen erstellt werden können muss, optimal aber eine kontinuierliche Absicherung der beiden Rechner erfolgt.
- Es soll möglich sein, gespeicherte Videos vom System abzuspielen und via HDMI-Kabel auf einem Fernseher anzuschauen. Ideal wäre, wenn das Gerät sogar direkt Streams aus dem Internet abspielen könnte, dies ist aber optional.
- Das System sollte von den Kosten her um 600€ zu liegen kommen (Max. 800€).
- Das System muss von einem Laien (mir) installiert, konfiguriert und gewartet werden können.
- Die Betriebslautstärke sollte nicht so hoch sein, dass sie beim fernsehen störend auffällt.
Soweit ich mich bisher informiert habe, werden für vergleichbare Szenarien NAS-Geräte von Synology or QNAP empfohlen. Häufig lese ich aber, dass ein Speicher- und ein Backup-System getrennt werden sollten um bei einem Fehler nicht alle Daten zu verlieren.
Meine Überlegung war, ein RAID 1 auf einem entsprechenden NAS zu konfigurieren und damit stets mindestens eine Disk zu haben, welche die Daten noch enthält. Nur habe ich dann auch gelesen, dass das eben genau keine gute Lösung sei, weshalb ich nun etwas verwirrt bin.
- Kann ich auf einem NAS meine Daten "doppelt" absichern oder bräuchte ich dafür mehrere Geräte?
- Soll ich statt 2x4TB nur 1x4TB verbauen und dafür eine entsprechend grosse externe USB-Festplatte nehmen, welche die Disk im NAS absichert?
- Kann ich automatisierte Backups so erstellen lassen, dass sie einfach auf eine USB-Disk gezogen werden und von dieser auch wiederhergestellt werden können?
- Gibt es besser geeignete Alternativen für den beschriebenen Anwendungsbereich?
Für Rückmeldungen oder Verweise auch andere Threads welche meine Fragen behandeln wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Der Hinkelstein
Zuletzt bearbeitet:
(Formatierung)